In Zusammenhang mit Mundhygiene sollte man sich wohl auch die Zunge putzen. Ist das wirklich notwendig und wie stelle ich das an?

Wenn ich meine alljährliche Fastenkur mache, habe ich jeweils tatsächlich Ablagerungen auf der Zunge, welche ich dann abschabe! Ansonsten hatte ich noch nie das Bedürfnis..! Gruss Solf

Es gibt spezielle Zungenschaber oder auch von Dr.Best eine Zahnbürste, welche auf dem Rücken Lamellen hat. Für die Mundhygiene ist das wichtig, da es Mundgeruch vorbeugt.
Alle Fragen, wie
werden hier beantwortet:
Eine Zahnarzthelferin sagte mir, dass man die Zunge beim Zähne putzen mitputzen sollte, da dort auch noch Bakterien hängenbleiben.
Halte ich orgendwie für übertrieben. Aber es gilt halt:
Wer schön sein will muss leiden. :)

Im normalen Leben, also keine Fastenkur, hat die Zunge immer einen ganz normalen Belag. Erst wenn man krank ist, ändert sich der Belag. Persönlich halte ich das wieder für einen Marktinggag der Industrie, damit sie uns wieder zum Kauf anregt.
Dirk Walther am 20. September 2007 12:49 ...sehr richtig, Schuheputzen ist wichtiger für's Leben...
Zungenreinigung ist nichts Neues:
Die regelmäßige Reinigung der Zunge gehört in den meisten östlichen Ländern seit Jahrhunderten zur täglichen Mundhygiene.
(http://www.zahnaerzte-nr.de/zungenreinigung.html)
Außerdem:
Es befinden sich auf der Zunge auch Bakterien, die einerseits Zahn- und Zahnfleischerkrankungen hervorrufen können, und andererseits für die Entstehung von Mundgeruch verantwortlich sind.
Aber auch Bakterien, (z.B. bei einer Mandelentzündung) können auf der Zunge überleben. Das Ziel der Zahnpflege, aber auch der Zungenreinigung ist, die große Zahl der Bakterien zu verringern.
(s. Link oben)