Haben diese Impfungen auch Nachteile? Körperliche Beeinträchtigungen? Wenn nicht, wäre es doch klug sich 'einfach so' dagegen zu schützen!

Ich kann eine Impfung gegen Hepatitis A nur empfehlen. Die Impfungen sind sehr gut verträglich. Mit zwei Spritzen innerhalb von zwei Jahren hast Du für zwanzig Jahre Impfschutz. Vielleicht hilft Dir der nachfolgenden Link bei einer Entscheidung weiter: http://www.bernabiotech.ch/impfen/hepatitisa/faq/

Nebenwirkungen kann man auch bei Impfungen nie ganz ausschließen. Wenn du disponiert bist (med. Bereich z.B.), dann solltest du zumindest gegen Hepatitis B geimpft sein. Ansonsten kannst du ja mal STIKO bei google eingeben. Die ständige Impfkommission ist zuständig für die zu empfehlenden Impfungen und nach deren Empfehlungen richten sich dann auch die Krankenkassen, was sie für Impfungen bezahlen.

Bei jeder kann mal etwas passieren und sei es auch "nur" ein Spritzenabzess, und der ist schon schmerzhaft. Vorbeugend wird eigentlich nur Personal geimpft, die Kontakt mit Kranken haben, diese Impfungen sind für das Personal kostenlos und unbedingt empfehlenswert. Für Jedermann muß diese selbst bezahlt werden. Solltest Du aber Kontakt mit Hepatitis-kranken Menschen haben, in der Familie, solltest Du das unbedingt mit dem Arzt besprechen um eine Ansteckung zu vermeiden. Körperliche Beeinträchtigungen gibt es keine, ich habe jedenfalls keine gemerkt.

Per se, - einfach nur so -, sollte man sich nie impfen lassen; wenn eine Exposition, eine vermeintliche Gefährdung, besteht selbstverständlich! Impfreaktionen erfolgen immer, von leicht bis bedrohlich. Das hängt in erster Linie von der eigenen Konstitution ab. Die häufigsten "Nachteile" sind temporäre Fiebersymptome, wie Mündigkeit, Abgeschlagenheit, erhöhte Körpertemperatur usw. Also, habe ich Kontakt mit Hepatitis-Patienten oder ist die Wahrscheinlichkeit dafür hoch, ist die Impfung angezeigt (nach vorheriger Titer-Bestimmung), ansonsten ist davon eher abzuraten. Oder lassen Sie sich profilaktisch auch gegen Gelb-Fieber impfen, wenn Sie sich in Mitteleuropa aufhalten oder nicht im Tropen-Institut arbeiten?