Alex247 am 05.07.2009 um 10:27 Uhr
Hi
ich leide seit einiger Zeit an Appetitlosigkeit. Mir sind einfach 2, 3 Mahlzeiten pro Tag zu viel und ich esse oft nur einen Snack oder eine Mahlzeit, das reicht mir. Gestern mittag habe ich ein riesen belegtes Brötchen gegessen und hatte deswegen abends keinen Hunger. Jetzt habe ich schon wieder keinen Hunger. Aber es macht doch keinen Sinn, sich zum Essen zu zwingen, wenn man keinen Appetit und keinen Hunger hat? Ich bin fast 18 und wahrscheinlich schon ausgewachsen. Und ich bin nicht dürr, sondern normal. Aber viele Leute wollen mich immer dazu drängen, trotzdem etwas zu essen (Eltern, Freunde...). Z.B. habe ich neulich beim Pizza essen nichts gegessen, aber ich kann doch keine Pizza verdrücken, wenn ich nicht mal Appetit habe. Was meint ihr dazu?

Vielleicht ist Dein mangelndes Hungergefühl symbolisch zu verstehen? Vielleicht hast Du keinen Hunger auf das, was man Dir 'auftischt'? Ich meine jetzt nicht das Essen, sondern andere Dinge in Deinem Leben. (www.gedankenpflug.de)

hallo,
solange sich bei dir keine großen Gewichtsverluste oder Mangelerscheinung zeigen, dann finde ich das völlig okay, ansonsten geh zum Arzt und lass dich mal durchchecken... Mitnter ist man nur von Gluten und ect. übersättigt, versuche es mit frischen Obst und Gemüse, nicht mit Fertigzeugs... Mach das essen zum Genuss und Genießritual ohne es zu übertreiben...
Lg
Alex247 am 5. Juli 2009 10:32 Abgenommen habe ich, aber es ist noch im Normalbereich. Ich habe nicht mal Lust auf das, was ich früher gerne gegessen habe. Aber Du hast Recht, Obst und Gemüse sollte ich schon essen
Leeli am 5. Juli 2009 10:38 Achte einfach drauf, dass du die nötig Vitamine und Mineralien bekommst, das ist sehr wichtig, gerade jetzt im sommer... Achte bitte drauf, wenn dein Gewicht in den Grenzbereich kommt, wirklich zum Arzt zu gehen, manchmal ist es nur ein Hormonproblem, was man leicht in den Griff bekommt...
Lg
Ich habe das gleiche Problem. Durch Stress vergesse ich öfter zu essen. Habe aber auch kein Hungergefühl. Ich zwinge mich dann immer was zu essen.
Versuche mal, feste Zeiten enzuhalten, dazwischen gibts nichts. Was glaubst Du, wie Du Dich aufs Essen freust. Mulschiges Gefuehl im Magen? Eiskalte Getraenke helfen.
Und: Hinsetzen zum Essen, nicht herumrennen, kein Handy bedienen, schoene Atmosphaere einhalten.Keine knackenge Jeans tragen wenn Du gemuetlich speisen willst abends.
Du klingst wie ein Psychologe;-)! Könnte schon sein, ich mache mir mal Gedanken darüber
Nein, keine Angst, ich bin kein Psychologe. Ich versuche nur, manche Phänomene auch (!) einmal aus psychologischem Blickwinkel zu betrachten. (www.gedankenpflug.de)