Bringt es einem etwas, wenn man versucht, sich an Details und Bedeutungen der Träume zu erinnern oder ist das nur seelischer Ballast? Wie seht ihr das?

Träume sind nur das Nebenprodukt der Restrukturierung des Gehirns. Du verarbeitest Eindrücke und Erlebnisse im Schlaf. Sowas wie defragmentieren beim Computer ;-)
Daher ist das erinnern an Träume für mich eher als Ballast anzusehen. Denn einen Nutzen, wie uns die Traumdeutung gerne weißmachen will, gibt es (außer dem oben genannten) nicht.

Gegenfrage: Was würde Dir das bringen, wenn Du Dich genauer an Träume erinnern könntest? Da käme es auf die Art des Traumes an, ist es ein Traum aus der Vergangenheit, ist es ein Wunschtraum, ein ......
Bei Träumen aus der Vergangenheit kann es für therapeutische zwecke sinnvoll sein, aber das wäre in meinen Augen auch der einzige Grund.
Also, lass es lieber, da nachzuforschen. Belaste Dich nicht damit.
Vielleicht hilft dir das: http://www.gutefrage.net/frage/traumdeutung-gibt-es-ueberhaupt-etwas-zu-deuten

Solange du die Träume nutzt, um im "Psychokram" zu wühlen oder Träume in solchen zu verwandeln, ist es verlorene Liebesmüh' und unnötiger Ballast.
Wenn du dich für Bewußtseinserweiterung / Energiearbeit interessierst, ist die Beschäftigung damit ein Muß und unverzichtbares Vehikel. Du wirst lernen zu unterscheiden, was Verarbeitung von Tagesmüll ist und was richtungsweisende Botschaften für dich enthält.
Träume sind Schäume, so sehe ich das. Und so solltest du es auch halten und nicht anfangen etwas in Träume hinein zu interpretieren, was nicht vorhanden ist.

Ich versuche nur mich an schöne oder lustige Träume zu erinnern. Die anderen hake ich ab, was soll ich damit?

hallo mach dich bloss nicht verrückt bei einem computer an dem die festplatte defekt ist entsteht auch ein heilloses durcheiander an informationen so geht es unserem gehirn auch manchmal wenn wir tagsüber jede menge informationen aufgeommen haben können wir nicht erwarten das unser gehirn das fein säuberlich sortiert alsonicht ängstigen lassen