Die Silvesterknallerei wird den Tieren wohl generell nicht so gefallen. Sollte ich meine Katze, die ihr erstes Silvester erlebt im Haus lassen, auch wenn wir alle draußen sind?

Aber selbstverständlich, sie bekommt ja sonst Panik.

den Katzen zuliebe wäre das besser, denn wenn die Knallerei los geht könnten die Tiere in Panik verfallen....
Wir lassen unsere Tiere auch immer konsequent drinnen, wenn so eine Katze Panik bekommt kann sie schon mal abhauen und gar nicht mehr so leicht zu finden sein.
Ich würde sie reinholen. Die Kinder sind manchmal zu unvorstellbaren Sachen fähig. Auch vor Zwölf!
Unsere Katze hat das mittlerweile gelernt, wenn es ihr zu laut wird kommt sie freiwillig rein, aber wenn Deine Katze das zum ersten Mal erlebt, würde ich sie lieber drinnen lassen und beobachten wie sie reagiert. Vielleicht nimmt sie es ja auch ganz gelassen. Katzen überraschen einem immer wieder...

Auf jeden Fall - das Tier könnte, besonders weil es das erste Silvester ist, so sehr in Panik geraqten, dass es wegläuft und aus Panik der Instinkt sie ncht mehr zurückführen kann. Ist einer Kollegin von mir schon mal passiert - das Tier war sogar schon 3 Jahre alt - der war leider weg für immer....

kannst sie ja ruhig rauslassen, wenn sie unbedingt wollen, aber die werden eh freiwillig schnell wieder rein wollen, weil es ihnen zu laut ist!

Unsere Katze war etwas schreckhaft - Silvesterkanllerei war für sie die Hölle.
Ich würde sie drin lassen.
Das hängt mit Sicherheit von der Umgebung ab. Ich lasse meine Katze in einem EDH-Wohngebiet um 23:00 zum letzten mal raus. Wenn es der Katze später zu bunt ird, klopft sie selber am Fenster. Wenn nicht, dann rufe ich sie spätestens halb zwölf rein.
Und das klappt auch, wenn sie nicht will?
Meine Katze reagiert ganz gut auf Zuruf oder Signalpfiff. Da sie die Knallerei nicht mag, ist jedoch ein Rufen oft nicht nötig. Wenn ich nach der Katze rufen möchte, drängt sie schon vonn alleine ins Haus.

Ja auf jeden fall. wir haben mal den Fehler gemacht und haben sie bis abends draußen gelassen... sie kanm dann erst nach vier tagen wieder. am besten schon mittag reinholen. lg
Mhhh ein wahrer Tierfreund würde diese Frage nicht stellen und sein Tier in der Wohnung behalten. Auf der anderen Seite: gönne den Nachbarn den Spass wenn Deine Katze wie bekloppt durch die Gegend rast....

Auf alle Fälle ab morgen nicht mehr rauslassen. Wenn die Katzen in Panik verfallen, können sie in ein Auto laufen etc. Außerdem gibt es ja leider immer mehr "durchgeknallte", die absichtlich versuchen ein Tier abzuschießen. Zuhause ist es auf alle Fälle am Sichersten.
Diese schreckliche Knallerei ist für die meisten Tiere eine Höllenqual. Katzenohren sind besonders sensibel und empfindlich. Daher sollten Katzen unbedingt im Haus bleiben. Dort fühlen sie sich sicher und verkriechen sich, wenn es zu laut wird.

unsere beiden Kater sind auch wirklich jeden Tag draußen - außer an Sylvester, hoffe Du hast Dich an die guten Ratschläge gehalten und sie in der Wohnung belassen? Gruß Gabriela
Haustiere gehören Silvester ins Haus. Am besten dort wo sie nicht allzu viel mitkriegen. Ich habe gestern nacht auf dem Nachhauseweg fast einen Schäferhund überfahren, der voller Panik durch die Gegend lief. Das muss nicht sein! Die wissen doch gar nicht was plötzlich los ist.
LG Bessi
Nikolaus Schäfer am 8. Januar 2008 00:54 mein schäferhund (12 J) weigert sich noch am 6.1. zum kacken raus zu gehen so verstört ist der, die schissbux

Ich würde im Haus un bei den Katzen bleiben!

natürlich oder willst du das sie soweit rennt das du sie nie wieder siehst! Willst du das!