gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sollte man seine Lehrer duzen dürfen?

gefragt von Alex247Alex247 am 04.01.2009 um 22:10 Uhr

Alle unsere Lehrer duzen uns fast erwachsene Schüler. Ich habe damit kein Problem, aber eigentlich habe ich ja dann das Recht sie auch zu duzen. Deshalb habe ich mir schon überlegt ob ich sie alle in Zukunft einfach duzen soll. Was meint ihr?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Lehrer x 1.208 Duzen x 47 Gesellschaftsformen x 5

anonym
beantwortet von Bonniehit am 4. Januar 2009 22:11
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich würde zuerst fragen, aus Respekt ...

Gruss, Bonniehit

Kommentar von Jamie1998 am 4. Januar 2009 22:12

DH !

anonym
beantwortet von peterefpunkt am 4. Januar 2009 22:15
3x

Hallo alex, da bist du ja wieder - ist morgen keine Schule bei euch? Du hast in deiner Frage eigentlich die Antwort schon gegeben: "...uns fast erwachsene Schüler...". Ihr seid noch nicht erwachsen. Eure Lehrer hingegen sind schon erwachsen. Außerdem gibt es da noch Höflichkeitsregeln und Umgangsformen, hierzu empfehle ich als Lesebuch http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=umgangsformen&tag=googhydr08-21&index=stripbooks&hvadid=2236850501&ref=pdsl4j3ezcqq2b_b .

Kommentar von 93ecfa23eb5fb4126631981258a5c52esmallAlex247 am 4. Januar 2009 22:20

nein, es sind noch ferien, aber danke für den buchtipp!

Maximus40
beantwortet von Maximus40 am 4. Januar 2009 22:12
3x

Ich rate Dir davon ab. Wenn Du jedoch lieber gesiezt werden möchtest, sage es den Lehrern.

anonym
beantwortet von Weber399 am 4. Januar 2009 22:11
3x

nein, wenn die person es nicht will darfst du es nicht. Du kannst aber deine lehrer auf fordern dich zu Siezen

mia68
beantwortet von mia68 am 4. Januar 2009 22:18
2x

Bei uns wurde man ab der Oberstufe gesiezt. Denke, das könntet ihr mal thematisieren; ich finde es ab einem gewissen Alter auch ganz angemessen mit ´nem "Sie"...

Und auch ansonsten wäre schon wichtig, dass ihr irgendeinen Konsens findet, im Einvernehmen (nicht im Alleingang!) - ob nun mit "du" oder "Sie".

Murmeli
beantwortet von Murmeli am 4. Januar 2009 22:16
2x

Hmmm, zu meiner Zeit (bin noch nicht alt) gabs das nicht...fragen kostet nix aber irgendwo sollte man die Hemmschwelle und auch den gewissen Respekt nicht überschreiten. Wenn du erst mal einen Job hast und Dein Chef 3 Jahre älter oder gar jünger als du bist, ist Dutzen ein absolutes NO GO! Wenn du fast erwachsen bist, sollte der Lehrer Euch ebenfalls siezen. War bei uns so. (Gleichberechtigung)

deldenker
beantwortet von deldenker am 4. Januar 2009 22:14
2x

Normalerweise sollte es so sein, dass man sich immer duzt. Wenn ich gesiezt wurde, heißt das irgendwie immer, dass ich besser bin als jemand anders... bin ich aber nicht. Ich bestehe darauf, dass ich geduzt werde.

Kristall08
beantwortet von Kristall08 am 4. Januar 2009 22:14
2x

Unsere haben uns gesiezt. Das fanden wir allerdings alle so komisch, dass wir uns einheitlich wieder haben duzen lassen.

Von meinen Schülern lasse ich mich auch siezen. Duzen käme für mich nicht in Frage.

saoirse
beantwortet von saoirse am 4. Januar 2009 22:13
2x

ich würde sie aus Respekt Siezen! aber das Thema ist doch nett für eine Diskussionsrunde mit der ganzen Klasse und den Lehrern!

ChristinaGu
beantwortet von ChristinaGu am 4. Januar 2009 22:13
2x

Bist du blöd?Wozu gibt es denn Unterschiede zwischen Du&SIE?

anonym
beantwortet von primetime24 am 4. Januar 2009 22:12
2x

Das finde ich nicht so gut, weil es einen Respektsverlust darstellt. Nicht jeder Schüler kann damit umgehen, wie Versuche gezeigt haben. Du kannst aber auf deinem Recht gesiezt zu werden, bestehen. Das ist gar kein Problem. Bitte die entsprechenden Lehrer einfach darum. Sie werden sich danach richten.

stefanpeter
beantwortet von stefanpeter am 4. Januar 2009 22:12
2x

Nein, soll man nicht dürfen. Wieso auch? Ab einem gewissen Alter sollte jedoch auch das 'Sie' des Lehrers für die Schüler üblich sein

Kommentar von 0d5afc82958b89bf08461d15890cf408smallSwisslady am 4. Januar 2009 22:17

Ist es auch. Ab 8. Klasse wird hier normalerweise gesiezt.

