gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
15 

Sollte man seinem Kind die Ilusion einer Zahnfee erhalten?

gefragt von Blumenwiese2 am 24.07.2009 um 20:55 Uhr

Unsere Tochter (5) hat gestern ihren ersten Zahn verloren. Sie erzählte dann, dass da eine Zahnfee käme, die den Zahn mitnehmen und eine Kleinigkeit unter das Kopfkissen legen würde. Irgendwie habe ich dieses Spiel mitgemacht, ihr in der Nacht eine Zahnbürste, eine CD von Baktus und 1 Euro unter das Kopfkissen geschoben. Außerdem ein paar nette Zeilen von der Zahnfee. Sie ist in der Nacht aufgewacht und war so fasziniert von diesem vermeintlichen Zauber, dass sie kaum mehr einschlafen konnte. Auch heute wunderte sie den ganzen Tag, stellte das Geschehen aber überhaupt nicht in Frage. Irgendwie beschleicht mich ein ungutes Gefühl. Geht das in Ordnung so, oder hätte ich diese Wunschvorstellung gleich im Keim ersticken sollen? Habe auch ein bisschen Bammel, dass man sie im Kindergarten auslachen könnte..... Hier eine Umfrage, eine kurze Begründung der Antworten wäre ganz schön.

64 Stimmen : Das geht in Ordnung so (58) ; Hätte ich nicht gemacht (6)
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Erziehung x 3.265

Arwen45
beantwortet von Arwen45 am 24. Juli 2009 20:56
13x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Und das ist eine zauberhafte Idee von Dir, erhalte Deiner Tochter ihre Fantasie und ihre Kindheit, so lange Du kannst. Finde ich alle male angenehmer, als 10-jährige, die hier von Liebe und so reden.

abgestimmt für: Das geht in Ordnung so

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 24. Juli 2009 20:57
9x

Gerade in der heutigen Zeit,wo Kinder kaum noch Träumen, und illusionen haben,Meine 3 denken gerne daran zurück und haben immer noch die "Zahndosen"

baer1
beantwortet von baer1 am 24. Juli 2009 20:57
7x

Ich finde es in Ordnung wenn Kinder an Feen glauben,das reale Leben bekommen sie noch früh genug mit.Ausserdem fördert es die Phantasie.

kiki68
beantwortet von kiki68 am 24. Juli 2009 20:56
7x

Die Illusion endet schon von alleine; und die Kids kommen damit klar!

anonym
beantwortet von SUNFRIEND4 am 24. Juli 2009 20:58
5x

Die Idee von Dir war super! Lass Ihr die Vorstellung von der Zahnfee. Das ist genauso, wie wenn Du ihr den Glauben an den Osterhasen wegnimmst

wernilein
beantwortet von wernilein am 24. Juli 2009 20:56
5x

sanne172
beantwortet von sanne172 am 24. Juli 2009 20:58
4x

Die Zahnfee ging bei uns auch ein und aus :-)

Kristall08
beantwortet von Kristall08 am 24. Juli 2009 20:58
4x

Warum nicht? Ist doch süß. ;-)

Im Kindergarten sind die doch höchstens neidisch.

susimwald
beantwortet von susimwald am 24. Juli 2009 20:56
4x

Ist etwas Ähnliches wie das "Christkind" oder so.... :-)

Kommentar von 791c3cd3903cd0c5a5c01a754405d5e9smallArwen45 am 24. Juli 2009 20:57

DH:-)

Kommentar von Simple_avatar2smallsusimwald am 25. Juli 2009 11:49

Ich kenne auch eine "Federnfee" - die war für abgeschnittene Haare zuständig.

SusiTiger
beantwortet von SusiTiger am 24. Juli 2009 20:57
3x

Meine Eltern ließen mich auch in dem Glauben, mit dem Alter kommt die Erkenntniss, genauso wie mit Weihnachtsmann und Osterhase, ist halt ne schöne Sache für Kinder, wenn sie etwas haben woran sie glauben können und sich daran erfreuen.

checkerbunny20
beantwortet von checkerbunny20 am 24. Juli 2009 20:57
3x

Jaaaa ich als Erzieherin denke schon, dass man Kindern diese Illusion erhalten sollte, früher oder später werden sie schon von alleine oder durch gleichaltrige herausfinden dass die Eltern die Zahnfee sind . Aber bei mir im Kindergarten ist die Zahnfee immer ein wichtiges Thema wenn die Zähne rausfallen und eigentlich ja auch eine schöne Idee für Kinder

Kommentar von Simple_avatar7smallraven85 am 4. Dezember 2009 15:07

fick dich

funkyzeit
beantwortet von funkyzeit am 24. Juli 2009 20:57
3x

Ist das nicht ein Brauch aus den US? Hat sie vielleicht aus dem Fernsehen aufgeschnappt

abgestimmt für: Hätte ich nicht gemacht

mbmama
beantwortet von mbmama am 24. Juli 2009 20:56
3x

anonym
beantwortet von dirk1965 am 24. Juli 2009 20:56
3x

Träume sind was schönes.

Alexah83
beantwortet von Alexah83 am 13. August 2009 14:15
2x

Was wäre denn eine Kindheit ohne Zahnfee, Osterhase oder Weihnachtsmann ???

Kubique86
beantwortet von Kubique86 am 29. Juli 2009 15:02
2x

bei mir gab es keine zahnfee (aber das christkind ist ja ähnlich aufgebaut) irgentwann wird dein kind merken was los ist, aber es wird nicht enttäuscht sein, dass es die zahnfee nicht gibt. sondern es wird sich freuen, dass die zahnfee seine mutter ist ;-)

so war es bei mir

reiterhexe
beantwortet von reiterhexe am 24. Juli 2009 21:03
2x

ich finde es reicht der Osterhase, Nikolaus und das Christkind zu Weihnachten völlig aus. Wenn wir jetzt anfangen Kinder mit sämtlichen Fantasiefiguren der ganzen Welt vollzustopfen (nur weils so eine schöne Geschichte ist) fragen sie vermutlich auch irgendwann warum die Teletubbies nicht auch in den Kindergarten kommen. Man kann sich nicht sämtliche Bräuche rauspicken die einem gefallen. Halloween flitzen die Kinder schon rum und kreischen Oma's an Trick oder Treats .. erklären können die einem nicht was sie da jetzt eigentich machen. Sie können es selbst nicht verstehen und bekommen es auch nicht erklärt. Die Verwirrung ist dann groß und hausgemacht wenn man einem Kind dann erklären muß dass der Weihnachtsmann in Amerika ein alter Mann und das Christkind bei uns ein Baby - Jesus ist. Das ist einem Kind zu hoch! Vermutlich ist es das einzig richtige wenn man möglichst ehrlich mit seinen Kindern umgeht. Denn ich würde nie ein Kind trösten wollen, das heulend heimkommt weil es von den anderen Kindern ausgelacht wird. Dann muß man nämlich zugeben dass man gelogen hat und das Vertrauen ist erschüttert. Und wozu? Für eine schöne Geschichte

susasu
beantwortet von susasu am 24. Juli 2009 20:59
2x

bei uns ist die zahnfee auch mit 8 noch präsent...ich finde kinder sollten so lange wie möglich an so etwas glauben

raven85
beantwortet von raven85 am 24. Juli 2009 20:58
2x

sonst wird sie im glauben aufwachsen das es sowas gäbe und wird dann später leuten berichten und die werden sie auslachen und sie wird sauer auf dich sein

Kommentar von 3f8873d8befe01786a75331980c8d76asmallhesche1988 am 24. Juli 2009 21:02

lol... genau sie wird mit 24 noch stolz die cd in der hand halten und sagen "WER HAT MIR DASS DNE SONST GEBRACHT ALS WIE DIE ZAAAAAAAAAAHNFEEEEEEEEEEEEEE???"

Kommentar von JensFlens am 17. August 2009 18:42

das galaub ich auch nich weil irgendwann wird sich das schon aufklären und dann wird sie auch nich sauer auf dich sein

lenno
beantwortet von lenno am 24. Juli 2009 20:58
2x

Sowas erzählt man kleinen Kindern doch immer. Sie wird nicht ausgelacht werden! Ich denke sie hat ordentlich was zu erzählen im Kindergarten. Schließlich hat sie ja beweise das die Zahnfee wirklich da war. :)

Kommentar von Misanthropin am 20. September 2009 17:57

Deine Sternchentaste klemmt.

anonym
beantwortet von Nici1988 am 24. Juli 2009 20:58
2x

Sie ist doch erst 5. =) Das ist wie mit dem Weihnachtsmann und dem Osterhasen...Außerdem, wer sagt denn, dass es die nicht gibt? Dazu bräuchte man erstmal einen Gegenbeweis. ; )

anonym
beantwortet von kuhweib am 24. Juli 2009 20:57
2x

hab ich auch erst vor zwei tagen bei meiner tochter gemacht.. finde es schön wenn die kinder noch an was glauben

anonym
beantwortet von MamaDany2009 am 25. Juli 2009 18:13
1x

Ich fande sowas auch als kleinkind sehr geheimnisvoll. Und die welt war voler Rätsel für mich. Und genauso würde ich es auch weiter geben. Genauso wie mit dem Weihnachtsmann. Irgendwann kommt die kleine von selber auf dich zu und fragt nach ob die oder das Stimmt was sie im Kindergarten gehört hat. Aber wie gesagt kleinigkeiten sind voll okay. Ich finde es sollte eine Traditon werden in eurer Familien. denn später wird sie es auch mit Ihren Kindern so machen... Mach weiter und erhalte ihr die Kindheit so lange es geht.

anonym
beantwortet von Serafine1 am 25. Juli 2009 15:02
1x

Nichts gegen Fantasie und Kinderträume. Ich denke, das kommt aus den USA ebenso wie einige andere kommerziellen Bräuche.

Einige unserer Kindergartenkinder erzählen von der Zahnfee und die Kinder mit einem ärmeren Elternhaus kriegn große Augen, weils dies bei ihnen garnicht gibt.

Also, ich fänds schöner, wenn man die Milchzähne in einer hübschen Dose (gibts js inzwischen viele auch speziell für Milchzähne) sammelt und als Erinnerung aufbewahrt. Ich habe meine heute noch. Die meisten Kinder sind eher stolz darauf, bald zu den "Großen" zu zählen, weil sie ja oft auch bald in die Schule kommen.

Kiriyama
beantwortet von Kiriyama am 25. Juli 2009 14:52
1x

missesB
beantwortet von missesB am 25. Juli 2009 12:26
1x

Kinder brauchen Phantasie, außerdem stärkt das den Glauben und das Vertrauen! Ja die Zahnfee ist okay, gerade in dem Alter Wenn die Kinder älter werden, stellen sie dann sowieso vieles in Frage - Christkind,.., dann ist es eh soweit, aber der Glaube an etwas Gutes kann nie verkehrt sein!

anja0510
beantwortet von anja0510 am 24. Juli 2009 21:12
1x

Klar, Kindsein dürfen ist kurz genug.

frauke1982
beantwortet von frauke1982 am 24. Juli 2009 21:10
1x

Ich hab aber gesagt, dass die Zahnfee nur bei den ersten vier Zähnen kommt, weil sie zu viel zu tun hätte, wenn sie bei jedem kind bei jedem Zahn kommen würde. Beim ersten Zahn hab ich ein selbstgebastelten Brief (von der Zahnfee) mit Glitzer dazu gelegt, auf dem stand, dass sie weiterhin so schön fleißig die Zähne putzen soll. Ich find´s süß...und irgendwann wird sie´s von selber nicht mehr glauben-wie das mit dem Weihnachtsmann.

anonym
beantwortet von hardstyla am 24. Juli 2009 21:09
1x

Kinder sollten auch an sowas glauben dürfen!!! Sie werden schnell genug erwachsen und der ernst des Lebens beginnt!!! Finde es auch gut wenn sie án den weihnachtsmann glauben!! Irgendwann ist das KInd alt genug, das man die wahrheit sagen kann, es wird sie dann schon nicht umbringen, außerdem machen viele Eltern das genauso, es gibt ja auch die Schnullerfee, bloß nich so viele Gedanken machen, immer nach Gefühl handeln, dann klappt das schon!!

toscanella
beantwortet von toscanella am 24. Juli 2009 21:06
1x

Wir haben es auch gemacht, und unser Kind hat sich riesig über den Monchichi gefreut. Die Kinder kommen noch früh genug dahinter, ob es die Zahnfee, den Nikolaus, den Osterhasen oder das Christkind wirklich gibt. Spätestens in der Schule kriegen sie gesagt, was Sache ist. Ich finde es einfach schön, wenn unsere Tochter überlegt, wie jemand überall gleichzeitig sein kann und Geschenke verteilt. Gerade das regt doch die Phantasie der Kinder an.

Dana18
beantwortet von Dana18 am 24. Juli 2009 21:03
1x

Meine mum hatt das auch so gemacht (: Irgendwann entdecken sie von selbst dass es alles nicht echt is. Aber solange kann man ja den..Zauber aufrecht erhalten.es sind schließlich Kinder..Fantasie ist da immer gut

Tajowa22
beantwortet von Tajowa22 am 24. Juli 2009 21:02
1x

meine eltern haben mir auch das mit der zahnfee erzählt und ich habn auch kleine geschenke unter mein kopfkissen geschoben gekriegt. irgendwann bin ich selbst drauf gekommen das es die zahnfee nicht gibt und glauben sie mir im kindergarten wird ihre tochter bestimmt nicht ausgelacht denn die meisten kleinen kinder glauben an die zahnfee genau wie mein kleiner bruder der auch fünf ist und alle anderen kinder im kindergarten glauben auch daran

anonym
beantwortet von Haribobaer am 24. Juli 2009 21:02
1x

warum nicht??noch hat sie was, an dass sie glauben kann

kreativkruemmel
beantwortet von kreativkruemmel am 24. Juli 2009 21:01
1x

anonym
beantwortet von marleah am 24. Juli 2009 20:59
1x

Ich erzähle das meiner tochter auch wenns so weit ist, wir haben ihr erzählt von der schnullerfee und sie hat es akzeptiert. und ich glaube in kiga gibt es mehr kinder die das erzählt bekommen. irgendwann erraten sie es ja doch. und sie glaubt auch noch an den weihnachtsmann oder? ich finde es völlig ok.

eltenjohn
beantwortet von eltenjohn am 24. Juli 2009 20:59
1x

hesche1988
beantwortet von hesche1988 am 24. Juli 2009 20:59
1x

Sie ist 5. Da geht das doch echt noch in Ordnung. Ich mein da glauben ja auch noch eigentlich alle Kinder an den Osterhasen und denk Nikolaus und den CocaCola Weihnachtsmann oder das Christkind :] Phantasie ist gut für Kinder, nur wenn sie nachfragen obs das wirklich gibt oder so dann nicht zwanghaft das aufrecht erhlaten. Eine Freundin hat mit 12 jahren noch an den Osterhasen geglaubt und war mit ihrem Vater im Wald weil sie da Eier suchen waren und dann hat sie zufällig gesehen wie ihr Vater Eier ausgeworfen hat... sie war total verwirrt und hat dann abends ihrem Papa erzählt was sie gesehen hat und er sagte tatsächlich "weisste... pass auf... der osterhase war krank gewesen und hat mich gefragt ob ich ihm nicht helfe die ostereier zu verteilen..." und sie "aaaachsoooo ich dachte schooooonnn...." *lach... ich denk du vertehst was ich dir damit sagen will oder?? lg

Camoli
beantwortet von Camoli am 24. Juli 2009 20:59
1x

Selbstverständlich. Früher kam bei mir und meinen Freunden immer die Zahnfee ;-) Unbedingt weiter machen, das ist sowas tolles für Kinder! :-)

zwiebelchen22
beantwortet von zwiebelchen22 am 24. Juli 2009 20:59
1x

lasst die Kinder träumen, solange es geht!!!!!!

Joschy0907
beantwortet von Joschy0907 am 24. Juli 2009 20:59
1x

das geht in Ordnung so, das machen wir hier mit den Kindern auch und die freude darüber ist riesig.Früher oder später kommen sie sowieso dahinter das da wohl was nicht stimmmt...

anonym
beantwortet von Norlicht am 24. Juli 2009 20:58
1x

Da wird man als Erwachsener doch manchmal fast ein bisschen wehmütig, weil man sich selber nicht mehr so leicht verzaubern lässt...

regideur
beantwortet von regideur am 24. Juli 2009 20:58
1x

Den Weihnachtsmann nimmst Du ihr doch auch nicht...oder doch?

anonym
beantwortet von api13 am 24. Juli 2009 20:57
1x

es ist doch schoen wenn kinder noch so traeumen koennen. die realitaet kommt noch bald genug.

anonym
beantwortet von colinchen am 24. Juli 2009 20:57
1x

doch ich finde es auch ok.irgendwann merkt sie es selbst,wie beim weihnachtsmann

anonym
beantwortet von junimama am 24. Juli 2009 20:57
1x

also ich lass mein kind auch dran glauben den zauber in den augen zu sehen ist eifnach nur toll kinder dürfen noch wie soll sich sonst die fantasie entwickeln und kinder dürfen noch an das gute glauben der stress kommt dann im alter

KleinerEinstein
beantwortet von KleinerEinstein am 24. Juli 2009 20:56
1x

Angelflight
beantwortet von Angelflight am 24. Juli 2009 20:56
1x

Das ist auch ein Grund warum so viele Kinder Angst vorm Zahnarzt haben.

Kommentar von 791c3cd3903cd0c5a5c01a754405d5e9smallArwen45 am 24. Juli 2009 20:58

Nee, die haben sie, weil sie nicht regelmäßig hingebracht wurden, ohne dass eine Behandlung erfolgen musste.

Kommentar von 4617dba291005fd368c712197b86352bsmallAngelflight am 24. Juli 2009 21:00

Der Zahnarzt muss eben bei Kindern die Zahnstellung ständig überwachen.

Kommentar von marleah am 24. Juli 2009 21:01

Arwen, ich gebe dir recht. Dh

Kommentar von 4617dba291005fd368c712197b86352bsmallAngelflight am 24. Juli 2009 21:05

Gib deine DH bei ihr ab statt es hier verbal zu machen.

Kommentar von Blumenwiese2 am 24. Juli 2009 21:11

Habe mal gelesen, dass die Angst vor dem Zahnarzt oft von den Eltern ausgeht, die ihren Kindern immer wieder sagen, dass sie "bloß keine Angst" haben müssen.

Kommentar von 4617dba291005fd368c712197b86352bsmallAngelflight am 24. Juli 2009 21:17

Es gibt hundert Gründe, wir müssen sie nicht unbedingt alle aufzählen.

Kommentar von Einfallslos am 30. Juli 2009 04:08

Habe bis ich 7 war glaube ich an diese ganzen sachen geglaubt..unter anderem eben auch zahnfee..

