Diese Frage stellte neulich für eine Freundin und mich ein Diskussionsthema dar. Was für eine Meinung habt ihr?

Ich benutze die Zahnseide überwiegend VOR dem Putzen, um danach die hervorgeholten Speisereste, die nicht komplett durch die Seide entfernt wurden, durch die Bürste zu beseitigen. Meiner Meinung nach würde die Anwendung NACH dem Putzen möglicherweise die gesäuberten Zähne an den Zwischenräumen durch das Hervorholen der Speisereste wieder verunreinigen.
Ich würde die Zahnseide aus genau den von pooky genannten Gründen auch vor dem Zähneputzen benutzen, so dass man die Speisereste dann mit dem Zähneputzen wegbürstet.
Laut Aussage meines Zahnarztes soll man Zähne putzen, dann Zahnseide benutzen und dann nochmal kurz drüberputzen.
Da ich erst vor kurzem ein intensives Zahnputzgespräch mit meiner Zahnärztin hatte, kann ich folgende Auskunft geben: Erst Zähne putzen und zwar nicht in kreisenden Bewegungen, sondern die Bürste schräg am Zahnfleisch ansetzen und mit links-rechts Bewegungen nach unten ziehen. Am besten 12x auf einer Stelle. Dann Zahnseide benutzen und bei größeren Zahnabständen kleine Bürsten (sehen in etwas aus wie zu klein geratene Flaschenreiniger) benutzen, mit denen die Zahnzwischenräume gereinigt werden. Zum Abschluss noch ein Mundwasser und das wars.
ETEAM am 1. Juni 2007 11:44 Warum mit links-rechts Bewegungen nach unten ziehen? Du meintest nach oben, oder?
Ich meinte tatsächlich, dass man die Zahnbürste am Zahnfleisch ansetzt und dann mit links-rechts Bewegungen nach unten zieht. Klingt komisch...ist auch in der Anwendung sehr gewöhnungsbedürftig, aber dadurch sollen die Zahnfleischtaschen besser gereinigt werden.