Frage von Bruno80,

Sollte man Stoßdämpfer immer paarweise wechseln?

Mein linker hinterer Stoßdämpfer ist defekt. In der Werkstatt haben sie gemeint, man müsste immer beide, also links und rechts, wechseln. Stimmt das oder wollen dir nur Geld machen?

Antwort von Knowledge,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn nur ein Stoßdämpfer offensichtlich defekt ist (Dichtungen zertört, Dämpferöl ausgelaufen) braucht man nur diesen zu tauschen. Wenn die Dämpferwirkung wegen Verschleisses allmählich nachgelassen hat, gilt dies natürlich auch für den zweiten Dämpfer, denn man dann mit tauschen sollte. Man hat eh das wichtigste Werkzeug (Federspanner) da und ein Stoßdämpfer kostet nicht soviel, zumal Stoßdämpfer meist verschleissen, ohne dass man es merkt.

Antwort von DaLLa,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

also generell werden immer beide gewechselt. es macht auch kein unterschied ob es nun gas oder öl-druck stoßdämpfer sind. nach einer geweissen zeit und strecke werden die abdichtungen im inneren des stoßdämpfers undicht. bei der billigen variante(öldruck)kann man das am stoßdämpfer das öl ausgetreten ist sehen. wir sagen dazu das er nass ist ;) aber nach 80.000km einfach alle wechseln ist blödsinn und geldschneiderei! jede gute werkstatt hat einen stoßdämpfer-prüfstand,wo der verschleiß schnell und günstig gecheckt werden kann(in den meisten fällen kostet das nichtmal was). ich habe auch schon erlebt das stoßdämpfer nichtmal 5000km gehalten haben,das lag aber an einer zufahrt die solche großen kuhlen hatte wo sich schon kinder versteckt haben ;) also nicht vermuten sondern prüfen!

Antwort von Dennse,

auf jeden Fall, Stoßdämpfer unterliegen einem Verschleiß, wenn du nur einen tauschen würdest hättest du einen neuen und einen der schon etwas gelitten hat. Dadurch wäre die ganze Fahrdynamik deines Autos unberechenbar.

Antwort von jimi83,

mir wurde auch gesagt, dass immer beide gewechselt werden müssen... und das von einem guten freund der autoschrauber ist.... der will kein geld an mir verdienen .... hoffe ich...

Antwort von ramrod,

also ich als kfz-mechatroniker sage: auf jeden fall immer achsweise am besten sogar alle auf einmal

Antwort von thebrain,

jeder stoßdämpfer sink nach jahren etwas ein. das sieht man, wenn man nur einen einbaut. ist auch ein sicherheitsrelevantes teil. tausch beide!

Kommentar von Knowledge,

Warum sollte ein Stoßdämpfer "einsinken"? Federn (geschwindigkeitsabhängig) können weicher werden, Dämpfer (beschleunigungsabhängig) nicht.

Kommentar von Hunley,

Doch die Dämpfer lassen auch nach. Bei mir war vor dem Wechsel auch eine leichte Schlagseite zu sehen, die ist jetzt weg.

Antwort von YuLy42,

ich schliesse mich an - auf jeden fall ja - und wenn die stoßdämpfer mehr als ca. 80.000 km runter haben, würde ich sogar über einen rundum-tausch nachdenken. alte dämpfer vorn und neue hinten könnten sonst probleme beim bremsen und auf nässe verursachen.

Kommentar von Hunley,

Kann man pauschal so nicht sagen, kommt auf die Herstellerqualität. Haben unseren Touring mit 100.000km gekauft, da sind bestimmt noch die originalen dringewesen. Jetzt sind es fast 200.000 km und laut Prüfstand sind die noch ohne Beanstandung. Der ADAC bietet auch Stoßdämpferprüfungen an. Oder beim TÜV wird man bestimmt auch mal draufgelassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten