Frage von Legourmet, 26

Sollte man zu einer Essenseinladung ein kleines Geschenk mitbringen, wenn mann zum ersten Mal eingeladen ist?

meine Frage war vorhin nicht deutlich formuliert. Wir laden immer wieder verschiedene Bekannte zum Mitagesssen, Abendessen oder zum Kaffee ein. Jetzt ist es schon öffter passiert, dass der Gast entweder gar nichts oder irgendein Verlegenheitsgeschenk mitbringt (beim letzten Mal eine Eierschachtel mit 10 verschieden großen Eiern aus dem eigenen Hühnerstall). Erwarten wir zuviel oder ist das heute nicht mehr zeitgemäß? Gibt es heute keine Anstandsregeln mehr?

Antwort
von baehrchen2, 10

Ich gebe dir Recht, für mich wäre es selbstverständlich, eine kleine Aufmerksamkeit für den Gastgeber mitzubringen. Genau, wie ich mich bei meinen Gästen darüber freue. Allerdings würde ich mich auch über echte Bioeier aus eigener Haltung freuen, die dürften dann auch verschieden groß sein. 😉

Antwort
von ItsMeB, 7

Naja ich finde das wenn man zu zweit ist ist es nicht so wichtig allerdings zu viert meistends 2paare sollten die gäste was zum trinken oder den nachtisch mitbringen 

Muss allerdings nicht sein voralllem nicht wenn man nicht so viel geld hat also halt schon eher sparen sollte

Antwort
von Furino, 7

Die "guten Sitten" haben die 68er weitgehend abgeschafft.  Mitbringsel sind in dieser sattgefressenen Gesellschaft nicht mehr notwendig und könnte gegenüber dem Gastgeber als Affront empfunden werden.

Ein Blumengeschenk geht aber heute noch nach wie vor.

Antwort
von laurent1709, 10

sieht so aus leider

Antwort
von Geschenkebutler, 5

Es gehört sich eigentlich immer eine Kleinigkeit mitzubringen.

Wenn man sich regelmäßig mit guten Freunden verabredet und mal bei dem einen und dann bei dem anderen isst, dann braucht man natürlich keine Geschenke.

Aber wenn man zum 1. Mal oder selten die Person einlädt, dann ist ein kleines Geschenk schon angebracht. Die 10 Eier finde ich zum Beispiel Klasse, wenn sie aus dem eigenen Hühnerstall sind.

Antwort
von Miaschlau, 8

Ich finde schon das es sich gehört was mitzubringen ...aber ein angemessenes present und nicht nur solche Eier , es sei denn du hättest um die Eier gebeten....Wenn es Leute sind die ihr öfter einladet muss das natürlich nicht immer sein aber eine Aufmerksamkeit als Dankeschön ist aufjeden fall ein muss!!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community