Frage von tjaanz, 62

sollte man sich so früh wie möglich bewerben fürs studium oder ist es egal?

also leute. ich hab vor mich zu bewerben. undzwar für ein studium. die frist ist am gesetzt und meine frage ist ob man einen vorteil hat , wenn man sich früher bewirbt. also was heißt vorteil. ich mein ist es vergleichbar wie bei der suche einer ausbildung ? dass die die sich am anfang bewerbe nauch genommen werde n? ich denk zwar nicht aber die frage ist gerade aufgekommen deswegen...

Antwort
von PolanStronk, 23

Muss nur während der Frist geschehen. Du hast keine besseren/schlechteren Chancen nur weil du früher/später die Bewerbung eingeschickt hast.

Außerdem solltest du drauf schauen ob dein gewünschter Studiengang zulassungsbeschränkt ist. Sollte dies nicht so sein musst du dich lediglich einschreiben (Bei den meisten Unis erst im August, wenn du noch zum Wintersemester beginnen willst).

Kommentar von tjaanz ,

wie meinst du das zulassungsbeschränkt ? das mit dem nc ? haben das nicht viele unis bzw in meinen fall eine fh

und danke für die antwort

Kommentar von Gehirnzellen ,

Zulassungsbeschränkt ist "das mit dem NC", ja. Wenn ein Studiengang zulassungsbeschränkt ist, gibt es einfach mehr Bewerber als es Plätze gibt. Für diese Studiengänge muss man sich erst bewerben. Für Studiengänge, die zulassungsfrei sind, kann man sich meistens sofort einschreiben

Expertenantwort
von Gehirnzellen, Community-Experte für Studium, 37

Es ist völlig egal, ob du dich am Anfang oder Ende der Frist bewirbst. Dadurch hat man keinen Vorteil, da es ja (in den meisten Fällen) auch nur auf die Abinote ankommt.

Kommentar von xTroLoLox ,

Naja, ich als Betriebsleiter würde mir schon so meine Gedanken machen, wenn jemand am letzten Tag der Frist noch eine Bewerbung schicken würde.

Kommentar von Lichtpflicht ,

Das mag sein, nur ist das Auswahlverfahren der Universitäten in keinster Weise mit dem einer Personalabteilung eines Betriebes vergleichbar.

Kommentar von Gehirnzellen ,

Es geht aber um die Bewerbung an einer Universität und die gucken nun mal nicht auf das Datum bzw nur, um zu überprüfen, ob die Bewerbung noch innerhalb der Frist eingegangen ist. Wäre sonst ja auch unfair für diejenigen, die ihr Abiturzeugnis erst kurz vor Ende der Frist bekommen.

Antwort
von jainsagerin, 36

Solange es noch in der Frist ist, ist's wayne.

Kommentar von tjaanz ,

achso. ich dacht nur halt , dass die ersten genommen werden. aber erst nach der frist wird dann ausgesucht wer angenommen wird?

Kommentar von triggered ,

genau und mancherorts nehmen sie auch nach Ablauf der Frist noch Leute an wenn noch Kapazitäten frei sind

Antwort
von MegaMann1234, 31

Ne mach das am letzten Tag das kommt immer gut an

Kommentar von tjaanz ,

boah bist du aber witzig. 

ich hab auch nicht vor mich am letzten tag zu bewerben. aber ich mach noc hein praktikum und da kann es knapp werden. deswegen frage ich

Antwort
von Creyx, 6

Mach am letzten Tag... Kommt cooler rüber, weil die dann denken, dass du noch viele andere Universitäten offen hast.

Antwort
von ItsAnni, 15

Egal, Hauptsache keine Rechtschreibfehler! ;D

Kommentar von tjaanz ,

okay :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten