gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sollte man sein Immunsystem bei MS steigern oder ruhig stellen

gefragt von salserosalsero am 31.10.2009 um 16:47 Uhr

Sollte man sein Immunsystem bei MS steigern oder ruhig stellen und wenn ja wie?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.262 Immunsystem x 186 MS x 102

heureka47
beantwortet von heureka47 am 1. November 2009 23:26
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Verursacht meist durch "Streß" - auch im weitesten Sinne.

Besonders tückisch: Unbewußter Streß. Der muß erst bewußt gemacht / aufgedeckt werden, damit er unschädlich gemacht werden kann.

Einiges kann man selbst in dieser Richtung tun. Aber besser ist die Hilfe einer kundigen Person - z.B. Psychotherapeut.

.

Unabhängig von anderen Maßnahmen kann jeder Mensch Kontakt aufnehmen zur universellen Lebens-Energie / Liebe und dort "auftanken" und sein Potenzial an Lebens-Energie / Liebe vergrößern / stärken.

.

Zu Details siehe meine TIPPS zu "Streß", "Lebens-Energie", "Glücklichsein" u.a. hier bei GF oder bei gesundheitsfrage.net - zu finden über mein Profil.

Kommentar von 244b649b0a5c5aa4206df374b9222f20smallheureka47 am 1. November 2009 23:41

Aus ganzheitlicher Sicht deute ich die meisten gesundheitlichen Störungen - auch psychische - als Mangel an universeller Lebens-Energie / Liebe.

Diese Zeilen fehlten oben am Anfang meiner Antwort.

anonym
beantwortet von Stephans9 am 1. November 2009 10:04
1x

Bei einer sehr Aktiven Krankheitsphase stellt dein Arzt es ruhig(Immunsupresiva).Ein Gesundes Immunsystem schadet im Normalfall nicht. Nur das Immunsysem nicht Stressen z.b. durch eine Eigenbluttherapie oder sonstiges. Durch eine Gesunde ernährung oder Bewegung das Immunsythem stärken ist besser.

TomMabuse
beantwortet von TomMabuse am 31. Oktober 2009 18:29
1x

AUF KEINEN FALL IN DIE MS-THERAPIE REINPFUSCHEN!!

weder ruhigstellen noch stärken! jeder Körper ist individuell und auch jede MS verläuft individuell! berate Dich unbedingt mit dem Neurologen des Vertrauens -und dem, der sich mit der MS wirklich auskennt.

Ein guter Tip: Marianne-Strauß-Stiftung für MS in Kempfenhausen am Starnberger See unter http://www.ms-klinik.de/

griechesucht
beantwortet von griechesucht am 31. Oktober 2009 16:48
1x

Ich würde sagen steigern,da man nicht an Leukämie erkrankt is und Knochenmark braucht....Damit einem nicht jede Grippe drekt den gar aus macht.

VirtualSelf
beantwortet von VirtualSelf am 31. Oktober 2009 17:00
0x

Nein, es ist genau das Richtige, denn das Immunsystem greift bei MS die körpereigenen Zellen an. Daher wird es gedämpft oder ganz ausgeschaltet wie nach einer Transplantation.

Guckst du bspw. hier: http://www.sprechzimmer.ch/sprechzimmer/Fokus/MultipleSklerose/Behandlung/MSBehandlung_Immunsuppressiva.php

Kommentar von 5388eb07499fccd48764e6981ba0450bsmallTomMabuse am 31. Oktober 2009 18:31

Das gilt doch NUR und ausschließlich für FORTGESCHRITTENE Formen der MS!!

Reiken
beantwortet von Reiken am 31. Oktober 2009 16:49
0x

Wie stellt man denn ein Immunsytem ruhig? Wenn Du MS hast dann geh zu einem guten Neurologen der berät Dich dann dahingehend. Selbsthilfegruppe wäre da auch was.

Kommentar von 6ccc4c0fc261f7a2a2e2984ff944fdf8smallVirtualSelf am 31. Oktober 2009 16:53

Durch Medikamente. Oder was glaubst, wie man die Abstoßungsreaktionen (Immunsystem greift fremdes Organ an) nach z.B. Herztransplantationen in den Griff kriegt?

Kommentar von Simple_avatar8smallReiken am 31. Oktober 2009 16:57

ok dann hab ich das falsch verstanden, dann ist ruhig gestelltes Imunsystem bei MS definitiv das falsche

mbmama
beantwortet von mbmama am 31. Oktober 2009 16:48
0x

Das kann dir sicher nur ein Arzt kompetent beantworten.

VirtualSelf
beantwortet von VirtualSelf am 31. Oktober 2009 16:48
0x

Ruhig stellen durch Immunsuppressiva (Medikamente), weil ein starkes/"falsches" Immunsystem eine Ursache von MS ist.

Kommentar von 5388eb07499fccd48764e6981ba0450bsmallTomMabuse am 31. Oktober 2009 18:29

DAS ist noch nicht wirklich gesichert, nur vermutet....

schildi
beantwortet von schildi am 31. Oktober 2009 16:48
0x

ich denke steigern aber sprich mit deinem Arzt darüber

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.