Alex247 am 05.03.2009 um 23:28 Uhr
also nur so für ein 1-2 Stunden wenn man sich die ganze Zeit mit dem Besuch in seinem Zimmer aufhält

Fairer wäre es. Ihr wohnt zusammen und der Besuch läuft schließlich durch die Wohnung!
Das machen Paare auch so: man sagt Bescheid, damit keiner dumm in Unterhosen durch die Wohnung läuft und es peinlich wird :)

fragen nicht, nur Bescheid sagen
du bist doch kein kleines Kind mehr ;-))
Das kommt ein bisschen darauf an, wie alt Du bist. Höflich ist es aber auf jeden Fall, Ihnen bescheid zu sagen, schließlich ist es ja ihr Haus(ihre Wohnung.

wenn Du nix zu verbergen hast.... grins. Aber solltest Du machen,mit jeder weiss,das keiner nackig durch die Whg. läuft...
KalalaKa636 am 5. März 2009 23:34 ...das war auch mein Gedanke ;)

Also ich fände es schon wünschenswert, wenn meine Kinder mich fragen würden. Ich finde das gebietet einem einfach der Respekt und die Höflichkeit. Ich glaube eher nicht das deine Eltern etwas dagegen haben werden aber wenn du fragst oder zumindest in angemessener Zeit vorher Bescheid gibst , fühlen sie sich nicht übergangen. Denn es kann ja auch mal Situationen geben , wo man keinen fremden Menschen im Haus haben möchte ( zB wenn man sich nicht wohlfühlt oder abends von der Arbeit geschafft ist )
Bescheid sagen reicht!
Fragen Eltern ihre Kinder wenn sie Besuch bekommen?
Nagini am 5. März 2009 23:41 das müssen sie auch nicht. Immerhin ist es ihr Haus /ihre Wohnung und nicht die Sache der Kinder, so etwas mit zu entscheiden. Anders rum verhält sichs etwas anders , denn die Eltern sind nunmal die Weisungsbefugten und die Erziehungsberechtigten- ob es den pubertierenden Monstern nun passt oder nicht !
Das ist mir schon klar. Aber auch ein Kind hat ein Recht auf Privatsphäre und in einem gewissen Rahmen Hausrecht fürs eigene Zimmer.
Außerdem ist es mir als Vater doch wohl 100 mal lieber mein Kind ist bei mir zu Hause mit seinem Besuch (wenn´s um den ersten Freund und das erste Mal geht) als irgendwo anders!!!
Jeder der eine andere Meinung vertritt soll mir die mal begründen. Kontrolle hab ich nicht in dem ich etwas verbiete!
Elster79 am 5. März 2009 23:45 aber informieren wäre nicht schlcht, finde das gilt für beide seiten
so sehe ich das auch!
ein kurzes: "Ach übrigens wir/ich kriege/n Besuch...." reicht ja schon!
Nagini am 6. März 2009 12:59 Da ist ja nu auch nix gegen einzuwenden. Aber ich finde nicht das man Eltern den Kindern gleichsetzen sollte - weder in den Rechten , noch in den Pflichten.
Eltern und Kinder und grundsätzlich in einem Haushalt zusammenlebende sind meiner Meinung nach sehr wohl gleichzusetzen und zwar 1:1!

Ich denke es ist besser wenn die Eltern bescheid wissen!

ist nichts anders als Fair!! den deine eltern besitzen ja die wohhnung
Das kommt natürlich auf Dein Alter und auch auf den Besuch an.
Wenn Du z.B. Besuch von Deiner Freundin bekommst, die eh jeden Tag oder fast jeden Tag da ist - ist die Erlaubnis sicherlich schon implizit gegeben.
Wenn aber jemand kommt, den die Eltern noch nicht oder nicht so gut kennen, sollten sie schon gefragt werden (und der Besuch vorgestellt). - Und das sollte auch unabhängig vom Alter sein.
Ab einem bestimmten Alter werden die Eltern vielleicht nicht mehr um Erlaubnis gefragt werden - aber doch immerhin informiert.

Wenn deine Eltern die Leute nicht kennen, dann auf jeden Fall. Wenn es Freunde sind, die sie kennen, gehts bestimmt auch mal ohne Anmeldung.
Vielleicht nicht unbedingt fragen, aber unbedingt darüber informieren, daß Besuch bekommst. Der Rest ergibt sich.
wenn du bei ihnen wohnst,ja,..schließlich sollen sie wissen wer bei ihnen ein uns aus geht...

du könntest ihnen bescheid sagen das du gleich besuch bekommst.
Wenn ihr in einem Haushalt lebt solltest Du schon bescheid geben, mindestens anstandhalber.
grins kenne ich irgendwo her....