Sollte man Vögel jetzt noch icht füttern? Finden sie noch genug Nahrung?

Sicher finden die Vögel noch genug Nahrung. Füttern sollte man -wenn überhaupt- nur, wenn sie durch Schnee und Eis keine ausreichende Nahrung mehr finden können, und dann auch nur für diese Zeit.

Im Moment finden die Vögel noch genug Nahrung. Es ist noch zu früh um ihnen Futter anzubieten.

Leider herrscht häufig der Irrglaube vor, daß unsere Vogelwelt das winterliche Futter aus Menschenhand zum Überleben brauche. Dies ist in der Regel nicht der Fall. Aus Gründen des Artenschutzes ist eine Fütterung nicht notwendig. Denn an die Futterhäuschen kommen meist nur Vögel, die bei uns häufig vorkommen, z. B. Blaumeise, Kohlmeise, Amsel, Haussperling, Buchfink oder Rotkehlchen. Werden diese Vögel über den Winter ständig gefüttert, können sich unter Umständen viel mehr Vögel im folgenden Jahr fortpflanzen, als unter natürlichen Bedingungen den Winter überlebt hatten Damit wird schwächeren, mit schlechterer Erbanlage eine Fortpflanzung ermöglicht. Es findet keine ausreichende natürliche, biologische Auslese mehr statt.
Samen von Wildkräutern, Früchte von heimischen Gehölzen und Insekten, deren Eier und Larven in der Rinde alter Bäume oder in hohlen Pflanzenstengeln überwintern, sind die natürliche Nahrung heimischer Vögel.
Nur bei dauerhaft geschlossener Schneedecke und gleichzeitigem Frost mit unter minus fünf Grad Nachttemperatur sollte gefüttert werden. Die Hinweise auf den Futtermittelpackungen, bereits im September mit der Fütterung zu beginnen, dienen nur den Verkaufszahlen, aber nicht einem vernünftigen Vogelschutz.
http://www.landshut.org/bund-naturschutz/Info/vogfut.html
Soviel mal vom Vogelbund. Ich füttere noch nicht, es ist noch zu früh. Futterhäuschen steht aber bereit

Für das Wohl der Vögel ist es - wegen der Gefahr von Verfettung und von Infektionen - gut, wenn sie nur bei Schnee oder Eisregen (und kurze Zeit davor, dammit sie die Futterstelle auch kennen und finden) gefüttert werden.
Für die Freude der Vogelbeobachter ist es u.U. wichtig, daß die Vögel das ganze Jahr über an eine Futterstelle kommen, aber dann sollte der (egoistische) Vogelbeobachter wenigstens bei der Auswahl des Futters und mit Sauberhaltung der Futterstelle dafür sorgen, daß die Gefahren minimiert werden.
Alternative ist im Sommer, ein Vogelbad anzubieten, das natürlich auch sauber gehalten werden muß.
Tolle Antwort!

Unsere Vögel haben ziemlich energisch klar gemacht, dass sie wissen wollen, ob der Futterplatz auch in diesem Winter wieder angeflogen werden kann oder nicht. Seitdem füttere ich.
"Unsere" Vögel signalisieren mir sehr deutlich, ab wann sie gefüttert werden wollen.
Da wir im dritten Stock wohnen, liegen wir nicht in ihrem üblichen Futter-Suchgebiet. Wenn sie genügend Futter finden, sieht man sie überhaupt nicht auf unserer Dachterasse. Erst als es vor 1,5 Wochen kalt wurde und geschneit hat, waren sie plötzlich wieder da. Und seitdem werden sie auch wieder gefüttert.
Wenn im Frühjahr die Brutsaison beginnt, ist die Meisenschar wieder verschwunden. Nur die Amseln kommen etwas länger und holen sich die Rosinen, aber auch sie sind dann schnell wieder verschwunden.

Ich füttere die Vögel rund ums Jahr, weil es einfach Spass macht, sie ständig in grosser Zahl im Garten zu haben.
Im Moment gibt es aber soviele Beeren, dass sie auf mein Angebot weniger zurückgreifen.

Wieso noch, gerade jetzt sind doch die Beeren reif und Nahrung im Überfluß vorhanden.
Vögel das ganze Jahr Fütern ist Wichtig Wenn das Angebot der Natur zu klein ist Weil Wir Menschen Immer Mehr Natur Vernichten ist das futter wichtig und macht spass
Normalerweise finden die Vögel derzeit noch genug Futter. Allerdings sollte man jetzt schon anfangen sie daran zu gewöhnen, wo es bei Eis und Schnee für sie erreichbares Futter gibt.