Sollte man sich gegen FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis) impfen lassen? Was kostet die Impfung und habt ihr sie gemacht? Warum bzw warum nicht?

Auf jeden Fall, wenn Du in einem gefährdeten Gebiet wohnst, oder dort Urlaub machen willst. Die Impfung ist kostenlos, tut aber ein wenig weh...ziehen im Bereich des Hinterns...Ich will sie heuer wieder auffrischen lassen.

Die Impfung wird von der Krankenkasse bezahlt. Ob man sich impfen lässt, muss man selber entscheiden. FSME ist eine sehr gefährliche Erkrankung. Da zieh ichs schon vor dagegen geimpft zu sein, wo wir uns hier in einem ''Zeckengebiet'' befinden.

Fsme Immun habe ich mich schon immer Impfen lassen, und würde es jedem empfehlen.

Wenn du in einem der gefährdeten Gebiete wohnst oder vorhast dort Urlaub zu machen, würde ich es auf jeden Fall machen lassen.

Die Impfung ist kostenlos. Aber das sie gegen Meningoenzephalitis schützt, ist nicht mal nachgewießen. Tatsächlich bedeutet die Impfung ein größeres Risiko als ein Zeckenbiß. (Die Gefahr, nach einem Biß zu erkranken, beträgt 1 : 78000)
Vermutlich eher Schmerzen im Arm. Ins ''Hinterteil'' wird (eigentlich) schon lange nicht mehr geimpft.