Iserbrooker am 07.05.2009 um 1:28 Uhr
Schließlich ist es auch ein Teil unserer Vergangenheit und Gegenwart!

Liebe/r iserbrooker,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Mit deiner Frage suchst du keinen Rat, sondern die Diskussion mit der Community und die gehört bitte ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum.
Schöne Grüße
Paula vom gutefrage.net-Support

Leider ein Tabuthema, nichts als Vorurteile kommen da zu Tage:
Rassismus im Alltag
° Schwarze riechen anders
° Juden sind intelligenter
° Schwarze sind dümmer
° Schwarze können besser tanzen
° Weiße sind kultivierter
° Schwarze sind bessere Läufer
° Schwarze sind bessere Boxer
° Weiße sind .......
und vieles mehr spukt durch die Köpfe der Menschen. Sind es Vorurteile? Die zutreffend sind? Oder falsch und wir könnten sie widerlegen. Ja, wir können sie widerlegen. Jedes negative, aber auch jedes positive Vorurteil, denn der Mensch ist sich so gleich, dass die Andersartigkeit für jeden gilt, welche Hautfarbe er hat und woher er auch kommen mag. Von Bedeutung allein ist, unter welchen Bedingungen jemand aufwächst, welche Chancen sich ihm bieten und welche er davon nutzt. Aber die Entwicklung des Menschen zum Menschen ist mit dem Auftreten des Homo Sapiens abgeschlossen. Nichts deutet darauf hin, dass der Mensch seither klüger, geschickter, netter geworden wäre.
Allein an Erfahrung gewann der Mensch hinzu.
Jedoch nicht in seinen Genen, sondern ausschließlich über die Systeme seiner Informationssammlung, Erziehung und Kommunikation.
Quelle: http://www.rassismus.de/ (Rassismus im Alltag)

Klar darf man drüber diskutieren, auch wenn feststeht, was die Schlussfolgerung sein muss:
Es gibt Rassismus, er ist zu verurteilen und nicht wortlos hinzunehmen.
Amegon am 7. Mai 2009 01:35 gibt auch Opfer dieser Verurteilungen. z.B. Leute die im internet spielen. wenn da einer real Ad olf heisst, der kann sich nie normal nennen, sonst wird er von jedem mit beleidigungen zerfleischt und gelöscht. wenn das mal keine unterdrückung ist :)
Luise am 7. Mai 2009 01:38 Klar gibt es das. Das Leben ist nicht so simpel und man sollte nichts verallgemeinern. Rassismus ist zu verurteilen aber auch Verallgemeinerungen und Oberflächlichkeit. Genauer hingucken hilft.

Wer Rassismus totschweigt ist selbst ein Rassist. Deshalb immer offen darüber reden!
digiritter am 7. Mai 2009 01:31 Na ja, bringt nur nicht immer was.
xHelenax am 7. Mai 2009 01:33 Hier, in diesem Forum, gilt diese Regel (wie ich gerade feststellen durfte) wohl leider nicht.
(eigentlich sehr schade und armselig...)
Iserbrooker am 7. Mai 2009 01:37 Da könnt Ihr mal sehen, wie diese Frage polarisiert. Ist schon ein schwieriges Thema für uns, nicht wahr?
das hier ist ja auch kein Diskussionsforum, sondern ein Frageforum !
Iserbrooker am 7. Mai 2009 01:39 Ich stellte eine ganz normale Frage...
oftmals sind sogar die, die zuviel darüber reden, die wahren Rassisten.
Amegon am 7. Mai 2009 01:39 "zeig keine toleranz gegenüber intoleranten" = 2 Sture menschen hören nie auf zu streiten ^^

Ich hab den Eindruck, dass die Meisten, die hier so empört antworten, nicht wissen, aus welchem Grund diese Frage überhaupt entstanden ist.
All das hat IN KEINSTER WEISE mit Rassismus zu tun!!!
Absolut nicht!
Woran erinnert mich das doch gleich??? -"Wenn einer anfängt zu klatschen, macht der ganze Saal mit."
PS: Ich persönlich habe ein enormes Problem mit Faschisten! Und ich kann nur versichern, dass es hier um alles andere als rassistische Gedanken geht!
Und wer das selbst jetzt nicht versteht, der WILL es auch gar nicht erst verstehen.
Tut mir leid, Leute, aber ich bin dieses ewige Trara und die Rechtfertigungen bei Situationen wie dieser (auch, wenn ich es einfach nur passiv lese) wirklich so-was-von leid......
Iserbrooker am 7. Mai 2009 02:07 Du hast es erfasst! Danke! :-)

Ganz klar sollte man. Mich regt es auf das immer alles so taburisiert wird!

Diskutieren klar - problematisch könnte es bei freier Meinungsäußerung werden.

Ja dass sollte Mann/Frau tun
Amegon am 7. Mai 2009 01:31 Frau/Mann! :P
digiritter am 7. Mai 2009 01:31 Mein Bunny ist schwarz-weiss: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/16535516
ullagio am 7. Mai 2009 01:33 Weiss ich doch!

Vielen Dank an den Support. Nur war es für mich eine interessante Frage. Ihr könnt mal sehen, was sowas lostritt! Meine politische Meinung mal ausgeschlossen!!!