Monaco1
beantwortet von Monaco1 am 4. Januar 2009 22:11
2x

ich finde aus respektsgründen nein

Kathymaus
beantwortet von Kathymaus am 4. Januar 2009 22:11
2x

ist ne respektssache. sie sind älter. ich finde nicht, dass schüler lehrer duzen sollten, denn dann kann schnell der unterschied weg gehen

VonEich
beantwortet von VonEich am 4. Januar 2009 22:11
2x

Als junger Mensch sollte man seine Lehrkräfte mit "Sie" ansprechen, um ihnen Respekt zu zollen.

grisu05
beantwortet von grisu05 am 4. Januar 2009 22:11
2x

Mach nur. Es sind ja Deine Noten.

Kommentar von peterefpunkt am 4. Januar 2009 22:19

Bloß nicht! Gute Noten sind unsere einzige Chance, dass Alex bald eine ordentliche Arbeit findet und nicht mehr soviel Zeit hat, hier Fragen zu stellen! :-)

Qetan
beantwortet von Qetan am 4. Januar 2009 22:11
2x

Laß es besser.

circel1
beantwortet von circel1 am 4. Januar 2009 22:18
1x

Ab der Oberstufe geht es meist in das Dutzen über...

lollipopp
beantwortet von lollipopp am 4. Januar 2009 22:16
1x

1.ich finde es nicht gut das sich die lehrer das recht nehmen einen zu dutzen.2.wenn mir das dutzen nicht angeboten wird sietze ich den lehrer

anonym
beantwortet von stefanistdaheim am 4. Januar 2009 22:15
1x

Wir dürfen dass

mecanoqueen
beantwortet von mecanoqueen am 4. Januar 2009 22:11
1x

Warum nicht? ... Schüler haben so oder so keinen Respekt mehr vor Lehrern, Dann kommt es auf diese "Kleinigkeit" auch nicht mehr an.

anonym
beantwortet von 3sweet3 am 4. Januar 2009 22:11
1x

Ja genau mach das mal!!!

anonym
beantwortet von piponepipone am 5. März 2009 19:17
0x

...wenn ich mir hier so manchen Kommentar anhöre graust es mir wirklich: "Als junger Mensch sollte man seine Lehrkräfte mit "Sie" ansprechen, um ihnen Respekt zu zollen." "Warum nicht? ... Schüler haben so oder so keinen Respekt mehr vor Lehrern, Dann kommt es auf diese "Kleinigkeit" auch nicht mehr an."

Repektiert man nurnoch Leute die gesietzt werden? Wieso sollte ein Lehrer seine Schüler duzten aber umgekehrt nicht? Was schafft das denn für ein Verhältniss? Lehrer und Schüler sollten auf einer Ebene "arbeiten", sie lernen doch auch voneinander, meiner Meinung nach transportiert solch eine Lehrer - Schüler Beziehung ein stark veraltetes Bild, es herrscht eine gewisse Hirachie bei der der Lehrer "über" dem Schüler steht. Man darf sich nicht wundern wenn einige Schüler sich bereist hier gegenüber dem "lernen" abschotten. Lehrer werden durch Kleinigkeiten wie "Sie" auf eine höhere Stufe gestellt, sie lehren von oben hinab. Bei uns dutzen wir uns mit allen Lehrern, was ein sehr familiäres Klima schafft, in dem lernen eine ganz andere Bedeutung bekommt, in dem Schule zu einem "Lebensort" wird, wo man gerne hingeht, und wo man mit seinen Lehrern auf einer Ebene sprechen kann auf der andere, wichtigere Dinge, im Vordergrund stehen. Die Gesellschaft sollte meiner Meinung nach so manche "guten alten" Normen und Werte überdenken, und nicht so festgefahren sein.

Schönen Tag wünsch ich euch und Ihnen.

anonym
beantwortet von tachico am 13. Januar 2009 14:59
0x

das du verbieten kann er dir nicht doch es ist nicht sehr höflich

AllesWisser1
beantwortet von AllesWisser1 am 11. Januar 2009 11:55
0x

immer sie sagen ;-)

donnerunddoria
beantwortet von donnerunddoria am 4. Januar 2009 22:32
0x

Nein - eine gewisse Distanz ist angebracht. Schließlich und endlich sind Lehrpersonen (Polizisten und Geistliche eingeschlossen) doch immer noch "Respektspersonen"!

"Klick" auf Deine Frage, weil's 'ne gute Frage ist!!!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.