Sollte man seine gebrauchten Pfannen spülen oder nicht? Ich habe mal gehört, dass man die nicht spülen braucht. Warum?

Nicht spülen gilt nur für gusseiserne Pfannen, oder kaltgewalzte/gehämmerte Eisenpfannen.
Der Grund dafür ist einfach zu verstehen: das Fett bildet eine Schutzschicht gegen den Rost, der sonst ständig droht.
Es wird übrigens nicht ranzig, da es ja nur eine dünne Schicht sein soll, die zudem immer wieder erhitzt wird.

Hab ich noch nicht gehört,ich spüle sie nach jeder Nutzung.

Pfannen sollte man nur mit Küchenrollen auswischen und so säubern.

Nur mit heißem Wasser (ich nehme je nach Verschmutzung teilweise sogar kochendes) ausspülen und mit einem Küchentuch trocken reiben. Damit bekommt man auch Fettreste ganz gut weg, bei Metallpfannen bleibt ein hauchdünner Fettfilm übrig, der die Pfanne schützt und teilweise sogar das Anlegen beim Braten verhindert. Auch beschichtete Pfannen leben länger, wenn man ohne Spülmittel drangeht.

Natürlich sollte man die spülen.
Igitt, Fett wir im Laufe der Zeit ranzig.
Ich spüle meine Pfannen nach jedem Gebrauch.

Meine Oma, hat ihre Pfannen nicht gespüllt, sondern nur mit Zeitungspapier ausgewischt. Das sollte glaube ich den Grund haben, das in der pfanne nicht mehr ansetzt. Bei unseren modernen beschichteten Pfannen ist das allerdings unnötig. Ausserdem dreht sich bei mir immer noch der Magen rum wenn ich daran denke, wie oft ich bei meiner Oma gegesssen habe.
Wolfgang Joost am 31. März 2008 13:07 Gerade wegen unserer modernen Pfannen reicht es wenn man mit der Küchenrollen die Pfanne auswischt. Da ja nichts mehr ansetzt geht das wunderbar.
Wolpertinger am 31. März 2008 13:12 Würde die variante auswaschen rein aus hygienischen Gründe trotzdem vorziehen. Und wenn die hygiene nicht so eine große Rolle spielt, wäre es für mich wichtig, das meine Fleisch nicht nach Fisch schmeckt oder meine Bolongnese nicht nach dem Curry.
wenn es eine unbeschichtete Pfanne ist und stark anhaftende Rückstände vom Braten verblieben sind, ist wie schon beschrieben kochendes Wasser zum Lösen am besten, entscheiden ist, daß bei einer so behandelte Pfanne sofort die Bratrückstände wieder entstehen. Um das zu vermeiden ist der Profitrick am besten. Salz in die saubere Pfanne geben (ca. 2-3 gehäufte EL) durch schütteln gleichmäßig auf dem Boden verteilen und die Pfanne mit dem Salz gut heiß werden lassen. Dann mit Papier von der Küchenrolle das heiße Salz gut ausputzen. Anschließend die Pfanne leicht einölen. Fertig, das Salz macht eine Antihaftschicht
DH