Hallo.. Ich bin jetzt 17 Jahre alt und mitten in meinem Schüleraustausch in Amerika..
Ich bin jetzt knapp einen Monat hier, ich habe in diesem Monat schon so viel dazu gelernt und ich habe das Gefühl als wenn ich psychisch sehr gewachsen wäre..
Das ist eine wunderschöne Zeit, nur ich vermisse alle total in Deutschland.. Besonders meine Freundin..! Wir haben schon so viel geplant zusammen.
Ich will ihr später so viel bieten, ich wil ihr ein guter Mann sein, ich will ihr zuhören wenn es ihr schlecht geht, ich will mit ihr alles teilen, was im meinem Leben noch auf mich zu kommen wird..
Jetzt meine Frage.. Denkt ihr man ist mit 17 Jahren schon reif genug ist, um (wissen) glauben , das die Person einen das ganze Leben begleiten wird? Was meint ihr..

Lass dir nichts einreden...Niemand kann das wissen oder vorherbestimmen, es kann alles klappen, aberauch nicht ..kanna aus allen Gründen sein was weiß ich wegen zb auch einem Unfall (was wir ja alle nicht hoffen)..
Ich bin auch erst 19, habe meine erste Freundin mit 18 getroffen und bin mit ihr auch noch jetzt zusammen .. ist nicht wirklich sehr lange aber das sagt garnichts darüber aus wie sehr man sich versteht und wie man alles selbst empfindet... wir wissen zb auch schon das wir Heiraten wollen, Verlobt sind wir schon und haben beide sogar zusammen vor iwann einmal Auszuwandern ..
Planen kann man nie etwas 100%ig aber man sollte sich etwas vornehmen und sich dran versuchen darauf kommt es an, wünsche dir viel Glück ;-)
Wie sagen die in der Heimat? et kütt wie et kütt. Aber bisserl Grundplanung schadet bestimmt nicht. Einfach zusammen bleiben, aber mit Ehe & Kindern noch warten.

Hallo Yilzi!
Das ist eine sehr schwierige Frage. Es gibt Dinge die kann man in gewissen Grenzen planen, vielleicht ein Bausparvertrag, ne Lebensversicherung (Altersvorsoge), solche Dinge. Gefühlsangelegenheiten gehören sicher nicht dazu. Ein wichtiger Punkt ist das man in der Gegenwart lebt. Es hat keinen Sinn vergangenen Dingen nach zu weinen, genauso wenig Sinn macht es zu sehr über seine Zukunft nach zu denken. Den beide Dinge halten dich von der wirklich wichtigen Sache ab, nämlich zu leben. Es gibt immer und bei jedem gute und schlechte Tage, es ist nur wichtig was man damit macht. Zusehen das die schlechten Tage vorbei gehen, oder darüber nachdenken wie schön es früher war oder wie es sein könnte. Die guten Tage genießen oder sie mit früheren Ereignissen vergleichen oder zukünftige Pläne machen. Es ist nicht wichtig was dir wiederfährt, sonder was tu tust. Du allein. Du kannst wunderbare Zukunftspläne für dich und deine Freundin machen, aber achte darauf das es dich keine Zeit im hier und jetzt kostet. Alles was du in der Gegenwart verpasst in dem du zuviel über morgen oder gestern grübelst, ist verloren. Es fällt mir schwer es klar auszudrücken, vielleicht weil es grade mal kurz vor 4 am ist. Meine Katzen mich grade wach gemacht haben und ich nichts besseres zu tun habe als zu surfen. Fazit ist auf jeden Fall: genieße das was du hast, was morgen ist kannst du nicht beeinflussen, genau so wenig was gestern war. Freue dich an deinem Auslandsaufenthalt, und das du eine Freundin hast, auch das du sie bald (?) wieder siehst. Keiner weiß was für Gründe es gibt das ihr für immer zusammen bleibt, noch ob es so sein wird. Ich hoffe ich konnte es irgend wie rüber bringen. Ich weiß wovon ich schreibe, denn ich bin jemand er grade daran arbeitet wieder ins hier und jetzt zu kommen. Es gibt viele Dinge die ich falsch gemacht habe, die mein Leben beeiflusst haben. Ich kann sie nicht ändern. Auch nüzt es nichts darüber nach zu denken was man morgen tut, man muss es einfach tun. So jetzt bin ich doch endgültig zu müde. Ich wünsche dir alles Gute, und wie die alten Römer schon sagten; nutze den Tag! Gruß Teshup
ja, klar ist das möglich! zB meine eltern sind auch schon glücklich zusammen seit der jugend (14 und 19 jahre alt oder so :))! wenn man sich was zusammen aufbaut..und du machst auch einen reifen eindruck. schön, wie du das geschrieben hast, deine freundin kann froh sein, solche "männer" sind heutzutage echt selten..! ps: vieles ist einfach planbar, viel ist auch einfach schicksal

