Hallo, ich spiel seit 2,5 Jahren Tennis auf Leistung bezogen. Trotz dass aus mir nichts mehr werden kann weil ich mit 14 angefangen hab, bin ich sehr ehrgeizig und spiele daher 6 Tage in der Woche Tennis. Seit 2 Wochen läuft es bei mir jedoch gar nicht mehr rund, denn ich spüre, dass ich mich in einem kleinen tief befinde und jetzt schwindet mein Selbstvertrauen und das Ballgefühl, welches bei mir eigentlich überdurchschnittlich ist. Darüber mache ich mir große Sorgen, ob ich je wieder daraus komme? und wenn wie soll das passieren? einige meinen, dass ich mir Pausen gönnen sollen soll, aber so macht man keine Fortschritte und man braucht wieder eine Zeit um wieder reinzufinden. Wäre froh über Ratschläge, bedanke mich schon mal im voraus!
Hi! Ich persönliche mache seit Jahren Triathlon mit Trainingsaufwand ähnlich deinen 6 Tagen mit ca. 3 Stunden täglichem Training. Pausieren ist extrem wichtig für die Superkompensation. Ohne diese entsteht kein Leistungszuwachs. D.h. Pause muss auf jeden Fall sein. Ob es "ein paar Tage" sein müssen ist die Frage. Das kommt auf das Tief an. Ansonsten kann ich dir noch empfehlen dich aktiv zu erholen, d.h. Auslaufen, Dehnübungen, Massage, Saunieren, richtige Ernährung. Zwischendurch muss ebenfalls auch mal eine lockere Trainingseinheit sein. Wenn du das so warmnimmst, sollten 6 Tage die Woche kein Thema sein.

Natürlich: Trainingspause machen wenn notwendig; sonst kann es u.U. zu einem "Übertraining" kommen! Das wär genau das Gegenteil von dem was du erzielen möchtest. Leg ruhig eine Erholungsphase ein; nicht zu lange, aber dein Körper muss sich auch erholen können und die "Reserven" auffüllen!
LG DaSu81

was meint der trainer ?
dass man sein tief mit dem Kopf beenden kann
DaSu81 am 13. März 2009 00:35 Frag ihn doch mal, was geschehen sollte, wenn ein Körper "Übertrainings-Anzeichen" zeigt!?!?!?!? Soll dann wirklich noch weiter traininert werde????
auf jeden fall! die muskeln müssen sich erholen und heilen. da müssen mal mindestens 48 stunden dazwischen liegen
Das kann ich eigentlich nicht genau sagen, da ich persönlich keinen Leistungssport betreibe, sondern eher ein Sportsfan bin und mich insbesondere für die Leichtathletik interessiere. In den letzten Tagen wurden zwei sehr erfolgreiche Spitzensportler unseres Landkreises zum wiederholten Male geehrt (Frau Nadine Hildebrand und Herr Martin Reinert) und das erfüllt natürlich alle Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt mit besonderem Stolz. Bei einem Leistungstief sollten sich die Leistungssportler Rat bei ihrem Trainer und dem zuständigen Sportmediziner einholen finde ich. Außer der Nestwärme des Sportvereins, sollte hier natürlich auch eine wohldosierte Pause eingelegt werden, damit der Körper neue Kräfte mobilisieren kann.
Ich denke ein paar Tage Pause können nie schaden, jedoch muss man auch bedenken das die fehlenden Trainingseinheiten auch wieder zurückwerfen! Also gönn dir wenn dann ein kleine Pause aber keine zu lange da dein tief dadurch auch nicht unbedingt behoben wird. P.s.: wenn ich ein tief habe trainiere ich normal weiter irgendwann wird das dann wieder!

Nach 3 Tagen Ruhe kommst Du besser zurück denn je. Du wirst Deinen Körper erholen und wieder etwas Hunger auf den Ball bekommen.
Ich kenne das Gefühl von mir selbst.
aber ich kann mir doch jetzt keine 3 Tage Pause gönnen, meine Eltern bezahlen das Training doch
wissenmachtbaeh am 13. März 2009 00:42 Die Trainingsstunden kann man bestimmt verschieben. Sprich mit dem Trainer. Wenn Du platt bist, erzielst Du im Training ohnehin keine Fortschritte. Das Geld wäre quasi sowieso "verschwendet". Eine kleine Pause kann Wunder wirken. :)
Eine Pause ist die richtige Idee. Profis fahren dann weit weg auf Urlaub. Dort, wenn du ausreichend Ablenkung vorfindest, können dich auch die Probleme nicht einholen. Du brauchst auch einen freien Kopf für Erfolge...
reicht auch mal ein Tag Pause?, denn ich hatte heute kein Tennis
Das ist schon sehr kurz. Es kann ruhig eine Woche sein. Schalte voll ab! Das hilft. Als Leistungssportler weisst du, dass eine Woche nicht schadet und du kannst dich darnach ganz neu motivieren. Hat auch mir immer geholfen (Duathlet).