Frage von Metheme, 70

Sollte man wegen einer physischen Krankheit zum Psychologen?

Hey! Ich habe ein paar psychische Probleme, die möchte ich hier aber erstmal auslassen. Ich habe eine Krankheit, die immer schlimmer wird und es könnte sogar sein, dass ich in ein paar Jahren viel eingeschränkter leben muss. Zur Zeit gibt es dafür keine Diagnose. Ich denke zwar, dass es eher ein physisches Problem ist, doch soetwas belastet meine Psyche natürlich schon sehr. Klar, ich verdränge auch oft die Angst vor der Zukunft wenn es gesundheitlich so weitergeht, mit der ich eigentlich täglich konfrontiert werde - aber ob das so gut ist oder alles nur noch schlimmer macht, weiß ich selbst nicht. Was sagt ihr?

Antwort
von Dackodil, 33

Ein Psychologe kann dir insoweit bei einer körperlichen Krankheit helfen, daß du lernst, mit den Folgen, Schmerzen, Einschränkungen und Ängsten besser zurecht zu kommen.

Wertvolles hat auf diesem Gebiet Jon Kabat Zinn geleistet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Jon_Kabat-Zinn

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Gesundheit, 44

Das kann man nicht beantworten, so eben mal übers Internet.

Solange du keine Diagnose hast, besteht einerseits die Möglichkeit einer körperlichen Krankheit, die natürlich oft auch die Psyche beeinflusst, oder einer psychosomatischen Störung. Sogar eine Hypochondrie wäre denkbar, ohne dich zu kennen oder dir zu nahe treten zu wollen.

Bitte geh zum Hausarzt und lass dich untersuchen. Du brauchst eine Diagnose, und wenn die am Ende lautet "körperlich alles in Ordnung" dann bist du trotzdem einen Schritt weiter.

Ein seriöser Psychologe wird sowieso ohne ärztliche Abklärung keine Therapie beginnen.

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Arzt, Krankheit, Körper, 14

Dafür sollte erstmal eine genaue Diagnose des Arztes vorliegen. Wenn die Psyche allerdings körperliche Beschwerden (oder auch umgekehrt) auslöst spricht man von Psychosomatik. Einige Beispiele psychosomatischer Beschwerden und was dagegen hilft, findest Du hier in meiner Antwort.

https://www.gutefrage.net/frage/stechen-im-herz-14#answer103332304

Antwort
von will1984, 16

Lass dich zunächst ärztlich untersuchen und der Arzt wird dir sagen können, ob du eine Behandlung durch einen Psychologen notwendig ist.

Antwort
von 04738, 28

Eine Psychotherapie hilft jedem Menschen seinen Alltag, auch Krankheit und Krankheitsfolgen Besser zu durchleben. Es ist etwas völlig normales. Ob es "notwendig" ist entscheidest du.

Eine ärztliche Diagnose ist aber in jedem Fall WICHTIG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community