Ich selber werde dann Happy Dog Supreme Fit & Well füttern ;) Habt ihr erfahrungen gemacht zum beispiel von billig Futter das er nich vertragen hat oder kann man sagen ein hund ist ein hund welches Futter egal hauptsache magen voll ??
Lieben gruß
Gegenfrage: Achtest Du darauf, keinen Klärschlamm, Krallen, Horn, Fleischabfälle etc zu essen?
Wenn Du Deinen Hund artgerecht ernähren willst, suche nach einem Futter, das einen Fleischanteil von 70-80 %, einen Gemüseanteil von ca 20-30 % hat. Ein bisschen Getreide darin ist auch o.k. Jedes andere Futter kannst Du dorthin tun, wo es hingehört: Auf den Müll!!

man sollte sich schon gedanken, über artgerechte ernährung machen, denn ansonsten trägt man das gesparte geld und noch mehr zum ta. wichtig ist ein hoher fleischanteil mit gemüse und wenig getreide. wenn als erstes mais und co auf der inhaltsliste stehen..lasst es stehen. herr nielson hat es gut zusammengefasst.

Je billiger und schlechter das Futter desto mehr Geschmacksstoffe. Und je mehr Geschmackstoffe desto lekker. So könnte man es zusammenfassen. Klar auch echte Premiumfutter (nicht nur solche die sich nur so nennen) schmecken - aber ohne diesen ganzen Abfall.
Billiges Müllfutter a la Aldi, frolic und co geht auf die Lebenserwartung und wird die Tierarztbesucheszahl erhöhen.
Ich möchte einfach keinen Abfall (Kadaver, Blut, horn, Klärschlamm, alles was so anfällt) im Futter unserer Hunde. Weil ich so einen schei** auch nicht essen würde (ich esse z.B. auch kein Surimi- Pressfischabfall).
Wir füttern Platinum. min 70% fleisch, kein mais. Nicht billig, aber super. Unsere Hunde vertragen es gut und es kommen nur winzige haufen hinten raus :-)

Natürlich muss man darauf achten, was im Futter für Inhaltsstoffe enthalten sind. Leider kommt da viel Müll u.a. aus der Lebensmittelindustrie mit rein... Schau mal hier gabs das Thema schon mal, da findest Du auch die Erläuterung der Zutatenliste http://www.gutefrage.net/frage/hundefutter-von-penny

ich bleib dabei BARFen!!! ist das beste für meine hunde..
Narva am 23. Oktober 2009 12:19 Genau mach ich auch.
Jademuschel am 24. Oktober 2009 12:23 Ich auch.
Nachteile von schlechtem Futter, die man recht schnell bemerkt: -starker Eigengeruch, große Kothaufen, stumpfes Fell, starkes haaren, schlechte Kondition usw. Nicht sichtbar sind Knochenprobleme und andere, futterbedingte Erkrankungen. Achte bei Futter auf folgendes: -hoher Fleischanteil, Gemüse, wenig Getreide, kein Zucker, keine Konservierungs- und Farbstoffe, keine Geschmackstverstärker, kein Soja.
ne, ich finde man sollte schon drauf achten... zum beispiel was den haarausfall bei hunden angeht: bei manchen ist das rasseabhängig, aber in vielen fällen wird auch einfach nicht das richtige futter gefüttert.
Neufiliebe am 23. Oktober 2009 06:30 naja, wenn haarausfall deine einzige sorge ist...
Jademuschel am 23. Oktober 2009 09:21 DH Neufiliebe
ist es nicht, deswegen schrieb ich ja "zum beispiel"

Ich denke, zur Zeit müssen wir uns viel mehr Gedanken darüber machen, welche Inhaltstoffe in unserem Essen sind, oder?
Tibettaxi am 23. Oktober 2009 07:48 Klar, aber meine Reparatur zahltz die Kasse, meinen Hund ich selber :-))))
fischerhundefan am 23. Oktober 2009 12:37 DH Tibbi! aber deswegen ess ich auch nicht nur Chips und Pommes ;-))
wenn du drauf achtest was in deinem essen drinn ist..solltest du auch auf das essen achten was dien hund frisst...immerhin ist er genauso ein lebewesen wie du

fischerhundefan am 24. Oktober 2009 11:18 lol dass ist doch mal ein gutes Entscheidungskriterium!!!!!!!!! und so eiiiiiinfach umzusetzen...
DogRabbit am 30. Oktober 2009 21:29 Ja ne? Einfach mal schnell zur Tanke und schoon ein tolles Getreidefutter.. Mit einer wunderschönen Blümchenverpackung und supii überteuert ;-)
Auf jeden Fall sollte da nicht zu viel eiweiß drin sein sonst wächst der Hund zu schnell und das ist schlecht für seine Knochen! LG
häh??? vo zu viel eiweiß wächst ein hund zu schnell?
zu viel eiweiß schlägt doch wohl eher auf die nieren, wobei es schon ne kunst ist, einem fleischfresser zu viel eiweiß zukommen zu lassen.
die antwort sollte wohl eher lauten, zu viel eiweiß aus schlechter quelle, denn auch getreidesorten enthalten eiweiß, weches beim hund auf die nieren schlägt.
naja, aber mit halbwissen glänzen hier ja viele, deshalb mach dir nix drauß.

