Frage von MyPw12345678, 158

sollte man trotz Muskelkater weitertrainieren?

Hi, ich weiß ja, dass man den Muskeln nach dem Training eine Pause gönnen soll. wenn ich nach einer 12std Pause Muskelkater bekomme, sollte man dann noch weiter pausieren, oder kann man schon weitertrainieren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ichweisnetwas, 128

alle 2 tage trainieren ist die faustregel.

bei muskelkater kann man durchaus auch trainieren aber man sollte da etwas weniger gewichte nehmen und vorsichtig dran gewöhnen.

rüher oder später ist der muskelkater weg und man kann wieder erhöhen.

Also ich mach immer einen tag training und einen tag pause. So ist man auf der sicheren seite

Antwort
von VauEffBeeXD, 57

Nein, der Muskelkater ist wenn sich kleine Risse in den Bändern befinden. Deshalb solltest du 1-2 Tage Pause machen.
Aber dann kannst wieder loslegen 💪;-)

Antwort
von Heimmer, 101

ich trainiere normal weiter und bei ist nie was passiert, muss aber ehrlich sagen, dass ich schon sehr lange Sport treibe und selten starken Muskelkater habe. Wenn du selten ins Fitnessstudio gehst, dann mach weiter, aber langsamer. Ganz aufhören und warten bis die Muskeln nicht mehr weh tun, ist komplett falsch

Antwort
von Netflixer00, 104

Du solltest weiter trainieren aber nicht ganz so hart.
Aufgeben und den Muskel ruhen lassen wäre falsch!
Denn dann würdest du wieder Muskelkater bekommen und du könntest dich nicht wirklich steigern.
Geh es ruhig an aber mach etwas!

Antwort
von MaryYosephiene, 69

nein, setze ein zwei tage mit dem Training aus, bis dein Muskelkater weg ist.. dann kannst du weiter trainieren...

mary

Antwort
von mueller54, 88

Nein, Muskelkater sind kleine Verletzungen im Muskel und sollten nicht über mässig belastet werden.

Das macht den Muskelkater nicht besser die Stellen sollte man etwas schonen. Muskelkater ist wenn man den Muskel überfordert hat dann entstehen kleinere Risse die die Schmerzen auslösen. Bedeutet aber auch das du nun weisst wie weit du gehen kannst. Solltest dann eine weile den Punkt trainieren so das die mehr können.

Antwort
von bikerin99, 85

Früher sagte man, wenn man Muskelkater hat, dann trotzdem weiter trainieren. Heute gibt es aber auch die Meinung, dass das nicht gut ist, weil der Muskelkater ein Indiz dafür ist, dass man kleine und feine Muskelrisse hat.

Antwort
von CosK16, 68

Hey! Nicht weiter trainieren!!!

Dein Muskel war dem Training nicht gewöhnt. Nun hat er große Schäden davon getragen (Risse im Muskel) und muss sich erstmal regenerieren. (ganz grob gesagt). Leichte Vorgänge für den Muskel sind gut... aber nicht weiter mit Gewichten trainieren. Umso länger dauert die Regeneration. Damit würdest du also das Gegenteil erreichen. 

Also: Pausiere den Muskel solange, bis er sich wieder regeneriert hat. In der Zeit sind leichtere Belastungen vom Vorteil.

Ich hoffe ich konnte helfen! :)

LG CosK16

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten