Guten Abend,
ich frage das als Vater von 2 erwachsenen Kindern. Ich habe es nicht gelernt über meine Gefühle zu sprechen und schon als die Kinder noch klein waren ist es mir schwer gefallen, "Ich hab dich lieb" zu sagen. Jetzt sind sie erwachsen und es fällt mir noch schwerer obwohl ich sie natürlich immer noch liebe, aber "Ich hab dich lieb" ist jetzt zu kindisch und "Ich liebe dich" traue ich mich nicht zu sagen. Aber ich denke schon, dass sie es wissen, d.h. ich bin mir zu ca. 90 % sicher. Reicht das?

SAGEN SAGEN SAGEN SAGEN - sage ich dir als erwachsene Tochter. Meine Eltern habens nie gesagt und ich leide sehr darunter
Ich würde dir dringend!!! raten, das zu tun, auch wenn es dir schwer fällt.
Denn ich kann dir sagen, ich selbst habe immer darunter gelitten, dass mir das mein Vater nie gesagt hat. Und ich leide noch heute darunter.
Wenn du es erst einmal machst, wirst du irgendwann merken dass es gar nicht so schwer ist. Auch wenn es sich anfangs seltsam anfühlt.
Lass dich von eventuellen komischen Reaktionen deiner Kinder nicht beirren, denn zum einen sind sie es von dir ja nicht gewohnt, das braucht dann seine Zeit und zum anderen können sie vielleicht auch nicht richtig damit umgehen, wenn es ihnen jemand sagt, das muss gelernt werden, denn von dir sind sie es ja auf jeden Fall schon mal nicht gewöhnt. Das heißt, sie kennen sowas vielleicht gar nicht wirklich.

Schade das du es nie gelernt hast .....es ist immer schön wenn man gesagt bekommt DU ICH HAB DICH LIEB oder ICH LIEBE DICH
Das find ich auch schade, aber man sollte nicht glauben wie schwierig so etwas ist wenn man es nicht gelernt hat
BlondAndBlue am 22. Februar 2009 21:41 also, von meinen eltern hab ichs ja auch nicht gelernt, aber umso besser weiß ich wie wichtig es ist.siehs mal von der seite
Karabasch am 22. Februar 2009 21:43 wenn Du es einmal über die Lippen gebracht hast dann wird es von mal zu mal leichter
Du kannst es Kindern nicht oft genug sagen auch heute im Erwachsenenalter höreich es gerne wenn meine Eltern sagen das sie mich lieb haben

für zuneigung ist es nie zu spät^^
loil44 am 22. Februar 2009 21:40 zuneigung soll mann jeden spüren lassen den man mag
spüren lasse ich es sie schon, aber sagen kann ich es nicht
BlondAndBlue am 22. Februar 2009 21:43 nutze doch einfach mal den moment, wenn er kommt, in einer umarmung, in einem frohen augenblick

Wer mag das nicht gerne hören? Du mußt es ihnen immer wieder sagen

Nein, ich finde es sehr wichtig zu sagen das man sich lieb hat oder halt liebt.
Auch wenn die Verhaltensebene das wieder spiegelt tut es gut diese Worte zuhören.
Ich sagte es meinem Vater ca. 1/2 Jahr bevor er starb und er mir ebenso. Es is unbeschreiblich, was mir dieser Moment heute noch bedeutet.
Also: Sag es !
gartenfee am 24. Februar 2009 11:07 ja, das glaube ich dir sehr. das sind dann so die momente im leben, die einem immer in erinnerung bleiben. mir geht es auch so mit einem anderen menschen. und daß es diesen moment gegeben hat, ist praktisch der grund dafür, daß ich jetzt nach seinem tod frieden gefunden habe. nicht auszudenken, wenn ich es nie gesagt bekommen hätte, welche unsicherheit mich nach dem tod vermutlich begleitet hätte. so aber denke ich jederzeit in liebe zurück und lebe weiter in frieden.

bin selber schon etwas älter und höre es von meinen Eltern immer wieder gerne und sage es ihnen ebenso, wie lieb ich sie hab
Ich fand es ungemein schön wenn mein Vater sagte "ich hab Dich lieb",war da auch schon erwachsen. Versuche es ihnen zu sagen, sie werden es nie vergessen.(so wie ich,mein Vater ist jetzt 7 Jahre tot)
100 mal und öfters ist doch gut zu wiessen geliebt zu werden
Was ist kindisch daran einen Menschen zu sagen: hey, ich hab dich lieb? Was ist dumm daran seinen eigenen Kindern, egal wie alt sie sind zu sagen: du bist großartig, ich liebe dich, du bist schön, wundervoll?! liebe dich selbst, somit kommen diese Worte ohne darüber nachzudenken jederzeit von den Lippen, immer wieder, täglich, oft. Und das ist schön, nicht nur für den Hörenden, auch für dich selbst!! Das was man gibt, bekommt man zig mal mehr zurück!!

mann sollte es ihnen schon sagen ,aber als Mann fällt es schwer ,weil man meint ,das sie es merken sollten ,geht mir auch nicht anders .. und wenn sie etwwas gut gemacht haben ,dann auch loben

nein, 90% reichen ganz und garnicht aus!!! du sagst, du liebst deine kinder? dann spring über deinen schatten und SAG ES IHNEN, heute noch, am besten sofort! tu es für sie, tu es für dich! du bist erwachsen und auch wenn du es nie gelernt hast, es ist nie zu spät, dann lernst du es eben jetzt! es wäre sehr tragisch, wenn der tag kommt, an dem du bereuen mußt,dich nicht überwunden zu haben, meinst du nicht? es ist nie zu spät!!! ich drück dir die daumen! alles liebe, antje
dankeschön:-)

