Katzentatze am 24.07.2007 um 13:55 Uhr
Ich habe den Eindruck, je älter ich werde, deso öfter höre ich das. "Das würde ich ändern. So macht man das aber heute nicht mehr." Mir leuchtet aber nicht ein, warum man es ändern soll, wenn ich doch jahrelang gute Erfahrungen damit gemacht habe.

Jeder sollte das tun und lassen dürfen, was er möchte. Ich lasse mir von keinem was vorschreiben, bin aber für neue Ratschläge immer offen, und auch lernfähig.
Du kannst dir ja die Meinung anderer anhören und dann für dich entscheiden, was für dich das Beste ist...
Katzentatze am 24. Juli 2007 14:20 So mache ich das i.d.R. auch. danke.

Wenn jemand sagt: "Das macht man heute nicht mehr so...", dann sollte nicht dieser Satz sondern die Begründung die dazu geliefert wird ausschlaggebend sein. Wenn die Begründung fehlt und hinter dem Satz eigentlich nur steht: "Das machen ja alle so.", dann kann man solche Aussagen getrost in den Wind schießen.
Es ist wohl ein erheblicher Unterschied ob jemand sagt: "Knickerbocker-Hosen trägt man heute nicht mehr." (im Sinne von: es ist nicht mehr üblich, unmodern.) oder ob jemand sagt: "Kinder erzieht man heute nicht mehr mit dem Rohrstock." (im Sinne von: heute ist man klüger, es gibt viele Argumente dagegen und zwar...)
Die gestellte Frage ging mir auch durch den Kopf, als ich hier die kleine Diskussion über Unterschriften unter Lebensläufen las. Da wurde auch argumentiert wie in dem Knickerbocker-Fall, dabei wäre es besser zu überlegen was zweckmäßig oder klug ist.
Katzentatze am 24. Juli 2007 20:28 Danke.

wenn das wirklich eingesessen ist, dann lass es doch so. ich meine, du bist doch nicht abhängig von der Meinung anderer, oder?
Katzentatze am 24. Juli 2007 14:01 Das nicht, aber vielleicht wäre es manchmal sinnvol?
Catcat am 25. Juli 2007 12:26 dan ändere es nur, wenn du der gleichen meinung bist.

Wie man was macht ist ja nicht so relevant. Wenn du neugierig biste machste sicher auch mal was anders als früher, oder probierst es zumindest. Meist passiert das ja gar nicht bewußt. Aber es hat alles seine Zeit, Dinge die einem gut tun oder die in Ordnung für einen selbst sind, kann man/frau ja auch so lassen. LG Lotusblume
Katzentatze am 24. Juli 2007 14:03 Richtig. Danke.

finde schon, dass man einiges auch ändern sollte, den fortschritt nutzen, heißt auch das leben erleichtern.
Katzentatze am 24. Juli 2007 14:49 Das ist wohl wahr. danke.
Wenn jemand sagt: Das würde ich ändern. So macht man das aber nicht mehr, dann bedeutet das, daß jemand gesagt hat...... ;
außerdem bedeutet das, daß er es anders macht, oder machen würde. sonst aber auch schon nix weiter.
Alle die stecken doch nicht in deiner Haut, oder?
Wahrscheinlich sind die nur irritiert, weil sie das eben anders machen oder anders gewöhnt sind. Laß dich nicht von den Irritierten irritieren und steh zu dir!
Danke. Sehe ich eigentlich ähnlich.