jaguar4 am 14.08.2007 um 0:52 Uhr
Der Support mahnt uns oft: Das ist eine Wissensfrage, dies hier ist jedoch eine Ratgeberplattform. Können Umfragen ratgebend sein? Oder sollte man Umfragen abschaffen?
Umfragen können (theoretisch) ratgebend sein. So kann jemand aus dem Abstimmungsergebnis und dem Begleittext ein Meinungsbild erhalten, das er als eines von mehreren Argumenten für seine eigenen Überlegungen nutzen kann.
Praktisch wird die Umfrage aber häufig dazu genutzt, Chat- Themen an den Mann/die Frau zu bringen. Die Ergebnisse sind wenig repräsentativ und spiegeln oft einen Herdentrieb wider.
Andererseits macht es vielen Nutzern Spaß, einfach aufs Knöpfchen zu drücken und dem Fragesteller ist das Ergebnis dann auch nicht ganz so wichtg. ;)
Daher würde ich die Umfragen nicht ganz entfernen, aber vielleicht im informellen Teil von GF, der ja hoffentlich in Planung ist, ansiedeln.

wie soll man in einer Umfrage einen Rat geben!!
Discoopa am 14. August 2007 00:55 dafür lieber einen Chat einführen
jaguar4 am 14. August 2007 00:56 1000DH, mal wieder voll meine meinung :-)
Mortimer am 21. Oktober 2007 18:45 Indem man zusätzlich zu seinem Tip noch seine Meinung/sein Wissen in klaren Sätzen weitergibt...

warum Abschaffen? Alle diejenigen die Umfragen "perifär tangieren" sollten einfach die Finger ruhig halten und die Mouse festbinden!
Discoopa am 14. August 2007 01:04 moin,moin wo bleibt die nächste "EXPO-Umfrage"
ManiS am 14. August 2007 01:04 du bist vielsprachig. Wau !
ManiS am 14. August 2007 01:12 Georgo, würde gern wissen, wass du mit perifär tangieren meinst ?
carlokonfetti am 14. August 2007 01:44 Ich vermute, Georgo meint "peripher tangieren", also, dass ihn dieses Thema nur "am Rande berührt". (Themen, die mich nur am Rande berühren, beantworte ich einfach nicht!)
@Georgo: Noch besser ist es, wenn man die Fremdwörter, die man benutzt, auch schreiben kann, versuche es einmal, ist echt Klasse!
Reussi am 14. August 2007 04:00 grins ^^
Hunley am 14. August 2007 17:16 schreibt man nicht nach der neuen Rechtschreibung kein PH mehr? Auch wenn es doof aussieht (Asfalt, sieht aus wie Einfalt). Und das ä...äääh na über das kann man noch hinwegsehen. ;-)
Georgo am 14. August 2007 19:24 Soll ich wirklich...;-) @carlokonfetti:Na aber neue Rechtschreibung lässt grüßen.
Umfragen können von den Fragenden her ratsuchend sein, wenn um Ratschläge gebeten wird und dies mit einer Abstimmung für verschiedene denkbare Richtungen der Antworten verbunden wird. Ratgebend und hilfreich können Antworten sein, die nicht nur einfach für etwas aus der Auswahl abstimmen, sondern Überlegungen mit Argumenten oder Empfehlungen aufgrund eigener Erfahrung anbieten.
Viele Umfragen gehören nicht zu diesem Typ. Besser wäre, sie ganz auszuschließen oder in einen eigenen Forumsbereich ohne Punktevergabe hinüberzuschieben, der dann noch einzurichten wäre.
Manchmal finde ich die Umfrageergebnisse ganz interessant. Zudem bekommt man bei Umfragen mehr Antworten als bei einer Frage.
Da oft nicht nur abgestimmt wird, sondern auch noch etwas dazu geschrieben wird, haben mir meine gestellte Umfragen schon oft weiter geholfen.
.
Allerdings gibt es auch oft Umfragen auf die man gut verzichten könnte. Manchmal habe ich das Gefühl, die werden hier nur gestellt aus Langeweile oder weil man etwas fragen will.

gibt ja auch viele Fragen die gestellt werden, die man über Google oder andere beantwortet bekommt. Daher ist es mir egal, für was die Umfragen gut sein sollen, ist mir eh nicht wirklich bewußt, lächel. So nach dem Motto, gut dass wir mal drüber geschrieben haben. LG Lotusblume

Frag mich eh, ob dies jemand für statische Zwecke nutzt und wenn, wie dann diese Statistik aussieht und ob wir dann am Ende des Jahres auch einen Einblick auf das Gesamtergebnis erhalten;-)
carlokonfetti am 14. August 2007 01:47 Das Ergebnis Deiner "statischen" Zwecke dürfte dann eine Brücke sein, aber wohin? ;;-)

Viel Wichtigtuerei dabei!!!!!
ist doch eine nette abwechslung - so lassen

(x) Umfragen beibehalten, aber DaumenRauf-Punkte für Umfragen abschaffen.
Habe selber gerade eine Umfrage gestartet. Begleittexte dazu finde ich wichtig.

Auf einer gesonderten Seite

Warum warnt der Support wenn er das feature anbietet?

Umfragen sind der Salz in der GF-Suppe.
Finger weg davon!
Und wie immer, wer's nicht mag, braucht es nicht anzuklicken.

sind doch super.