Frage von herzilein35, 31

Sollte man vorher die Arztpraxen anrufen und fragen ob sie ausbilden?

E-Mail schicken, persönlich in einer Tagesreise die Praxen abklappern oder Initiativbewerbungen schreiben?

Antwort
von rotreginak02, 13

einfach eine Mail und oder Initiativbewerbung abschicken halte ich für wenig sinnvoll, da das auch im normalen "Tagesgeschäft" sehr leicht untergehen kann.

Zum Anderen nehmen kleinere Arztpraxen auch meist nur 1 Auszubildende pro Jahr, da macht es schon Sinn, vorher nachzufragen. Das kann telefonisch oder persönlich geschehen, dazu brauchst du aber nicht schon deine komplette Bewerbung parat haben....denn die solltest du ohnehin genau auf die jeweilige Praxis zuschneiden. (Lebenslauf evtl.mitnehmen).

Falls du anrufst oder vorbei gehst, mache das auf keinen Fall an "Stoßtagen" wie montags früh oder freitags früh......da. gehen die meisten zum Arzt... und die Damen an der Rezeption freuen sich dann bestimmt nicht, über zusatzliche Arbeit/ Nachfragen. ( Sitz gerade in einer Praxis seit 8:30....und hier ist die Hölle los.....die Damen stöhnen bereits bei jedem Anruf.....)

Schau auch ab und zu in den Stellenmarkt der örtlichen Tageszeitungen, denn gerade bei Ausbildungen bei Arztpraxen wird häufig noch und ausschließlich klassisch inseriert....

Dir viel Erfolg!

Antwort
von Ounkentoot, 10

Ich würde versuchen, einen persönliche Touch reinzubekommen - also einfach mal hingehen oder anrufen. Dann haben die dich schon mal gesehen oder gehört. Das kommt auf jeden Fall besser

Kommentar von Formenjoute1982 ,

Ja, ich würde auch einfach mal anrufen. Wenn die schon da nein sagen, dann kann man sich ja auch die Bewerbung sparen

Antwort
von BigDreams007, 8

Ich würde dir empfehlen anzurufen und zu fragen ob sie ausbilden.

Und wenn sie das tun würde ich meine Bewerbung persönlich vorbei bringen.

LG & Viel Erfolg!

Antwort
von noname68, 10

dafür gibt es kein patentrezept. jede praxis, jedes unternehmen macht das so, wie sie es gewohnt sind.

bereite deine unterlagen vor und klappere die praxen ab. entweder sie nehmen deine mappe an oder du erfährst, wie du es machen solltst, bzw. ob es überhaupt zweck hat oder nicht.

Antwort
von cireball, 14

Ich würde dir empfehlen, deine Unterlagen zusammenzupacken und versuchen, sie persönlich abzugeben.

Viel Glück

Kommentar von herzilein35 ,

Das wäre auch noch mal eine leichtere Entscheidung, wenn ich in der Stadt wohnen würde.

Antwort
von mokare, 8

versuche Initiativbewerbungen zu streuen.

Viel Erfolg!!!

Antwort
von kabatee,

Anrufen und freundlich fragen und wenn ja sofort alle Daten geben lassen an wenn die Bewerbung gehen muss!

Antwort
von Kachada, 9

ja, rufe vorher an, nicht dass du dir die arbeit umsonst machst

Kommentar von herzilein35 ,

Hatte ein ausgiebiges Ausbildungsgesprach mit meinem Hausarzt, der hat mir zwei Praxen empfohlen, soll ich da aus Empfehlung einfach Bewerbungen hinschicken

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community