Mir hat eine Freundin erzählt, dass Glasflaschen irgendwie dem Öl schaden! Stimmt das? Wo soll ich denn mein Speiseöl am besten aufbewahren? Und warum?

Ich würde in jedem Fall eine dunkle Glasflasche nehmen, dunkel deshalb, um das empfindliche Öl vor Licht zu schützen. Schau dich mal in den Läden um, gutes Öl ist meistens in dunklen Glasflaschen! Ich kann mir nicht vorstellen, dass Metall gut wäre, für ein gutes Öl!

Man lagert Öle in dunklen Flaschen. Auch kann man sie in "ausgebrannten" Holzfässern lagern. Aus Oxydationsgründen bitte NICHT im Metallbehälter !
m
Oder aber du kannst deine Glasflasche in Aluminiumfolie wickeln, um das Öl vor Licht zu schützen!

Wenn ich in Griechenland bin, sehe ich, dass alle die Bauern und Einheimischen ihr kostbares Öl in Glasflaschen, vornehmlich in dunklen, aufbewahren. Oder, wenn eine helles Glas verwendet wurde, die Flasche an einem dunklen Ort aufbewahren. Und ich denke, die müssens ja wissen, oder? Ich mache es auch so und das Oel haltet sich bestens. Aber ich bewahre es im dunklen Keller auf und fülle nur so viel ab, wie ich grad für eine Woche oder so brauche.

Speiseöle sollten immer dunkel und kühl aufbewahrt werden, optimal sind lichtundurchlässige Dosen oder dunkle Flaschen. Sie sollten nach Anbruch immer im Kühlschrank und in fest verschlossenen Gefäßen gelagert werden, um den Einfluss von Licht, Sauerstoff und Temperatur auf den Fettverderb zu minimieren.

bweahre es kühl in dunkle glasflaschen auf, so halten sie am längsten und nehmen keinen beigeschmack auf.
was denkst du warum die echt teueren spitzenöle im glasgefäß angeboten werden
Auf keinen Fall Metall! Führt zu Oxidation (Fettsäuren). Ansonsten siehe wuschel.
in einer Dunklen Glas oder Plastikflasche. am besten nicht so viel Öl kaufen.