Es ist gut, dass sie es wissen, und dass du ihnen nicht nur sagst, dass du sie lieb hast, sondern es auch zeigst. Es gibt auch genug Fälle, bei denen das andersrum ist, und das finde ich persönlich noch schlimmer....
das sagen spricht trotzdem eine große Rolle..
Mein Vater zb hat keinerlei Schwierigkeiten, mir zu zeigen, dass er mich lieb hat, aber beim Aussprechen schon (das hab ich dafür dann immer von meiner Mutter bekommen^^) und als er bei meinem 18. Geburtstag eine Rede gehalten hat, und vor 120 Leuten gesagt hat "und ich hoffe, dass du es schon wusstest, und dass es kein Geheimnis ist, aber ich sage dir hier vor allen Leuten, dass ich dich aus ganzem Herzen ehre, achte und liebe" bin ich vor lauter Freude heulend dagestanden und hab mein Leben nicht mehr gepackt, weil ich endlich das gehört hab, was ich mir seit 18 Jahren wünschte... Er sagt es seitdem auch nicht, aber manchmal schafft er ein "du weißt eh wie gern ich dich hab"und zwinkert mich dann an =)
Ich denke dass es ganz wichtig ist, seinen Kindern auch zu sagen, dass man sie liebt..Das will ja jeder gerne von anderen MEnschen hören, oder? Und Kinder wollen bzw. brauchen das auch!
Also für mich und meine Kinder ist es sehr sehr wichtig dass wir uns gegenseitig sagen wie lieb wir uns haben. Auch mein pupertierender Sohn kommt immer wieder zum kuscheln. Auch ich habe als Kind selten gehört dass meine Eltern mich lieb haben, das ist etwas was mir sehr gefehlt hat. Ich denke es gibt den Kindern sehr viel Selbstbewußtsein zu hören dass sie genauso wie sie sind geliebt werden. Gerade wenn es Ärger gab ist es umso wichtiger zu sagen dass man einander lieb hat - egal was war!
wenn du die Kinder deine Liebe ziegst, reicht es schon.
BlondAndBlue am 22. Februar 2009 21:41 nein, reicht nicht
JinxValentine am 22. Februar 2009 21:41 Deine Kinder tun mir jetzt schon leid.
habe gar keine Kinder - meine Eltern haben mir geziegt, daß sie mich lieb hatten

Klar merkt man als Kind auch durch Reaktionen und einfache Blicke, ob die Eltern einen wirklich mögen oder ob man eher eine Last ist...Dennoch kannst du ihnen bei Gelegenheit die Liebe auch mit Worten ausdrücken, das ist dann noch ein Tick mehr ;-)
Natürlich! Vor allem aber auch zeigen nicht nur sagen. Das ist ganz wichtig für Kinder geliebt zu werden!
sehr gut ! Endlich wieder einmal KURZ und TREFFEND ! Solche Antworten geben Sinn.

Sag ihnen wie es dir geht, genau was du uns gesagt hast. Es tut mir leid für dich, aber es ist doch schön, dass du dir dessen bewust bist. Es ist sehr wichtig, aber meine Eltern haben es wortwörtlich auch nie gesagt und ich weiß dennoch, wie sie mich lieben, durch alles was wir miteinander durchgemacht haben. Ich flüstere es meinem Sohn jeden Abend ins Ohr, damit ich diese, doch wichtige Kleinigkeit, in unsere Beziehung einführe. Und es ist das erste, was er mir jeden Morgen beim Aufwachen sagt. Viel Glück und alles Gute:)
Dankeschön!

ich sage es auch nicht, sie wissen es auch so
BlondAndBlue am 22. Februar 2009 21:39 es gibt dinge die man nicht nur gefühlstechnisch wissen will sondern auch kognitiv.liebe gehört dazu
Sag's ihnen. Es tut wirklich gut, wenn man das wenigstens ab und an gesagt bekommt.
Und Dir wird es auch gut tun!
Gruß wiele
Ja, da magst Du wohl recht haben

Nein reicht nicht! Versuchs einfach immer wieder, oder scshenk ihnen eine Kleinigkeit mit einem Billet wo dann drinnen steht wie lieb Du sie hast, vielleicht fällt Dir das leichter!

Ich fände es gut, wenn meine Eltern es mal gesagt hätten. Ich wußte es es zwar auch so, aber trotzdem.

Schreib es Ihnen doch einfach mal - einfach so...LG

Niemand ist zu alt, als dass er/sie nicht gerne umarmt und gedrückt wird, und die Worte "ich hab dich lieb" hört doch jeder gerne als Bestätigung. Sag es bei der nächsten Umarmung :-)

Sehr wichtig es zu sagen. GEfühle können auch mal täuschen. Es zu sagen ist Balsam für jede Kinderseele
das ist wohl die beste Frage und nicht nur heute - Kompliment. Aber den Anfang kannst du dir ganz leicht machen. Es gibt sicher Situationen, in denen die Kinder dich überraschen - dann einfach mal so ganz laut mit großer Stimme und weiten Armen ohne Emotion und Ernst "ich liebe Dich" sagen - ist einfacher, als mit starken Emotionen und einen Eimer voll Gefühl "ich liebe dich" zusagen.
Nutze diese Chance deine Kinder warten darauf. Ich habe mein ganzen Leben darauf gewartet, darunter gelitten. Nun ist es zu spät....
Man sagt zwar immer gern "lasst Taten sprechen" aber es tut auch gut, wenn man es hin und wieder mal hören darf. Ja, sag Deinen Töchtern, dass Du sie liebst.
auch wenn die Kinder erwachsen sind, sollten sie es dennoch hören. Ich bin 29, wünschte meine Eltern täten es auch mal, würde es auch gern mal hören. Bei meinen eigenen(3&5) kann ich es garnicht oft genug sagen

Nein, es reicht nicht. Und wenn Du nicht sagen kannst, dass Du sie liebst, dann schreib es ihnen. Oder sage ihnen, dass Du sehr stolz auf sie bist. Auch dass ist eine Möglichkeit.
sagen, daß du stolz auf sie bist, ist der erste Schritt auf einer Treppe, danach lobe sie öfter bei verschiedenen Gelegenheiten, bis du dich selber daran gewöhnt hast über deine Gefühle zu sprechen. Danach kommt der Rest ganz von alleine.
Hallo, ich bin auch eine Mutter eines 24-jaehrigen Sohnes.Ich denke, Kinder egal im welchem Alter sie sind,hören es immer gerne wie lieb man sie hat.Daher denke ich sollte man an diesen daran nicht geizen.Mir faellt es acuh schwer,weil er schon ein erwachsener Mann ist,es zu sagen.Dennoch verscuhe ich es so oft wie auch möglich,hauptsaechlich nach einigen Meinungsverschiedenheiten,ihm zu sagen,dass ich ihn lieb habe. Mein Vorschlag, machen Sie nur wieter,es bringt keinen Schaden. :))

Klar, sag es ihnen. Oder zeige es ihnen. Wenn ihr euch trefft, nimm sie zur Begrüßung einfach in den Arm. Sage Ihnen: "Ich freu mich, dass ihr da seid." Oder Schön, dass ihr kommen konntet" oder etwas ähnliches, das über eine förmliche Begrüßung hinausgeht. Ich selbst habe darunter gelitten, dass mein Vater mir nie wirklich seine Gefühle gezeigt hat. Obwohl ich wusste, dass er mich liebt. Irgendwann als Erwachsener habe ich ihn einfach in den Arm genommen und gesagt: "Papa, ich hab dich lieb." Das hat auch bei ihm eine emotionale Staumauer geöffnet. Um deine Frage kurz und bündig zu beantworten: Sagen, musst du es deinen Kindern nicht. Aber zeigen. In Worten oder/und Taten.

ja, dem kann ich nur zustimmen.
mit einem zusatz: es sollte sich irgendwie "stimmig" anfühlen, wenn und wann du ihnen sagst/ zeigst, daß du sie gerne hast.
im übrigen denke ich auch: als erwachsener, und deine kinder sind erwachsen, schätzt man wohl mindestens ebenso die wertschätzung der person. d.h. wenn du ihnen zeigst, daß du sie respektierst, ihnen zuhörst, nicht übers wort bügelst, nicht übern kopf hinweg entscheidest, sie nicht klein mchst/abwertest etc., dann wird ihnen sicher auch klar sein, daß du sie gerne hast. das könnte ein guter anfang sein. dann nehmen sie es auch sicher gut an, wenn du ihnen bei passender gelegenheit sagst, daß du sie gerne hast - und immer gerne hattest, auch als sie kinder waren schon. wenn der "boden vorbereitet" ist mit repektvollem umgang, dann wird es auch glaubwürdig sein, wenn du ihnen bei passender gelegenheit auch sagst, daß du sie gern hast. du kannst auch gut und gerne dann sagen, daß es dir schwer fällt und du das besser zeigen kannst als sagen. bei solchen gelegenheiten, wenn man sie trifft, dann bricht aber auch gerne mal das eis. und es fällt danach auch leichter, über so etwas zu reden. man rückt dann auch näher zusammen. aber wie gesagt, es sollte sich irgendwie stimmig anfühlen. ich kanns nicht genau beschreiben, aber in der regel ist da so eine kleine stimme, ein drang in einem drin in solchen momenten, die sagt "tus einfach. trau dich.". aber ich weiß nicht, ob das wirklich auf alle menschen zutrifft. bei mir ist das meistens so. und ich habs auch von anderen schon so oder ähnlich gehört.
Hallo, als Mutter von 3 erwachsenen Kindern kann ich da nur sagen: NEIN! Warum sollte: "Ich hab dich lieb" zu kindisch sein? Vielleicht gibt es einen besonderen Anlass, dass Du es Deinen Kindern einfach mal direkt sagen kannst? Sonst kauf ihnen einfach zum Geburtstag eine Glückwunschkarte, auf der steht "Ich hab Dich lieb" oder "Ich liebe Dich", was auch schön ist, aber die Worte ausgesprochen übertrumpfen einfach alles. Deine Kinder freuen sich aber bestimmt auch, wenn Du einfach mit einer Überraschung vor der Tür stehst und ihnen sagst, dass Du ihnen einfach mal sagen möchtest, wie lieb Du sie hast. Den Anfang könntest Du auch machen, indem Du Deine Kinder in den Arm nimmst und ihnen sagst: Was würd ich ohne dich machen? oder Du bist ein Goldstück! Versuch es einfach mal. Es lohnt sich bestimmt! Alles Gute!

"AM ANFANG WAR DAS WORT"
...und das Wort war (bei) Gott und Gott war das Wort...
Und GOTT ist - LIEBE.
Vielleicht fällt es dir leichter, wenn du es erst einmal in einem kleinen Briefchen schreibst...?
Oder schreib ein kleines Gedicht, in dem es um "ich liebe dich" oder um "ich hab dich lieb" geht - oder in dem das der Titel oder die Schlußzeile ist...?
Wie ist es mit umarmen - geht das?
In solchen Augenblicken fällt es nach meiner Erfahrung leichter / am leichtesten...
Auch ich wurde leider so erzogen, keine Gefühle zu zeigen, nicht über Bedürfnisse und nicht über liebhaben zu reden. ICH habe mich schließlich überwunden und vor zwei Jahren, im Alter von 59 meine Mutter (82) das erste Mal (so weit ich mich erinnern kann) umarmt.
Nur Mut! Wenns um Liebe geht, hilft der liebe Gott - der L i e b e - G o t t ...
;-))

In meiner Familie war es auch nicht üblich das auszusprechen, aber ich weiß trotzdem wie lieb mich meine Eltern haben. Ich spüre ihre Freude, wenn ich sie besuche. Dazu musste ich aber ein paar Jahre alt werden, als Kind hat mir viel gefehlt. Mein Vater musste erst einen Herzinfarkt haben, seitdem nimmt er mich in den Arm wenn ich ihn besuche. Ich sage es meinen Kindern auf Geburtstags- und Weihnachtskarten, die dem Geschenk beiliegen auch wenn ich es selbst übergebe. Und wir zeigen es uns mit Gesten: Füße kraulen, über den Kopf streichen, mal den Rücken kraulen, die Schultern massieren, etwas mitbringen vom einkaufen, was nur den einen besonders freut, sich Zeit nehmen, und über alltägliches reden, auch wenn es ein Film ist, der mich eigentlich nicht interessiert.
Sie sollten es täglich mehrmals sagen. Denn man kann es als Kind nie oft genug hören! Ich habe weder als Kind noch als Erwachsener von meinen Eltern gehört. Und so habe ich mich meine ganzes Leben gefühlt, ungeliebt, nutzlos und überflüssig-und ich fühle es noch immer. Ihr Kinder sollten es immer hören, dass Sie sie lieben und brauchen! Sagen Sie es ihnen, denn es kommt der Tag an dem Sie ihre Kinder brauchen und Ihre Kinder Sie nicht mehr.

Vlt. denken sie auch das du Herzlos bist ...
Das hoffe ich nicht
Woher sollen sie es wissen, wenn du es nicht sagst?
so etwas fühlt man doch
Das fühlt man ganz und gar nicht.
hallo
mh... ich wüßt net das mir's meine eltern gesagt haben, ich denk scho das mich mei eltern lieben. aber ich hätts scho gerne gehört.
wenns dir so schwer fällt ihnen das zu sagen, wie wärs mit nem brief? mir fällts so oft leichter über meine gefühle zu reden, fällt mir nämlich auch schwer.
lg Scarlett
IMHO gehören diese drei Worte der Partnerin, den anderen reicht es zu zeigen. Liebe Zeigen ist wichtiger - dahingesagt ist viel und schnell.
und sonst schreibs ihnen in nem brief, wenn es dir wirklich zu schwer fällt...

wenn du deine kinder liebst und es immer wieder gezeigt hast, reicht auch dies.... aber...ich denke....so wie in einer partnerschaft auch......man HÖRT es auch gerne....auch wenn man es weiss, daß man geliebt wird......
Wenn du ab und zu über deinen Schatten springst ist das bestimmt nicht verkehrt! Wenn du es ihnen nicht sagen willst (im Zeitalter von Handys )kannst du ihnen ja auch ab und zu was nettes schreiben !

Je öfter Du Deinen Kindern das sagst, umso besser wissen sie es.

*g is dein Kind Hellseher/in? is doch klar: SAGEN SAGEN SAGEN
meine töchter sind bereits 38 und 30 jahre alt und ich sagen ihnen und auch sie mir täglich ich hab dich lieb.ein super schönes gefühl auch für mich.auch meinen enkeln sage ich es und sie mir.das gibt kraft in allen lebenslagen.wünsche dir viel liebe von deinen kindern
Also für mich und meine Kinder ist es sehr sehr wichtig dass wir uns gegenseitig sagen wie lieb wir uns haben. Auch mein pupertierender Sohn kommt immer wieder zum kuscheln. Auch ich habe als Kind selten gehört dass meine Eltern mich lieb haben, das ist etwas was mir sehr gefehlt hat. Ich denke es gibt den Kindern sehr viel Selbstbewußtsein zu hören dass sie genauso wie sie sind geliebt werden. Gerade wenn es Ärger gab ist es umso wichtiger zu sagen dass man einander lieb hat - egal was war!
je mehr Menschen einem sagen, daß man sie liebt, umso stärker wird man für Schiksalsschläge. Sag es wann immer Dir danach ist. Irgendwann ist es zu spät. Liebe ist das Einzige was sich mutipliziert wenn man sie teilt.
Nicht jeder kann seine Gefühle in Worte kleiden. Aber es ist gerade für Kinder, egal wie alt sie sind, sehr wichtig, dass man ihnen sagt, dass man sie lieb hat. Man zeigt ihnen auch damit, dass man immer für die da ist. Spring über Deinen Schatten, Du wirst sehen, dass es nicht einmal so schwer ist zu sagen "He Du, ich hab Dich endlos lieb". Das kann man z.B. in einer witzigen Situation, vielleicht mit einem leichten Schultertippen tun, also nicht so tierisch ernst. Aber sag es, Kinder brauchen das.
Man muß das sagen! Meine Eltern konnten/können das auch nicht und das tut mir richtig weh! Also, nimm all deinen Mut zusammen und sag es deinen Kindern! Du freust dich doch bestimmt auch, wenn deine Frau sagt:"Ich liebe dich !" Und wenn nicht, so sag deinen Kindern auch ganz offen, das es dir sehr schwer fällt, offen über Gefühle zu reden, aber das sie tief in deinem Herzen sind, auch wenn du es nicht immer so sagen kannst!
So eine DOOFE Frage!!!!!! Daß man jemanden lieb hat kann man doch ruhig sagen und das nicht nur einmal!!! Das hört doch jeder gerne!!!!!!!!!!!

Meine Tochter ist 18 und wir sagen uns mehrfach am Tag "Ich hab dich lieb".Das ist einfach schön.Wir haben ein supertolles Verhältnis.Sie ist ein absolutes Traumkind.Klar, ab und an kracht es mal, aber nur kurz.Das gehört einfach dazu.Ansonsten reden wir über alles und sie weiß, egal was passiert ich steh zu ihr und lass sie nicht im Stich, weil ich sie liebe.P.S:Meine Eltern haben mir nie gesagt,dass sie mich lieben, ich bekam zwar mal von mama ein Küßchen,aber das war´s schon.Ich komme heute noch nicht damit klar.Irgendwie fühle ich mich geduldet,nicht geliebt.
Hallo Lucius725,
aus Erfahrung weiss ich, das es einem sehr traurig macht, wenn die Eltern einem nie gesagt haben,oder sagen, das sie einen lieben. Meine Mutter hat es auch nie getan, wenn ich nachgefragt habe, meinte sie ... natürlich. Bis heute, habe nun selbst Kinder, kann sie es nicht. Allerdings ist es auch nicht für jeden einfach, die Worte zu sagen..ich liebe dich..besonders vielen Männern fällt es schwer. Ich finde es zwar sehr wichtig, seinen Kindern, egal ob klein, oder groß zu sagen, das man sie liebt, allerdings finde ich es, viel wichtiger, seine Kinder öfter mal in den Arm zu nehmen und zu drücken. Auch das man ihnen sagt, das sie etwas gut, oder toll gemacht haben, gibt einem Kind schon das Gefühl wichtig zu sein. Loben..loben..loben und eine Anerkennung zeigen, egal wie, das sagt manchmal mehr, als 1000 Worte. Wenn Geschwister da sind sollte man aufpassen, das man alle gleich behandelt.
Und keine Angst...anfangen kann man damit immer :-)

Immer sagen - raus damit - mein Vater hat auch immer gedacht, ich "wisse" dqas schon

Ich halte es für sehr wichtig, seine Gefühle auch auszusprechen. Und ich selbst sage es meinen Kindern und Kindeskindern, da ich weiß, wieviel ich darum geben würde, wenn ich es wenigstens ein einzigel Mal von meinem Vater gehört hätte. Meine Mutter hat es sagen können in ganz seltenen Stunden. Aber mein Vater hat das nie gesagt, so wie er auch nie gelobt hat, was ich getan habe. Das Tadeln ging ihm schnell von der Zunge. Und immer bestand er auf den obligatorischen Kuss, der für mich dann bald zur Tortur wurde. Ich konnte nie eine richtige Nähe zu ihm aufbauen. Meine Eltern sind lang schon gestorben. Solche Defizite gehen einem aber ein ganzes Leben lang nach. Grade Kinder brauchen die Sicherheit einer bedingungslosen Liebe, und ganz sicher auch, wenn sie schon erwachsen sind. Liebe Grüße KittyBlue

Auch erwachsene Kinder möchten hören, daß die Eltern sie lieben.Man kann Kinder (egal wie alt) garnicht oft genug sagen, wie lieb man sie hat.Nicht nur sagen, sondern auch spüren lassen, indem man sie in den Arm nimmt und drückt.Ich denke, viele Eltern, deren Kinder leider gestorben sind, bereuen, ihnen nicht oft genug gesagt zu haben, wie sehr sie sie lieben. Gib Deinem Herzen einen Stoß, auch in Deinem Alter kann man noch dazulernen. LG Biggi
Liebe Dich selbst und sei sooo glücklich und mache viel mit den Kindern und nimm sie an der Hand, dann spüren sie Liebe. Ich habe dies gelernt, denn ich wurde als Kind 1x gedrückt von meiner Großmutter.... Allen ernstes..... ich weiss es heute noch. Liebt Euch selbst und freut Euch übers Leben. So dass die Kollegen sagen und Nachbarn, Ihnen geht es aber gut. Der Neid. Und die Menschen kommen auf Sie zu. Viel Glück und einfach spüren lassen.
Hallo zurück Ich denk schon das es sehr wichtig ist das man seine Gefühle in nette Worte verpackt. Das ist sehr gut für die Seele von Kindern. Auch wenn sie schon erwachsen sind. Denke mal nach, es tut doch auch gut zu hören wenn der Partner sagt"ICH LIEBE DICH! auch wenn man davon ausgehen kann das es fakt ist. Und bedenke ein Herz zu brechen ist leicht aber es wieder zu kitten ist verdammt schwer. Und was du deinen Kindern vorlebst das werden sie auch weitergeben. Schade wenn sie dann auch nichts sagen können oder? Liebe Grüsse
Meiner Meinung nach und aus unzähligen Lektüren kann ich Dir nur folgenden Rat geben: Man kann seinen Kindern NIE genug sagen wie sehr man sie liebt.
Wenn es Dir schwer fällt und Deine Kinder es nicht so oft von Dir gehört haben, dann ist es auch nicht schlimm. Sie werden es erst ungewöhnlich finden, aber das wird dann zur Gewohnheit, wenn Du es regelmäßig sagst und die Kinder spüren, dass Du es ernst meinst.
Ich habe einen Sohn und ich sage ihm täglich mehrmals wie sehr ich ihn liebe. Er ist zwar noch sehr klein, da er erst 2 Jahre jung ist, aber man sieht ihm immer wieder seine Freude an, wenn er es hört. Er ist dann auch generell glücklicher und hat eine starke Bindung zu seinen Eltern.
Und wenn Deine Kinder glücklich sind, dann wirst Du auf jeden Fall auch glücklich sein.
Probiere es aus und Du wirst sehen, dass es sich lohnt.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Glück und Liebe dieser Welt...
Man muß Ihnen zuhören können, dann in Ruhe die Gefühle zeigen, sie umarmen Trost geben, ihnen Komplimente machen, bei positiven Situationen Anerkennung zeigen und sie dabei stärken und loben! Das brauchen ja auch die Erwachsenen!
Hallo mein Lieber, eigentlich ist ja alles, oder das meiste schon gesagt. - Aber man kann es nie oft genug wiederholen.
Wenn man es nicht sagt, aus welchem Grund auch immer, wie kann es der Andere, ob es nun Kinder sind oder der Partner, wissen? Natürlich gibt es auch eine nonverbale Kommunikation.- Doch wer es nicht aussprechen kann, wird noch weniger in der Lage sein den anderen in die Arme zu nehmen. Oder fällt dir dies leichter?Wir sagen es so oft, wenn uns was nicht passt. Da haben wir doch auch keine Hemmungen, warum sollten wir sie haben, wenn wir damit dem anderen unsere Zuneigung zeigen und ihm damit aufbauen. Wer soll es sonst tun, wenn nicht die Eltern oder der Partner??? Wir sollten uns fragen, was die Ursache unseres vermeintlichen Unvermögens ist, einem anderen zu sagen, dass wir ihn mögen? Ist es Stolz, oder Angst wir könnten uns damit klein machen? Wer liebt ist immer verwundbar! Nur der Starke, coole, kaltschnäuzige meint er sei stark und "unverwundbar". Doch dies gilt nur im Krieg und im Kampf. In der Partnerschaft und in der Familie sollte doch wohl eher die Liebe regieren und nicht die Kälte.
Einfach mal ausprobieren und warten was kommt!
Vielleicht ungeahnte Wunder!!!
Mit ganz lieben Grüssen Fred
Hallo Luzius 725, es ist nie zu früh, aber manchmal zu spät...
meine Eltern, vor allem mein Vater haben mir oft gesagt, dass sie mich lieben, das hat wirklich stark gemacht. Mein Mann dagegen hatte zu seinem Vater so gut kein Verhältnis, weil der das nicht konnte. Ob man/frau/ kind "weiß", dass er/sie/es geliebt wird, hängt auch viel vom Selbstbild, -bewusstsein, -wertgefühl ab, denn wenn das nicht ausgeprägt/ positiv ist, kommen noch so viele noch so lieb gemeinte Signale nicht an. Da helfen dann wirklich nur noch Worte, die von Mund zu Ohr u. Auge in Auge gebracht werden. Das muss, wie von anderen erwähnt, nicht ein "I.l.D." sein, sondern kann durchaus die Info sein, dass man ein Wunschkind ist. Unser Sohn hat,seitdem wir sie ihm vor Jahren geschenkt haben, die DIN A5-Karte auf seinem Chaos-Schreibtisch stehen mit "Wir sind stolz auf Dich". Wenn alles von dem Schreibtisch verschwinden kann oder versypht, diese Karte nicht. Und das, obwohl wir unserem Sohn ein große Portion Selbstbewusstsein mitgeben konnten. Trotzdem hat ja jeder auch mal Selbstzweifel. Wenn man dann etwas hervorholen kann, an dem man sich wieder aufrichten kann, ist das mit Gold nicht aufzuwiegen. Das können Worte im "inneren" Ohr sein, der Gedanke, an eine innige Umarmung, ein ideel wertvolles Geschenk oder eben ein paar liebe geschriebene Worte. Wie gesagt, daran kann man schon mal üben, denn um LLL ( lebenslanges Lernen) kommen wir alle kaum herum. Und wenn doch, dann schaden wir uns nur selber, weil das jung hält. Hoffe das hilft Gruß DenCK
hallo vielleicht hast du nicht gelernt von deinen gefühlen zu sprechen. heißt aber nicht das du darfür deine kinder mit dabei leiden soll. ich kann dir glauben das es dir schwer fält aber hätte ich in meiner kindheit nicht gelernt über meine gefühle zu sprechen hätte ich mit meinen kinder alles anders gemacht.
mfg 94
An jedem Tag ist ein neuer Anfang möglich! Ich höre aus deiner Anfrage heraus, dass dir ein "Ich habe dich lieb" von deinen Eltern vielleicht gut getan hätte. Also schenke diesen Satz doch einfach auch deinen Kindern, egal, wie alt sie sind und wenn die dann vielleicht komisch gucken, dann kannst du etwas aus deiner Familiengeschichte erzählen und sie fragen, wie du es weiterhin handhaben sollst. Ich glaube nicht, dass sie diesen Liebhab-Satz im privaten Raum ablehnen werden. Da gibt es nix kindisches, sondern einfach gaaannz viiiel Gefühl vom Papa oder Mama. Bei meinen Kindern sage ich es ganz oft- das von meinen eigenen Eltern nicht bekommene "Ich habe dich ganz doll lieb." Ich bin der Meinung, Eltern können das ihren Kindern nicht oft genug sagen. Meine Kinder sind 5 und 3 Jahre und sie genießen den Satz "Ich habe dich ganz doll lieb".

Die Resonanz auf diese Frage ist ja beachtlich! Scheinen doch viele am Thema nah dran zu sein. Ich hab ja auch in meiner Herkunftsfamilie nicht gelernt, das zu sagen (und ich kann mich nicht erinnern, daß man es mir gesagt hätte). Vielleicht fühlt sich jemand motiviert, mal ein kleines Seminar, einen workshop oder so anzubieten - für Menschen, die lernen möchten, solche und ähnliche Dinge auszusprechen??
Egal welches Alter immer wieder sagen, auch mal in den Arm nehmen, und viel loben, weniger meckern. Wir alle motzen lieber, als das wir mal etwas positives sagen. Ich bin ganz gut damit gefahren. Sage es meinen Kindern immer wieder, und die sind zwischen 31 und 36 Jahren alt. Es gibt keine Grenze nach oben. LG
Lieber Lucius, ich bin absolut der Meinung das du deinen Kindern deine Väterliche Liebe gestehen solltest. Es gibt Situationen im Leben wo Worte an erster Stelle stehen. Zu deiner Angst, sie könnten da etwas falsch verstehen wenn du ihnen sagst das du sie lieb hast, möchte ich dich beruhigen. Es gibt nicht nur eine Form der Liebe. Auserdem jeder braucht ab und zu doch eine herzliche Umarmung,- auch oder gerade vom Vater. Liebe Grüße

Ich denke, man sollte es als Eltern trotzdem sagen, sonst kommen irgendwann Zweifel. Von meinen Eltern hab ich es auch nie gehört und habe auch kein gutes Verhältniss zu ihnen.
Wieso glauben wir als Eltern, daß unsere Kinder WISSEN, daß wir sie lieben? Wir hören es doch auch gern und möchten es fühlen. Ich bin fast 42, meine Kinder sind 21 und 18, aber ich weiß, daß es gut tut, dieses "Ich hab dich lieb" immer wieder zu hören und ich weiß, daß meine Kinder es auch gern hören. Wie ging doch der Spruch: Liebe ist das Einzige, was zurückkommt, wenn man es verschenkt. Versuch es... :-)

Wenn es Dir schwerfällt, "Ich liebe Dich" zu sagen, dann suche doch andere Formulierungen, die dasselbe mit anderen Worten ausdrücken, z.B. "Ich bin so dankbar, heute mit Euch einen schönen Tag erlebt zu haben." (als Beispiel)
Das klingt überhaupt nicht kindisch, ist für die Kinder aber auch wichtig zu hören.

