gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sollte man über den 'Finanzhaushalt' des Partners Bescheid wissen?

gefragt von BlattzeugBlattzeug am 19.10.2007 um 18:29 Uhr

Mein Bruder war entsetzt als ich ihm sagte, daß ich keine Ahnung über die Finanzen/Finanzlage meiner Freundin habe. Wie seht Ihr das?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.691 Geld x 22.606 Beziehung x 8.426 Partnerschaft x 3.952 Soziales x 435

HirnClaudia
beantwortet von HirnClaudia am 19. Oktober 2007 23:14
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Spätestens wenn ein Zusammenziehen geplant ist, sollte die Finanzlage dargelegt werden.

Ich habe eine ältere Kollegin und die sagt immer: "Bevor Du Dich mit Jemanden einlässt, schaue erst in den Geldbeutel." Fand ich seinerzeit ziemlich kleinkariert. Doch nachdem ich selbst schlechte Erfahrungen mit einem Partner gesammelt habe, kann ich diesem Spruch nur noch zustimmen.

ViSo05
beantwortet von ViSo05 am 19. Oktober 2007 20:55
4x

Wenn Ihr zusammenlebt, finde ich es "erfahrungsgemäß" sehr wichtig, über die Finanzlage des Partners Bescheid zu wissen! Ich war jung, naiv, bin zusammengezogen (Liebe macht ja bekanntlich blind und manchmal auch etwas blöd) ;-) Er verdiente sehr gut, ich auch! Nur, er hatte jede Menge "Altlasten". Am laufendem Band Lohnpfändungen, der GVZ kam ständig....und ich saß mit allen Kosten, wie Miete, Lebenshaltung etc.pp. ständig allein da....bis ich irgendwann, nach endlosen Debatten, auszog! Denn soetwas kann die "Liebe" auch töten!! - Also: Immer schön die Augen auf! ;-) - Ich denke, Dein Bruder möchte Dich nur vor etwas "Blödem" bewahren!!

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 19. Oktober 2007 19:54
3x

Das ist wohl auch etwas eine Frage, wie lange die "Freundschaft" schon besteht und als wie zukunftsträchtig sie von den Partnern erlebt wird.

Bei einer längerfristigen und festen Beziehung sollte man schon gegenseitig etwas über die finanziellen Möglichkeiten und Beschränkungen des Partners wissen.

anonym
beantwortet von PennyLane66 am 19. Oktober 2007 18:38
3x

Wenn man gemeinsam einen Haushalt führt, sollte man schon einen gewissen ein Blick haben.

Kommentar von PennyLane66 am 19. Oktober 2007 18:42

Einblick.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 19. Oktober 2007 18:59
2x

ist es eine Freundschaft oder ist es eine Beziehung..zu beiden gehört Vetrauen..aber in einer echten Beziehung sollte man gemeinsam über Geld sprechen, um bösen Fallstricken des Lebens zu entgehen..

Justin
beantwortet von Justin am 19. Oktober 2007 18:41
2x

Denke auch, dass man offen damit umgehen sollte. Ist natürlich auch eine Vertrauenssache, aber Vertrauen zum Partner sollte man ja wohl voraussetzen.

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 19. Oktober 2007 18:41
1x

Es kann nicht schaden, aber sein muß es nicht!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.