Zwar mussten mir etwa 5 meiner Milchzähne gezogen werden, weil mit meinem Milchgebiss irgendwas nicht so ganz richtig war, aber ich hatte trotzdem nie Ansgt vor´m Zahnarzt..

anonym
beantwortet von Sandmann77 am 24. Juli 2009 20:56
1x

gogo1994
beantwortet von gogo1994 am 24. Juli 2009 20:56
1x

In ihren alter ist das ok so, doch spätestens in der 2-3 klasse sollte sie darüber aufgekärt werden.

daeDehT
beantwortet von daeDehT am 24. Juli 2009 20:56
1x

ich habe nie dran geglaubt.

crono
beantwortet von crono am 24. Juli 2009 20:56
1x

JA, dann kann sich das Kind freuen wenn es einen Zahn verliert und die Eltern sind dann auch Stolz.

anonym
beantwortet von SarahSarah am 24. Juli 2009 20:56
1x

romeo27
beantwortet von romeo27 am 24. Juli 2009 20:56
1x

bis es cirka 18 ist !

denjo2
beantwortet von denjo2 am 24. Juli 2009 20:56
1x

anonym
beantwortet von dassi19 am 24. Juli 2009 20:55
1x

anonym
beantwortet von ohrgeputzt am 22. August 2009 18:24
0x

elimaus
beantwortet von elimaus am 21. August 2009 19:50
0x

ich habs selbst herausgekriegt, meine eltern haben aber auch so andeutungen gemacht. ^^

Beaglefrau
beantwortet von Beaglefrau am 21. August 2009 15:52
0x

bibilein123
beantwortet von bibilein123 am 19. August 2009 22:15
0x

an was sollen kids denn noch glauben können wenn nicht an die zahnfee!!! sowas darf man einem kind nicht vorenthalten!!!

Sportuschi
beantwortet von Sportuschi am 19. August 2009 21:34
0x

Ich habe meinen Kindern auch von der Zahnfee erzählt und das sogar ziemlich lange. Auch als sie es mir dann nicht mehr glaubten, machten sie trotzdem noch mit. Es hat ihnen nicht geschadet, heute sind es erwachsene Männer, die mitten im Leben stehen. Also mach' dir keine Sorgen und freu dich an dem Staunen deiner kleinen Tochter ;-) Liebe Grüße Sportuschi

anonym
beantwortet von ashley200 am 18. August 2009 19:09
0x

so ein 'glaube' ist toll für die kinder.Sie freuen sich so noch mehr wenn sie eine zahn verlieren oder finden es auch gar nicht so schlimm wenn er gezogen wird vom papa (so war es bei mir :D ) mit der zeit lernt man das es gar keine gibt.ist aber nicht schlimm also so das ich heulen musste sondern das kam so mit der zeit.meine eltern haben mir immer ein paar geld stücke (10 cent) unters kopfkissen gelegt.ich denke mal das reicht auch

anonym
beantwortet von JensFlens am 17. August 2009 18:40
0x

Wie ist denn das mit dem Weihnachtsmann glaubt sie an den den dann kannst du ihr auch das mit der Zahnfee erzählen außerdem putzt sie sich dann vielleicht besser die Zähne

girlymix
beantwortet von girlymix am 17. August 2009 09:00
0x

Ich dachte früher auch an den Weihnachtsmann und den osterhasen aber dan später als ich gehen sehen habe das meine mutter die geschenke unter baum packt wusste ich das es ihn nicht gibt. Du musst ihr es irgendwan schon sagen sonst könnte es in der 3 klasse peinlich werden wenn sie es weitererzählt rede doch mit ihr über die erste liebe wenn sie in der 5 klasse ist . Mach mit ihr ein schönen Tag und rede darüber. Ich glaub es würd helfen.

balam
beantwortet von balam am 10. August 2009 11:18
0x

DarkTemptation
beantwortet von DarkTemptation am 7. August 2009 12:14
0x

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.