Warum ist es kindisch seinem erwachsenem kind ein "Ich hab Dich lieb" zu sagen??Mein Sohn ist 17 Jahre und wir sagen uns das auch heute noch täglich....und auch ich sage meinem Freund täglich das ich Ihn liebe.Und auch meiner Mutti sag ich es immer wenn ich sie sehe..Ich denke jeder Mensch braucht diese Worte egal ob Kind oder Erwachsener...und diese Menschen die mir so nahe sind haben es verdient das zu hören weil ich dankbar bin sie zu haben!!!
Hallo, ich denke, man kann seinen Kindern nicht oft genug sagen, daß man sie liebt und das sie mit allen Problemen zu einem kommen können. Es ist für die Kinder äußerst wichtig, egal in welchem Alter, daß man sich ihrer Sorgen immer annimmt und für sie da ist.
ich bin 15 jahre und mein vater ist genauso er ist ein netter mensch aber gefühle zu zeigen fiehl ihm immer schwer,doch ich wüwnsche mir immer das er "ich liebe dich " sagt das tut einem unheimlich gut, deshalb ist es immer wichtig genau zu was man fühlt,Tipp: wenn es dir schwer fällt ich liebe dich zu sagen dann sag es einfach paar mal laut wenn du alleine bist hoffe es hlft dir =)

natürlich meine kleine sagt auch jeden tag zu mir das sie mich ganz arg lieb hat ich sag dann immer na ich dich erst meine süße maus denke das ist für die psyche des kindes schon wichtig zu wissen das sie geliebt werden

Ich kann mich nur BlondAndBlue anschliesen. Aber es ist egal ob es die Kinder oder der Partner ist, man sollte es sagen und überhaupt so viel wie möglich reden. Habe selbst ähnliches Problem zu wenig über Gefühle zu reden, denn dazu gehört auch der entsprechende Gegenpol. Und es ist doch nicht kindisch wenn man sagt: Hab dich lieb. Kleine Reise durch meine Welt http://kuno44.chapso.de

Natürlich ist es immer viel schöner, solch liebe Worte gesagt zu bekommen. Aber Du kannst Ihnen auch indirekt sagen, dass Du sie liebst. Bedanke Dich innig, wenn sie etwas Gutes getan haben. "Es ist echt lieb von Dir, dass Du mir hilfst." "Schön, dass Du kommen kannst." "Schön Dich zu sehen" - Verbunden mit einer Umarmung, kann das schon einer Liebeserklärung nahe stehen. Gib Deinen Kindern immer das Gefühl, dass Sie bei Dir jederzeit willkommen sind und dass Du Dich immer über sie freust. Sie werden diese Gefühle zurückgeben und vielleicht...bist Du eines Tages so gerührt, dass Du sagst... "Ich liebe euch".
Es ist sehr wichtig seinen Kindern zu sagen das mann sie Liebt und es nicht nur zeigt Reden ist Gold schweigen ist Sielber

Natürlich sagen!!! Der emotionale Tank muss regelmäßig gefüllt werden. Ich sage bis heute zu meiner inzwischen 21jährigen Tochter, dass ich sie liebe oder ganz doll lieb habe oder wie immer ich das auch in diesem Moment formuliere. Jedem Menschen tun liebevolle Worte gut. JEDEM!
Unbedingt sagen! Vielleicht nicht gerade "Ich liebe Dich", aber "Ich habe Dich lieb" oder so. Auch, wenn die lieben Kleinen "Terror" machen. Nur dann sollte man sagen: "Ich habe Dich ganz doll lieb, aber gerade im Moment hast Du .... das oder dies oder jenes getan, was nicht richtig...böse....war" Oder so ähnlich eben. Das Kind muß spüren, daß es geliebt wird, aber ihm trotzdem Regeln und Grenzen gesetzt werden.
Hallo,
gerade Kinder benötigen sowas eigentlich täglich. Auch wenn du das früher nicht gemacht hast, solltest du jetzt auf jeden Fall damit anfangen. Mein Dad hat das früher auch nicht gekonnt. Jetzt nimmt er mich ( 33 ) in den Arm und sagt ich hab dich lieb. Ich finde das nicht kindisch ... Ich fidne das Toll u das würden deine Kinder sicher genauso gut finden. Nimm sie in den Arm, drücke sie und dann sagst du es. Du musst sie ja nicht dabei anschauen, wenn dir das schwerer fällt. Aber hauptsache du machst es u sie hören es von Dir. Es zu wissen ist noch lange nicht das selbe :-)
Viel Glück dabei ...
also ich finde es sehr wichtig das man seinem kind sagt das man es liebt so weis es das es von seinen Eltern geliebt wird