Wozu haben wir denn angeblich die Meinuntgsfreiheit in Deutschland? Natürlich sollte man darüber offen reden können. Wenn ich manchmal höre wie bei uns in Hamburg viele Mitbürger über uns Deutsche reden und denken, vergeht mir hören und sagen. Aber da sagt keiner was, aber sagt der Deutsche etwas sind wir gleich fremden feindlich? Zum Teufel damit, da kann doch irgendwas nicht stimmeen. Was vor 60 Jahren war, wie lange sollen wir denn noch darunter leiden müssen, lebt doch eh kaum noch einer aus der Zeit. Und ausserdem sind andere Länder auch nicht besser bzw. besser gewesen. Natürlich war das was damals getan wurde nicht toll, aber hallo wir leben heute und nicht damals. Und das die alle versuchen über die Schiene noch mitleid zu bekommen ist unverschämt.

warum hier die frage stellen du doch mit deine freunde die du hier hast mit den reden du möchts doch ein rat oder verstehe ich es hier falsch
blackpanic am 7. Mai 2009 01:45 Verstehst du was du da schreibst?
Panikgirl am 7. Mai 2009 01:48 Ich glaube nicht daran, das er das tut;-)

Solange man einhellig in jedem Punkt einer Meinung ist - und nur positiv redet - passiert auch nichts. Aber wehe, es wird mal ein falsches Wort benutzt, dann ist aus mit lustig. Dann wird man gleich abgestempelt und ist ein Rass.,..oder Na... und was weiss ich. Es ist extrem geworden in unserer Gesellschaft, finde ich und man muss heute aufpassen was man sagt - und das ist für mich manchmal ein Grund, erst gar nicht zu antworten. Und nach dem Mund reden, das ist überhaupt nicht meine Natur;-)
Deutschland ist nun wirklich das allerletzte Land in dem Rassismus totgeschwiegen würde. In welchem Land redet man darüber noch offener als hier???
blackpanic am 7. Mai 2009 01:43 Ja stimmt zum teil schon, aber es ist trotzdem ein Tabuthema. Red mal in einem anderen Land darüber....geht gar nicht weil man dann nie weiß wie lange man noch lebt.
Das ist hier kein Tabu mehr. Es wurde schon durch zig Talkshows gezogen.

Ich mag es nur nicht, wenn Rassisten damit anfangen, um weitere Vorurteile zu schueren!
eindeutig Tabuthema hier kann man über garnichts mehr offen reden. übrigens: Äthiopier laufen wirklich schneller, weil sie eine andere, leichtere anatomie haben als andere

>>>Dass Thema find ich nicht gut, also ich denke jeder sollte einfach wissen wann er was zu sagen hat ;o=) !!wenn jemand rassist ist ok kann er es sagen aber übrig bleiben dann diese gruppen später.. normalerweise versucht jeder mit jedem zu leben aber ok.. wer dazu kein bock hat, seinen eigenen weg zu machen sich selber was auf die beine zu stellen gut dann SUCHT JOBS und wenn dass nich klappt MACH WAS ANDERES!!<<<llllllllllllll>>>>
Amegon am 7. Mai 2009 01:49 wenn ich ne bekiffte Band auf Viva vor etwa 10 Jahren zitieren darf: "Ja, wir sind auch voll gegen Gewalt. wenn einer mit Gewalt ankommt, der soll nur herkommen, der bekommt von uns schlä.."

Also in Zukunft anstelle Negerkuss besser Mohrenkopf sagen? :P
Panikgirl am 7. Mai 2009 01:44 Nein - ein Mohrenkopf ist ein Gebäck - kennste das nicht???;-)

Am besten das Forum kriegt Anklagen wegen rassistischen Äußerungen ins Haus geflattert. Überleg doch mal?! Also wird alles was danach riecht deleted!
Hast du es jetzt langsam? Stell dir vor jemand redet die ganze zeit über dich, wenns doch auch nur menschen sind ist eine Diskusion überflüssig.
Oder soll ich dich mal fragen warum du ein Weißer bist obwohl du eindeutig kein Albino bist.

Es gibt genug andere Seiten wo du darüber schreiben kannst!!
ziuwari am 7. Mai 2009 01:31 beantwortet seine frage, die rat sucht, nicht
Soundfrau am 7. Mai 2009 01:31 Und warum nicht hier?
digiritter am 7. Mai 2009 01:32 Weil Support!
Iserbrooker am 7. Mai 2009 01:31 So? Wo denn? Übrigens: Will ich gar nicht, mir ist bloß schleierhaft warum hier auf harmlose Fragen vollkommen überreagiert wird!
Naja das ist eine Ratgeber-Community nicht eine für Diskussionen ! Du kannst also gern um Rat fragen, wenn Du welchen brauchst, aber es macht keinen Sinn hier eine Diskussionsrunde über Rassismus aufzumachen
ziuwari am 7. Mai 2009 01:46 oh doch, das bekommt dieser seite..
bin ich schwanger weil..
haare glätten, wie...
mein freund hat...
Du hast nicht nur nette lippen...
Danke für diese tolle Antwort! :-)
Farbige haben den längsten ....Finger und Japaner kommen dabei ziemlich zu kurz. ist das auch Rassismus?