gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
54 

Sollte man seiner Tochter verbieten mit aelteren Leuten befreundet zu sein?

gefragt von aniu21 am 03.05.2007 um 20:49 Uhr

Ist das ok wenn sich eine 17 Jaehrige mit 24 Jaehrigen trift? Wird sie nicht beeinflusst? Sollte man als Mutter verbieten oder einfach erlauben,weil es noch schlimmer wird? Was und wie kann man etwas dagegen machen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Erziehung x 3.265 Freunde x 2.051 Altersunterschied x 130

Eastside
beantwortet von Eastside am 3. Mai 2007 21:01
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Verbieten ist mal grundfalsch! Sprich mit deiner Tochter soviel wie möglich, bau Vertrauen auf - behandle sie nicht wie ein kleines Kind, sondern wie eine erwachsene Freundin - ihr werdet beide davon profitieren!

Meine Tochter war 16 als sie mir ihren 26-jährigen Freund als die "große Liebe" offenbarte - ich dachte damals mich trifft der Schlag. Wir haben viel miteinander geredet und den Freund in die Gespräche miteinbezogen, er sollte meine Ängste als Mutter auch "verstehen lernen" und sich nicht angegriffen fühlen. Insgesamt waren sie 8 Jahre zusammen und beide haben viel aus dieser Beziehung gelernt!

anonym
beantwortet von poetvl am 3. Mai 2007 21:36
3x

Bei dieser Frage sei wohl die Gegenfrage erlaubt, wo denn " ältere " anfangen. Zwischen 17 + 24 ist doch kein bedenklicher Altersunterschied. Da gibt es ganz andere Beispiele. Ausserdem sind Sie doch nur befreundet ??

anonym
beantwortet von georgyellow am 4. Mai 2007 00:06
2x

Verbote bei Jugendlichen gehen meißtens ins Gegenteil über. Meine Freundin war 32 und ich 19 und es war für uns eine lehrreiche aber auch schöne Zeit. Geben Sie Ihrer Tocher die Chance ihre Erfahrungen zu sammeln, damit sie sich noch besser auf´s Leben vorbereiten kann. Es ist auch ohne Verbote schwer genug. MfG

turbojoergi
beantwortet von turbojoergi am 4. Mai 2007 21:13
1x

Heute hört sich 17 und 24 möglicherweise wie ein grosser Altersunterschied an, aber angenommen die beiden wären in 10 Jahren immer noch ein Paar, also 27 und 34. Hört sich doch völlig normal an, oder ? Wenn Du aber vom heutigen Alter 5 Jahre abziehst, also 12 und 19, dann ist das schon ein Skandal und auch strafbar.

Kolibri
beantwortet von Kolibri am 4. Mai 2007 12:21
1x

Ich war 15 und ein befreundeter Mann 30! Mein Vater fragte mich in einem ganz normalen Gespräch "Was willst Du denn von dem, der ist doch doppelt so alt wie Du?" Ich antwortete ihm damals wahrheitsgemäss: "Der wird weder Dein Schwiegersohn noch der Vater Deiner Enkel!" Damit war die Sache für meinen Vater erledigt! Er akzeptierte meine Entscheidung und die Freundschaft zu dem Mann besteht heute noch! Sie war und ist allerdings nie sexueller Art! Mein Vater vertraute mir und hätte mir NIE den Umgang zu irgendwem verboten - damit hätte er auch höchstens das Gegenteil erreicht! ;)

Von meiner Mutter weiß ich allerdings, dass er an jedem meiner "festen" Freunde was auszusetzen hatte! ;)) Das hat er aber immer nur ihr gesagt, nie mir persönlich, um mich nicht zu bevormunden! :))

Dafür danke ich ihm und wir haben ein gutes Verhältnis und können offen reden! :))

Mikatto
beantwortet von Mikatto am 4. Mai 2007 12:00
1x

warum denkst du unbedingt an "verbieten"? Ich denke, mit 17 sollte deine Tochter alt genug sein, damit ihr beide ein normales Gespräch führen könnt mit gegenseitigen Argumenten, das ist schon mal das eine.
Das andere, was ist denn das für ein Altersunterschied? Wenn sie mit 35, 40-jährigen rumhängen würde, aber so, 24 ist doch kein Alter.
Es gibt immer Menschen, die ihrem Alter voraus sind oder noch nicht so weit, meist finden sich Menschen, die diesbezüglich die gleiche Stufe haben, und das muß nichts mit dem Alter zu tun haben.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.