Bringt das was oder sind die heutigen Lacke entsprechend gut?
Es ist auf jeden Fall sinnvoll. Ich poliere (Politur) und konserviere (Wachs)den Lack einmal vor und einmal nach dem Winter. Zudem fahre ich vor und nach dem Winter einmal in die Waschanlage und lasse mein Auto mit Heißwachs und Unterbodenwachs konservieren.

Stimmt, die Pollitur konserviert/versiegelt den Lack, dann kann das Streusalz den Lack nicht so stark angreifen. Außerdem setzt sich dann der Schmutz nicht so fest, kann man dann leichter abwaschen.
Es ist auf jeden Fall besser, wenn man den Lack mit einer Konservierung schützt. Es gibt auch Mittel, die den Lack versiegeln! Noch besser!

Gerade, weil die Lacke gut sind, sollte man sie doch mit einer Schutzschicht konservieren.
Wenn das Auto noch nicht alt ist und der Lack noch nicht arg verwittert ist (z.B. Garagenwagen) genügt eine Behandlung mit Hartwachs. Erst wenn der Lack schon angegriffen ist, würde ich zur Politur raten.
Trotz mittlerweile sehr guter Lacke ist es für mich immer noch sinnvoll.Ich mache das jeweils im Frühjahr und im Herbst.