sollte man seinen notendurchschnitt ins anschreiben schreiben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe von offizieller Seite mal den Hinweis bekommen, dass Noten nur dann hineingehören, wenn sie ausgesprochen gut sind, also eine 1. Was man auf keinen Fall machen sollte, ist, bei dem einen Zeugnis die Note zu erwähnen und beim anderen nicht. Also egal wie Du Dich entscheidest, solltest Du entweder immer oder nie die Note erwähnen, um ein einheitliches Bild von Dir zu präsentieren.

Es geht um ein oder 2 Wochen ohne Verpflichtung für irgendwas und dient lediglich der Berufsfindung und dass Schüler einen Einblick in die Berufswelt bekommen. Das sollte man nicht zu hoch hängen und kein Arbeitgeber will die Noten wissen, die sind im Gegenteil froh, wenn sie so wenig wie möglich Arbeit mit so was haben. Ich habe sogar erlebt, dass viele Firmen gar keine Zeit für sowas haben. Die Kids sind 14 oder 15 Jahre alt, also bitte !!!!!????? Und die meisten gehen noch jahrelang weiter zur Schule. Ein Schulprkatikum wird meistens in der 8. Klasse gemacht.

Interessiert niemanden, weil es ja nur um ein oder zwei Wochen geht und ohne Verpflichtung ist. Meine Kinder haben auch keine Bewerbung geschrieben sondern direkt in der Firma angerufen und nach einem Praktikum gefragt. Wenn die Firma das gemacht hat, hat die Schule die Firma angeschrieben und es gab am Schluss eine kurze Bewertung für das Praktikum. Man sollte es nicht zu hoch hängen.

Die meisten Firmen möchten sowieso das letzte Zeugnis.

also erübrigt sich die Nennung des Notendurchschnitts. Was auch nicht viel angiebt, wenn sie z. B. bei 2 liegt, wenn du in den Hauptfächern 3 liegst und in den nebenfächern 1.

so ein Blödsinn, das ist doch bloß ein Schulpraktikum, das weder bezahlt noch sonst was wird und für beide Seite keine Verpflichtung darstellt. Es ist doch völlig uninteressant was für Noten der Schüler hat, weil dieses Praktikum lediglich zur Schulbildung gehört und dazu dienen soll sich einen Einblick in die Berufswelt zu verschaffen. Ich habe 3 Kinder, noch nie wurden da Zeugnisse oder Noten für sowas verlangt. Für was auch, es geht um ein oder 2 Wochen, mehr nicht.

Wennes verlangt wird das letzte zeugnis in Kopie dabei legen. Sonst ist es für ein Praktikum eher egal.

Wenn er besonders gut ist, kann er neugierig machen. Ansonsten würde ich ihn bei den Anlagen belassen.