Oder leben sie lieber alleine in ihrem Revier?

Katzen lieben Gesellschaft. Wenn möglich besser zwei Katzen anschaffen.
LG
Wieselchen

Ich habe die Erfahrung gemacht, das mein Kater sehr viel ruhiger wurde als die Katze dazu kam. Ist süss die Beiden zu beobachten, wenn sie von ihren Touren nach Hause kommen, wie liebevoll sie sich begrüßen.
Allerdings war der Anfang mit etwas Streß für Beide verbunden (eigentlich mehr für uns). Die Katze musste lernen zu akzeptieren, das der Kater zu erst da war.

Auch ich stand vor der Frage und hab mich für 2 entschieden. Ich finde, da muss man auch nicht gleich so´n schlechtes Gewissen haben, wenn man sie mal länger allein lässt. Und Katzenklo, Futternapf etc. teilen sie geschwisterlich, obwohl´s keine Geschwister sind. Und ich hab schon das Gefühl, dass sie die Anwesenheit des jeweils anderen schätzen!

Spielkameraden sind für Katzen was tolles. Also sind 2 Katzen besser als eine.

Aus meiner langjährigen Katzenerfahrung kann ich sagen: zwei sind unterhaltsamer, sowohl für einander, als auch für den Halter.
Ein Einzeltier entwickelt leicht "Starallüren", und läßt es seine Menschen spüren. Doch kommt es auch immer auf den Charakter im Einzelnen an.
Mir und meinem Kater war in letzter Zeit öfter mal zu wenig los, nachdem sein Kumpel gestorben war, da mußte dringend wieder etwas Konkurrenz her... ;-)
aline1507 am 27. Mai 2008 01:30 ...erinnert mich irgendwie an manches Einzelkind :-)
klar!Ist doch schön, wenn sie einen Gefährten haben!!!
auf jeden Fall zwei Katzen. So entwickeln ie auch ein besseres Sozialverhalten. Grüße
Liebe Margit,
auf jeden Fall zwei. Wir hatten 17 Jahre lang eine Katze. Wir haben uns gut um sie gekümmert, aber was wir ihr damit angetan haben, dass sie keinen tierischen Gefährten hatte, haben wir erst bemerkt, nachdem wir seit über zwei Jahren zwei Katzen haben. Die sind viel fröhlicher, spielen miteinander und kuscheln und wenn wir sie wirklich mal allein lassen müssen, haben sie sich.
Mein Sohn hat sich vor kurzem auch zwei Katzenbabies aus dem Tierheim geholt. Dort wurden sie überhaupt nur als Pärchen abgegeben. Mein Sohn wollte auch eigentlich nur eine, hat sich dann aber entschieden die Zwei zu nehmen. Und jetzt sind er und seine Freundin glücklich über diese Entscheidung, denn die Kätzchen haben sich superschnell eingelebt, was eine allein sicher nicht so schnell hätte.
Unsere kommen übrigens gut mit einem großen Klo aus und die meines Sohnes auch.
Wäre schön, wenn Du uns Deine Katzen dann mal vorstelltst.
LG Felsifant

Unbedingt zwei Katzen nehmen- Einzelhaltung in der Wohnung wäre Tierquälerei. Allerdings würde ich Dir auch zu mindestens zwei Katzenklos raten- dann ist die Gefahr von Unsauberkeit wesentlich gringer und zwei Klos entsprechen auch den Anforderungen der Tiere besser. Katzen setzen Kot und Urin vorzugswise getrennt ab und so können sie dafür das Klo wechseln. Das ist für die Katzen wirklich angenehmer und wird von Fachleuten auch so empfohlen.
Also wenn die Möglichkeit besteht auf alle Fälle 2 Katzen. Aber man sollte darauf achten, dass beide noch klein sind. Eine etwas ältere Katze akzeptiert oft eine kleinere nicht, wenn sie es gewohnt war alleine zu sein. Am besten man nimmt sich ein Geschwisterpaar. lg
Ich rate auch zu zwei Katzen. Meine beiden putzen sich , balgen, spielen, streiten, schmusen alles was dazu gehört. Es waren vor Jahren die einzigen Überlebenden aus dem Wurf und Bruder und Schwester vertragen sich idealerweise. Natürlich wurden beide rechtzeitig kastriert! Meine beiden haben übrigens zwei Toiletten die aber von beiden genutzt werden also hat keiner seine "eigene".
Normalerweise ist es immer besser mit 2. Wenn man weg ist sind sie nicht alleine. Allerdings haben wir die Erfahrungen gemacht, daß sich oft zwei Kater besser als zwei Katzen untereinander verstehen- hängt aber von der Tier selbst ab.
wir haben eine ältere katze und die hat ihr revier lieber für sich, und die von unserem nachbarn auch, es kommt drauf an was sie gewohnt sind
2 Katzen sind besser oder 3 oder 4 oder 5 :-) Die würden sich freun
Die meisten Katzen lieben Gesellschaft ihrer Art.
Man sollte nur nicht unbedingt Kater und Katze zusammen tun, da sie sich in freier Wildbahn auch eher nur zur Paarung treffen. Klappt aber auch ;-)
Und sicher sind 2 gut oder 4..5....
lol Kommt auf die Größe der Wohnung an. Wenn du viel arbeitest empfehle ich mindestens 2, damit sie sich haben und nicht alleine sind.
DH, im Tierheim versuchen sie auch meistens zwei bereits passende zusammen zu vermitteln.
Achtung: Bei Tierheimen mehrere Tage Zeit lassen und auf Durchfall (selber gucken!) achten, das ist gerade ein schlimmes Problem überall.
Könnte allerdings sein, dass du 2 Katzenklo brauchst, darüber mal vorher schon nachdenken.
Ich hatte zeitweise 5 Katzen auf einmal, und die sind alle auf das selbe Klo gegangen.
LG
Wieselchen