fuechslein am 18.03.2007 um 20:10 Uhr
Oder ist man dann schon raus aus dem Bus, da kein Foto, Zeugnisse und Beurteilungen vorliegen? Macht es einen Unterschied ob man sich für eine leitende Position oder einen Aushilfjob bewirbt???
Früher wäre das - egal bei welchem Job - absolut undenkbar gewesen. Heute sehen das die Unternehmen zunehmend gelassener. Trotzdem würde ich dir empfehlen zu deiner Online Bewerbung eine schriftliche mit allen Unterlagen nachfolgen zu lassen. Online kannst du dein Interesse schon einmal kundtun, damit du dabei bist, und dann durch eine schriftliche Bewerbung zusätzlich punkten.

Wenn eine Firma das anbietet würde ich das auf jeden Fall nutzen. Die digitalen Unterlagen sollten aber genauso gewissenhaft erstellt werden, wie (früher) die schriftlichen, inkl. Foto. Die Dateien/ Anhänge unbedingt sauber benennen, das zahlt sich aus
Eine zweite ausgedrucket Bewerbung hinterher schicken würde ich nicht machen.
Wenn die Stelle etwas mit Computer oder Internet zu tun hat dürfte die große Mherzahl der Bewerbungen digital kommen. Mit einer Printversion wäre man meiner Meinung nach in so einem Fall von Beginn an im Nachteil.
Viel Glück beim Bewerben markusros
solltest du auf jeden fall machen. ich habe mal bei einem unternehmen gearbeitet, das sehr viele unaufgeforderte bewerbungen per post bekommen hat. die unterlagen haben wir dann auf eigene kosten zurückgeschickt, was ein enormer aufand an zeit und geld war auf dauer.
es gibt inzwischen Services im Web, bei denen man eine echt professionelle Bewerbungsmappe inkl. Anschreiben, Zeugnisse und Bewerbungsmanagement (wo man sich überall beworben hat und wie der Status ist) erstellen und verschicken kann (z.B. www.cleverapply.de)