Der Sohn (3) einer Freundin hat unheimlich abstehende Ohren. Er kommt im Sommer in den Kindergarten und ich befürchte, er wird gehänselt. Sie möchte ihm erst mit 18 Jahren die eigene Entscheidung zu einer OP lassen, da sie meint, er müsse lernen sich durchzusetzen. Ist das richtig?

drei Jahre finde ich schon ein sehr zartes Alter für die erste Schönheits-OP...
Was solls? ein anderer hat ne Knubbelnase, der nächste Sommersprossen und rote Haare. Gottes Zoo ist mannigfaltig und das ist schön so.

ja, das ist richtig!
ich finde es auch schrecklich, wenn kleine mädchen, die noch nicht sprechen können, mit ohrsteckern "rumlaufen"!
nur weil mamadas süss findet, bekommen die babies schon die ohren durchlöchert, grauenvoll!!!
sunnytime07 am 15. Januar 2008 18:26 hmm das Thema hatten wir erst vor zwei Tagen, weil die Oma unbedingt Ohrringe zum ersten Geb. unserer Tochter schenken wollte. War nicht einfach ihr es so zu erklären, dass sie selber später entscheiden dürfe.DH Vor allem muss man auch an die Mögliche Verletzbarkeit denken, finde ich.
Dr Love am 15. Januar 2008 18:39 so ein kleines menschlein kriegt doch den schreck des lebens...

die Kinder selber sind garnicht so mit hänseln untereinander, weil die natürliche unvoreingenommene Toleranz gegeben ist. Später wird es die Gesellschaft und die Medien sein, die ihm das Leben schwer machen werden. Abwarten und älter werden lassen...und später wirklich selber entscheiden lassen.

segelohren als kind,.. da hast du deine freude.sätze wie "vorsicht rückenwind, dumbo, radarstation, .. das sind nur die höflichen. von wegen kinder sind tollerant, zumindest nicht ab dem schulalter. ich kenne diese dinge von meinem vetter. trotzdem würde ich sie , hätte mein kind auch noch so abstehende bremsflügel, nie operieren lassen, sondern das dem kind selbst überlassen. im alter will allerdings keuner mehr wissen, wie deine ohren aussehen

Kenne eine Mutter, die hat ihren Kinder die Ohren nachts mit Pflasterstreifen angeklebt, als sie noch Babys waren. - Tolle Wirkung. Vielleicht ein Stirnband aufsetzen nachts. Oder einfach lassen. Ich hatte als Kind auch abstehende Ohren, das hat mich nicht gestört und es hat sich ganz einfach gelegt: auf dem linken Ohr schlafe ich, auf dem rechten Ohr telefoniere ich => schön anliegende Ohren heute.
Mein Sohn hat auch leicht abstehende Ohren. Mein Mann dramatisiert dies. Sollte ihm als Baby auch die Ohren "ankleben" und ein stirnband aufsetzten. Ich finde das Quatsch. Er ist jetzt 6 seine Ohren finde ich schön, und wenn ihn das irgendwann stöhrt dann können wir über eine OP reden, vorher nicht. Außerdem wächst der Kopf eines Kindes ja lange und so kann sich auch dieses Problem von alleine lösen. Der kleine Blutschwamm am Rücken meiner Tochter ist mit 3 Jahren fast verschwunden.
hallo meine kleine hat auch abstehende ohren aber ich denke meine süße kann selber entscheiden wenn sie alt genug ist denn von einer op in dem alter halte ich nicht so viel