Salgi am 08.12.2008 um 9:09 Uhr
Mich würde mal interessieren, wie ihr darüber denkt. Was haltet ihr davon Schulnoten abzuschaffen? Ich entschuldige mich, für Rechtschreibfehler.
Liebe Grüße Salgi
Generell sind Schulnoten ein standardisiertes System Leistung zu bewerten, was meiner Meinung nach zu kurz kommt. Ich schlage eine Erweiterung vor, das die Noten NUR in Zusammenhang mit einem schriftlichen Kommentar über die Person gelten sollten, der über mehrere Zeilen (idealerweise ca. eine halbe Din-A4) gehen sollte und den Entwicklungsstand, Fortschritt/Rückschritt, Stärken und Schwächen aufzeigt; eben alles DAS, was heute unter dem Thema SOFTSKILLS von zukünftigen Arbeitgebern gewünscht wird. DAS hat leider den Nachteil, Lehrer erneut MEHR zu belasten und es gibt leider auch Lehrer die zu einem solchen Kommentar rein menschlich nicht in der Lage sind. Dennoch finde ich es eine sinnvolle Erweiterung. Eine Bekannte von mir unterrichtet Deutsch+Französisch und obwohl sie viel Korrekturen hat, macht sie das mit dem Kommentar und ich bin der Meinung, dass die Note zwar zeigt, wo der Schüler steht (=nicht Abschaffen), der Kommentar aber VIEL MEHR HILFT dem Schüler zu sagen wo der Schuh drückt (=daher Abschaffen). Wie gesagt, ich bin geteilter Meinung, also wähle ich die Kombination.
;D. RK
In den ersten 6 Jahren können sie abgeschafft und durch umfassende Beurteilungen ersetzt werden. Diese sind wesentlich aufschlussreicher als eine bloße Note. In den Walddorf-Schulen gibt es keine Noten. Aber danach sind schon Noten sinnvoll, welche aber trotzdem mit den umfassenden Beurteilungen ergänzt werden sollten.
sanne172 am 8. Dezember 2008 09:12 und ich bin ganz deiner Meinung
Bella73 am 8. Dezember 2008 09:14 schließe mich an
triofeit am 8. Dezember 2008 11:45 Wer soll die Arbeit leisten, wirklich individuell zutreffende Kommentare zu schreiben? Lehrer müssen sich neben dem Bildungsauftrag immer mehr um nicht oder schlecht erzogene Kinder bemühen? In ganz vielen Fällen sind sie die ersten Vermittler der deutschen Sprache! Was bleibt da noch an Zeit für Kommentare in Prosa? Ich plädiere für ein klares, miteinander vergleichbares System der Benotung schulischer Leistung und des sozialen Verhaltens!
Sieht man ja auf den Waldorfschulen, was bei raus kommt!
Das ist ein Vorurteil!
gerwitt am 8. Dezember 2008 09:20 Oh, ich kenne einige Kinder, die im "normalen" Schulsystem untergegangen wären. Aber durch den Besuch auf der Waldorfsschule würden sie adäquat vorbereitet und stehen nun in der Berufs- und Arbeitswelt "ihren" Mann bzw. "ihre" Frau!
für kinder, die sonst "untergehen", gibt es erstklassige internate in deutschland! weiters zum thema waldorfschulen - wurden die nicht in manchen ländern schon verboten??
Ich war früher für die Abschaffung. Da die Qualität der Ausbildung an den Schulen immer weiter herabgedrückt wird, braucht es Noten, um überhaupt noch Anreize zum Lernen zu schaffen. Schülerinnen und Schüler müssen wahrnehmen, dass es sich auszahlt, mehr zu lernen als der Durchschnitt.

In der Walddorfschule gibt es keine Noten und es funktioniert auch.
sorry ;)

Durch 15-Punkte-System wie in der Oberstufe ersetzen. Das vereinheitlicht die Sache.
auf keinen fall! vielmehr sollten die lehrer die leistungskontrollen nicht mehr zum schülervergleichen nehmen, sondern, um herauszufinden, welcher schüler wo noch probleme hat, und diese dann gezielt beheben. aber darauf kann man bei den aktuellen klassengrößen lange warten!

Ich bin geteilter meinung da ich zum einen denke was wäre der sinn der schule ohne noten? woran erkennt man lernerfolge? Aber adnerer Seits denke ich auch, dass Kinder und Schüler Grundverschieden sind und man sie somit eigentlich nicht in eine Schulnote quetschen sollte, man wird dann nur noch nach den Noten beurteilt und nicht mehr nach waren Leistungen und sozialer stäreke und so!

Auf keinen Fall abschaffen. Wo bleiben Anreiz und Motivation sonst? Kommentare zur Leistung gabs immer, sowohl schriftlich als auch mündlich. Das gibts doch wohl auch heute noch, oder? Ins Zeugnis gehören Kommentare nicht! Eltern müssen Kontakt halten mit der Schule, allerdings nicht dafür, um Einfluß auf die Benotung zu nehmen (Von dieser Unsitte habe ich schon gehört.), sondern um Kenntnis über Defizite oder auch Leistungsstärken zu erhalten. Ich habe z. Zt. keine Berührung zur Schule, Kinder sind längst fertig damit, Enkel fangen gerade erst an.

schließe mich den äusserungen von gerwitt uneingeschränkt an!

Die Abschaffung von Schulnoten wäre kontroproduktiv. Denn: es ist wichtig, dass die Kinder auf das Leben vorbereitet werden.
Und es ist nun mal Fakt, dass wir in einer Leistungsgesellschaft leben. Deshalb ist es nur fair und verantwortlich gegenüber den Kindern, dass sie frühzeitig auf das System vorbereitet werden, was sie auch nachher erwartet.
Wer jetzt das Schulnoten-System abschafft, der wird eine Krise der Jugendlichen heraufbeschwören, wenn sie dann später - und unvermittelt - ins Leistungssystem kommen und somit quasi dadurch ins kalte Wasser geschuppst werden.
Wer die Kinder gut auf das spätere System vorbereiten will, der übt das bereits in Kindertagen ein.
Dies kann ja durchaus dem Alter angepasst und sozial verantwortlich geschehen.

Kontrolle muß sein!BASTA!

....was wäre denn die Alternative???

An den Schulnoten sieht man, wie viel das Kind schon gelernt hat und wo seine Schwächen liegen. Ich finde sie durchaus sinnvoll! Deswegen nicht abschaffen.

Wie soll die Leistung sonst bewertet werden? Mit Dududududu, dem erhobenen Zeigefinger??