Ich wollte das morgen mal mit einer Freundin ausprobieren. Ist das Dehnen vorher wichtig, oder doch nur beim Jogging.

das Warmmachen ist vor jeder Sportart, die körperlich betrieben wird wichtig, denn die Muskeln müssen ja auf eine Belastung vorbereitet werden und ein kleiner Muskelfaserriss oder ein krampf ist ja nun wahrlich nicht das Gelbe vom Ei, wenn ich mich sportlich betätigen will
dehnen vor dem sport, gehört dazu wie zähneputzen.
Wenn man zum Zaehenputzen eine Stahlbuerste benutzt, stimmt der Vergleich.

Selbstverständlich. Dehnen gehört vor jede sportliche Betätigung. Nachher natürlich auch.
Aber darauf achten, dass Du vorher den unaufgewaermten Muskel so stark dehnst, dass Du ihn ueberbeweglich machst, nur so kannst du verhindern, Dir danach beim Sport keine Schaeden zuzuziehen.
über dehnen oder nicht dehnen streiten sich die Geister. Aktueller Stand der Wissenschaft scheint zu sein, dass dehnen nicht das bringt was früher erhofft wurde. Nordic Walking ist eher eine sanfte Sportart, die man sehr leicht beginnen kann um dann den Druck auf die Stöcke zu erhöhen. Ein Aufwärmen nach dem Motto "Liebe Muskeln demnächst erwarte ich etwas Leistung von euch" ist sicher immer richtig und wichtig.
Endlich ein gescheiter Kommentar. Dehnen sollte man grundsaetzlich nur warme, aber nicht total erschoepfte Muskulatur. Also: Vor dem Training eher nicht, nach dem Training nur, wenn Du nicht noch 20 mmol Laktat im Muskel hast. So lautet jedenfalls der derzeitige Konsens.
dh
Leider hat aber Warmmachen nichts, aber auch gar nichts, mit Dehnen zu tun.