gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sollte man sich bei chronischer Appetitlosigkeit zwingen, die Mahlzeiten einzuhalten?

gefragt von Alex247Alex247 am 05.07.2009 um 10:27 Uhr

Hi

ich leide seit einiger Zeit an Appetitlosigkeit. Mir sind einfach 2, 3 Mahlzeiten pro Tag zu viel und ich esse oft nur einen Snack oder eine Mahlzeit, das reicht mir. Gestern mittag habe ich ein riesen belegtes Brötchen gegessen und hatte deswegen abends keinen Hunger. Jetzt habe ich schon wieder keinen Hunger. Aber es macht doch keinen Sinn, sich zum Essen zu zwingen, wenn man keinen Appetit und keinen Hunger hat? Ich bin fast 18 und wahrscheinlich schon ausgewachsen. Und ich bin nicht dürr, sondern normal. Aber viele Leute wollen mich immer dazu drängen, trotzdem etwas zu essen (Eltern, Freunde...). Z.B. habe ich neulich beim Pizza essen nichts gegessen, aber ich kann doch keine Pizza verdrücken, wenn ich nicht mal Appetit habe. Was meint ihr dazu?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Essen x 14.376 Appetit x 56

mebp77
beantwortet von mebp77 am 5. Juli 2009 10:32
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Vielleicht ist Dein mangelndes Hungergefühl symbolisch zu verstehen? Vielleicht hast Du keinen Hunger auf das, was man Dir 'auftischt'? Ich meine jetzt nicht das Essen, sondern andere Dinge in Deinem Leben. (www.gedankenpflug.de)

Kommentar von 93ecfa23eb5fb4126631981258a5c52esmallAlex247 am 5. Juli 2009 10:33

Du klingst wie ein Psychologe;-)! Könnte schon sein, ich mache mir mal Gedanken darüber

Kommentar von 7b6628c62980665da67e95d2d48b2012smallmebp77 am 5. Juli 2009 10:39

Nein, keine Angst, ich bin kein Psychologe. Ich versuche nur, manche Phänomene auch (!) einmal aus psychologischem Blickwinkel zu betrachten. (www.gedankenpflug.de)

Leeli
beantwortet von Leeli am 5. Juli 2009 10:30
1x

hallo,

solange sich bei dir keine großen Gewichtsverluste oder Mangelerscheinung zeigen, dann finde ich das völlig okay, ansonsten geh zum Arzt und lass dich mal durchchecken... Mitnter ist man nur von Gluten und ect. übersättigt, versuche es mit frischen Obst und Gemüse, nicht mit Fertigzeugs... Mach das essen zum Genuss und Genießritual ohne es zu übertreiben...

Lg

Kommentar von 93ecfa23eb5fb4126631981258a5c52esmallAlex247 am 5. Juli 2009 10:32

Abgenommen habe ich, aber es ist noch im Normalbereich. Ich habe nicht mal Lust auf das, was ich früher gerne gegessen habe. Aber Du hast Recht, Obst und Gemüse sollte ich schon essen

Kommentar von Bbe389aa3926238164d471dbbd6bc9b4smallLeeli am 5. Juli 2009 10:38

Achte einfach drauf, dass du die nötig Vitamine und Mineralien bekommst, das ist sehr wichtig, gerade jetzt im sommer... Achte bitte drauf, wenn dein Gewicht in den Grenzbereich kommt, wirklich zum Arzt zu gehen, manchmal ist es nur ein Hormonproblem, was man leicht in den Griff bekommt...

Lg

anonym
beantwortet von allecante am 5. Juli 2009 10:29
1x

Ich habe das gleiche Problem. Durch Stress vergesse ich öfter zu essen. Habe aber auch kein Hungergefühl. Ich zwinge mich dann immer was zu essen.

anonym
beantwortet von LustigesTabu am 13. Oktober 2009 21:06
0x

Versuche mal, feste Zeiten enzuhalten, dazwischen gibts nichts. Was glaubst Du, wie Du Dich aufs Essen freust. Mulschiges Gefuehl im Magen? Eiskalte Getraenke helfen.

Und: Hinsetzen zum Essen, nicht herumrennen, kein Handy bedienen, schoene Atmosphaere einhalten.Keine knackenge Jeans tragen wenn Du gemuetlich speisen willst abends.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.