Ich würde es dir wünschen. Wenn du wirkich so bist wie du dich hier darstellst kann sie kaum einen Besseren finden. ;o) Warum sollte das nicht gut gehen? Es gibt genügend Paare, die mit ihrer ersten großen Liebe seit ewigen Jahren verheiratet sind. In einer Beziehung muss man kompromissbereit sein. Ich kann oft nicht verstehen wenn sich Paare aus dem Bekanntenkreis zanken und dann Tagelang nicht miteinenader sprechen. Sowas sollte man gar nicht anfangen wenn die Liebe ewig halten soll. Heute trennt man sich ja auch gleich für jeden Mist. ... naja ... ;o) Ich wünsch dir in jedem Fall alles Gute und dass alles so läuft wie du und deine Süße es sich vorstellen.
Ich habe "Möglicherweise" angekreuzt, da ich der Meinung bin, dass man sein Leben nie zu 100% im Voraus planen kann, denn wie lautet schon eine bekannte Redensart: "Erstens kommt es (meistens) anders und zweitens als man denkt". Leider gibt es heute immer mehr Menschen, die nicht mehr in der Lage sind, ordentliche Strukturen in ihr Leben zu bringen, geschweige denn sinnvolle Ziele für ihren weiteren Lebensweg zu formulieren. Deshalb habe ich auch ein Buch geschrieben (Titel: G.E.R. Lauer, "Neue Schule macht Kinder fit fürs Leben" ProBusinessVerlag, 2009) in dem ich ein neues Schulfach fordere, das man evtl. "Lebensgestaltung" nennen könnte. Ein Lerninhalt könnte auch "Lebensplanung" heißen, denn es gibt trotz aller Eventualitäten und Unwägbarkeiten, die das Leben für uns bereit hält, noch viele Möglichkeiten, in seinem Leben selbst das Heft in die Hand zu nehmen und sein Leben in den Griff zu bekommen und sinnvoll zu steuern.

Man kann sich dazu entscheiden und versuchen, daran festzuhalten. Man kann sich auch zum Anstreben der bedingungslosen Liebe entscheiden und von daher müßte es schon ziemlich gut gehen - aber es gibt noch unzählige andere Einflüsse, die wir alle nicht planen können und von daher müssen wir IMMER damit rechnen, daß evtl. alles ganz anders kommt.
.
Zitat: "Je besser wir planen, desto härter trifft uns der Zufall".
Wenn man alles wissen würde, was das Leben so bringt, dann wäre es doch langweilig. Aber wenn Du glaubst, daß ihr eine gemeinsame Zukunft habt, dann ist das doch toll! Und warum solltet ihr nicht planen? Ich habe meinen Freund mit 18 kennengelernt. Wir sind seit 12 Jahren glücklich... Insofern, laßt Euch nichts einreden und genießt Euer Zusammensein. Ich weiß nicht, wie lange Du noch in Amerika bist, aber wenn ihr das gemeinsam durchsteht, dann ist das doch auch schon eine große Leistung. Und das verbindet Euch noch mehr.

Erstens, sollte man nicht alles planen. Zweitens, es ist sowieso nicht alles planbar. Manchmal passieren Dinge einfach oder eben nicht. In die Zukunft kann keiner blicken. :-)
Nein und nochmals Nein. Definitiv Nein. Du bist in 10 Jahren ein anderer Mensch und Deine Freundin aúch.
MajonF am 14. September 2009 03:46 Wenn beide zusammen "wachsen" muss das kein Hinderniss sein.
DH!
Wie groß ist die Chance, das sich beide ähnlich entwickeln? Gering..
MajonF am 14. September 2009 04:13 Hmmmm, gute Frage. Ich sag da nur: Nicht ist unmöglich - oder - Alles kann, nichts muss. Steckt man nicht drin. Das ist wohl war. Aber man sollte es auch nicht von vorn herein zum Scheitern verurteilen. ;o)

glauben solltest du auf jeden fall, wissen kann man nie. ich bin 20 und hoffe/glaube auch so =)

Ich würde es mal langsam angehen lassen. Ihr habt doch auch noch Zeit!

ich lass alles auf mich zukommen :)
kommt halt wie es kommt :)
ist mein motto :)
Das klingt auch sehr schön. Auch dir alles Gute dafür!!!
Mein Mann ist auch meine erste große Liebe. Wir sind seit 14 Jahren zusammen. Als wir an unserem ersten Jahrestag geheiratet haben haben uns alle für bescheuert erklärt. Aber wir haben das gespürt, dass wir zusammen gehören. Und das Gefühl hat sich bis heute geahlten. ;o)