ich bin ein kind ;) nja ich fänds schon schön wenn mum mir das ma öfter sagen würde ....aslo JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
Also, ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es nicht reicht. Ich weiß dass mein vater mich liebt, und früher wusste ich es auch, aber nicht immer. er hat es auch nicht gezeigt. ich habs erst gemerkt als er mich gegen meine stiefmutter verteidigt hat...
schön dass dir deine Kinder so wichtig sind. Ich kann idhc auch beruhigen: Es müssen nicht immer worte sein. Zeit miteinander verbringen, füreinander da sein. Mit dir reden können, lachen können.... Da merkt ein Kind auch tief im Herzen, dass es geliebt wird und sich auf paps verlassen kann.
Gruß Susanne
Sage es deinen Kindern das du sie lieb hast. Es ist ein schönes Gefühl so etwas zu sagen und zu hören.Vielleicht kommst du mal in den Genuß Enkelkinder zu haben,dann sage es auch Ihnen.Du wirst sehen wie schön es ist so etwas zu hören. Meine Kinder sagen mir es immer wieder das ich die allerliebste und beste Mama bin und das sie mich ganz lieb haben.Es gibt nicht schöneres als so etwas zu hören und zu spüren.
klar sollte man es ihnen sagen,egal wie alt sie sind.denken kann man sich viel,aber weiss man es dann auch?
ich bin 15 jahre und mein vater ist genauso er ist ein netter mensch aber gefühle zu zeigen fiehl ihm immer schwer,doch ich wüwnsche mir immer das er "ich liebe dich " sagt das tut einem unheimlich gut, deshalb ist es immer wichtig genau zu was man fühlt,Tipp: wenn es dir schwer fällt ich liebe dich zu sagen dann sag es einfach paar mal laut wenn du alleine bist hoffe es hlft dir =)
morgen,
was ist dir lieber, dass du Weiß deine Eltern lieben dich, oder sie sagen es dir. Geh einfach von dir selber aus und bedenke die Seele eines Kindes ist sehr leicht zu zerrütten.
leider hast du es nie kennengelernt und kannst das nicht weitergeben, hoffentlich können deine kinder lockerer und entspannter damit umgehen und ihren kindern sagen wie sehr sie sie lieben. du kannst doch zu deinen enkelkindern mal sagen wenn ich euch nicht hätte würde mir sehr viel fehlen ich hab euch so lieb wie ich deinen Papa , mama lieb habe da hören deine kinder dass ,dusie lieb hast vielleicht ist das eine brücke um auch deinen kindern zu sagen dass du sie lieb hast dieser sartz, wenn er von herzen kommt gibt soviel wärme und sicherheit
du solltest auf jeden fall deinen kindern sagen,dass du sie leib hast,egal ob sie erwachsen sind.mir haben meine eltern es auch nije gesagt,vielleicht war die zeit so.ich bin 47 jahre alt,und sage meinen kinder jedes mal das ich sie leibe,die beide sind auch schon erwachsen.aber sie höhren es gern,übrigens mir tut es auch gut,wenn sie mir sagen,dass sie mich leiben.ich bin sehr stolz dadrauf

Hallo Luzius, ich sage meinen töchtern noch heute ob am Telefon oder eben persönlich ,dass ich siesehr lieb Habe.Wassoll daran kindisch sein?Aberdu hast natürlich Recht.Männer tun sich dabei sehr schwer.Aber kinder brauchen auch diese Bestätigung hin und wieder.versuch es einfach und ziehe danach selbst deine Schlüsse. Lg Gudi

UMBEDINGT. man sollte sie mal in den arm nehemn und sagen wie wichtig sie einem sind. aber man sollte es auch ncht übertreiben.
und man sollte es vllt. nich vor freunden machen. also die kinderabknutschen oda so. :D
JA AUF JEDEN FALL ICH SAG ES JETZ SCHON MEINEN SCHWESTERN !!!

Gegenfrage: Wüßtest Du denn Deinen Namen, wenn ihn Dir niemals jemand gesagt hätte? Siehst Du....
ja unbedingt!!! man sollte seinen kindern immer sagen das man sie liebt dadurch fühlen sie sich ja erst geliebt!!! und wenn kinder sich geliebt fühlen fördert das auch ihr selbstbewusstsein!!! und selbstbewusstsein brauchen sie um ihre persöhnlichkeit zu entwickeln!!!
Ist doch egal wie sie es sagen oder zeigen. Wenn es erwidert wird fallen doch Beklemmungen automatisch weg.
ich würde mir da nicht so viele sorgen machen... natürlich ist es schön zu hören, dass man geliebt wird. allerdings finde ich es noch wichtiger es zu spüren. was nützt es, wenn es jmd so daher sagt? ich denke, dass kinder oft ziemlich gut bescheidwissen, wenn es um die gefühle der eltern geht. jetzt, wo ich "erwachsen" bin, verstehe ich einiges viel besser. meine mutter hat auch schwere zeiten gehabt, in denen sie oft nicht die mutter war, wie ich sie gerne gehabt hätte...jetzt weiß ich, dass das schwachsinn ist. sie liebt mich immer, egal was ich tue...manchmal ist es nur ein blick, der alles sagt. es müssen nicht immer worte sein...es ist alles ok =) menschen sind unterschiedlich. manche reden offener über gefühle, andere nicht. und wenn ihre kinder schon erwachsen sind und sie immernoch zueinanderer stehen, dann ist doch alles perfekt. ich würde mein glück nie von meinen eltern abhängig machen. überhaupt von niemandem...ich liebe meine eltern, auch wenn sie fehler haben (sind auch menschen) sie lieben mich ja auch. das weiß ich einfach... lg
ps: wie wärs mit ner kleinen pralinenschachtel und einem lächeln...vllt geht das ja leichter...
Sagen! Auch wenn sie es so wissen. Auch ich in meinem Alter freue mich, wenn mir einer ernsthaft sagt, dass er mich liebt z. B. meine Familie

sagen!!!!!! selbst wenn man erwachsen ist will man zuspruch!
ja sollte man schon sagen! generell viel mit den kindern beschäftigen und reden.... das man sie liebt gehört auch dazu!
geht mir auch so....
"BlondAndBlue" : ging mir genau so!
dh