du musst es ja nicht essen
Jademuschel am 23. Oktober 2009 09:23 Na, du solltest es mal essen, glaube ich.
DogRabbit am 23. Oktober 2009 22:10 rcihtig jadem! DH :D
Im Billigfutter ist meist sehr viel Biskuit enthalten,das ist meine Erfahrung
Neufiliebe am 23. Oktober 2009 06:31 bisquit? äähh es ist zuviel müll enthalten.
Jademuschel am 23. Oktober 2009 09:22 Was für ein Biskuit???? So Tortenboden - Biskuit oder wie?
DogRabbit am 23. Oktober 2009 22:11 jaaa lach lach klaar. die haben da geraspelte butterkekse drin weißte ... biskuit .. son trottel :D
hihi,*g das muß ich doch das nächste mal, wenns an nem biskuit boden fehlt gleich mal versuchen ;) trockenfutter durch die mulinette jagen und dann mit wasser zu nem teig rühren und dann ab damit in den backofen. *g obs schmeckt laß ich mal dahin gestellt.
oh, sorry ,naja, hab mich wohl verschrieben. Verzeihung . :-).

oh ja, wir mussten damals erstmal en futter suchen das unser hund aus isst, haben so 3 oder 4 verschiedene ausprobiert und es kam dem hund dabei nicht auf den preis an, er wollte weder das billigste, noch das teuerste futter haben, der alte banause ;)
besser drauf achten. zuviel konservierungsstoffe sind bestimmt nicht das gesündeste

Happy Dog ist ne gute Wahl, hat mein Hundebaby auch bekommen. Bis zu ca. einem Jahr sollte man wirklich darauf achten dass man ein hochwertiges Welpenfutter gibt. Später beim erwachsenen Hund ist das nicht mehr so wichtig. Dann muss man sehen was er mag und verträgt.
Tibettaxi am 23. Oktober 2009 07:52 Wenn du das mit ner großen Rasse machjst bekommst du ein riesenbaby mit gelenkproblemen.
Hab mal nachgerschaut bei Hapydog:Zusammensetzung: Mais, Geflügelfleischmehl, Reismehl, Grieben, Lammfleischmehl, Fischmehl, Geflügelfett, Rinderfett, Hämoglobin (getrocknet), Leberhydrolisat, Rübenmelasseschnitzel, Sonnenblumenöl (0,75%), Apfeltrester (getrocknet) (0,7%), Volleipulver, Natriumchlorid, Hefe (getrocknet), Kaliumchlorid, Rapsöl (0,25%), Gerste (fermentiert) (0,2%), Meeresalgen (getrocknet) (0,15%), Leinsamen (0,15%), Artischocke, Löwenzahn, Ingwer, Birkenblätter, Brennnessel, Salbei, Koriander, Rosmarin, Thymian, Süßholzwurzel, Muschelfleisch (getrocknet) (0,01%), Kamille, Ulmenspierkraut, Bärlauch. (Kräuter gesamt: 0,14%)
Mais als Hauptbestandteil...Hunde sind fleischfresser, keine Vegis
fischerhundefan am 23. Oktober 2009 12:40 oh leggär: Hämoglobin mit gesunden (?) Kräutern... oh ich glaub ich koch uns heute auch mal 'ne Hämoglobinsuppe brrrr.örgs
santolina am 23. Oktober 2009 14:08 Kochst Du selber? Dann mach doch mal ein paar konstruktive Vorschläge!!!
fischerhundefan am 23. Oktober 2009 16:53 Ich füttere frisch und roh! Hunden braucht man kein totgekochtes Futter vorsetzen, die kann man roh ernähren, dass ist viel gesünder! Bitteschön: http://www.barf-fuer-hunde.de/futterplaene-a-33.html
santolina am 23. Oktober 2009 17:27 So ein Schlaumeyer!!!!!!!!!!!!Du kommst mir auch vor wie ein totgekochtes Hühnchen.
Jademuschel am 24. Oktober 2009 12:25 DH für fischerhundefan.
@santolina: Schaust Du denn gar nicht auf die Inhaltstoffe des Futters?
Frag doch den Tierarzt... In den meisten Futtersorten sind auch viel zu viele Konservierungsstoffe, Salze und Geschmacksverstärker drin oder in vielen Leckerlis sogar extrem viel Zucker (Pedigree o.ä.) Und natürlich ist es nicht egal, Hunde können von "schlechtem" Futter krank werden.
Neufiliebe am 23. Oktober 2009 06:33 leider haben die meisten tierärzte keine ahnung von hundefutter, da es nicht inhalt ihres studiums ist. sie verkaufen den müll von hills, eukanuba uned co, weil es einfach ist und sie daran gut verdienen. inhaltlich ist dieses futter schlecht.
Es gibt Tierärzte die Futter VERKAUFEN?!? Von Tierärzten, die solches Futter empfehlen, hab ich ja schon gehört, aber verkaufen?! Ich würde niemals zu einem Tierarzt gehen, der sowas macht. Ich finde, Tierärzte müssen auch Ahnung haben von Dingen, die sie nicht im Studium lernen... Lieber fahr ich ein paar km mehr, als zu einem Tierarzt zu gehen, der "keinen Plan von nix" hat. Der Tierarzt, zu dem ich mit meinen Tieren gehe, HAT Ahnung von Hunde- und auch Katzenfutter, und Eukanuba und co würde ich nicht mal im "Notfall" füttern!!!
DH
super!! DH von mir
Richtig DH!