Bulma am 12.03.2009 um 23:27 Uhr
Ich schaue gerade die Illner Maybritt da ist mir die Frage gekommen.

Aber ich wäre dafür, die Waffen im Schützenverein zu lassen. Dass niemand sie mit nach Hause nehmen dürfte!

aber die Waffen müssten dort sicher verwahrt werden und nicht mehr in Privathaushalten
whiterabbit am 12. März 2009 23:29 DAS zum Beispiel ist ein guter Einwand.
sanne172 am 12. März 2009 23:29 DH!
TabalugaHH am 12. März 2009 23:30 Und wer solls bewachen, wenn kriminelle Gruppen sich die Waffen beschaffen wollen? Waffen ins Polizeirevier!

Ist auch nur ein Hobby. Wird an der momentanen Sachlage kein Bisschen was ändern.
Warum? Weil der Vater des Amokschützen im Schützenverein war, müssen doch nicht alle gleich in Sippenhaft genommen werden...
wim50 am 12. März 2009 23:32 Irre ich mich, oder war das nicht in allen bisherigen Fällen die Quelle, aus der sich Jugendliche Amokläufer mit Waffen versortgt hatten? Laut "Monitor" von heute findet eine Kontrolle der Lagerung von Waffen faktisch nicht statt.
Engelchen46 am 12. März 2009 23:33 Nein, da hast du bestimmt was falsch verstanden..die Waffe gestern z.b. wurde nicht aus dem Schützenverein entwendet.
wim50 am 12. März 2009 23:35 Aber vom Vater, dem Mitglied eines Schützenvereins.
Rea1956 am 12. März 2009 23:48 Ich denke das solche Taten und Anderes auch viel rüber aus Amerika kommen und die haben keine Schützenvereine. Denke ich jetzt mal. Gruß Rea
in den USA gibt es auch Schützenvereine. Außerdem darf dort jeder eine Waffe kaufen, auch wenn er in keinem Verein ist
wim50 am 12. März 2009 23:56 Die usa IST ein Schützenverein.

War selber Mitglied im Club für Bogenschützen.
Die Vereine zu verbieten, würde gar nichts bringen. Wer unbedingt eine Waffe haben will, kommst schon an eine ran.
Rea1956 am 12. März 2009 23:46 Sehe ich auch so. Gruß Rea

alles was mit schießen, waffen zu tun hat
Rea1956 am 12. März 2009 23:45 Sehe ich auch so !!! Gruß Rea

Wenn man mal von dem Massaker von gestern ausgeht...die Waffe hat er sich vom Vater stiebizt, eine von insgesamt 15 Waffen. Alle waren so sicher verschlossen, wie es das Gesetz vorgibt, nur eben die eine nicht.
Warum also sollte man Schützenvereine abschaffen, wenn die Problematik im Privathaushalt zu finden ist?
Rea1956 am 12. März 2009 23:55 Hallo Engelchen, da bin ich gleicher Meinung wie Du. Ich denke mal 15 Waffen ist vielleicht auch was viel. Aber selbst wenn man einen Schrank abschließt, läßt er sich leicht aufbrechen, wenn man will. Dann müßte es schon ein Tresorschrank sein. Und ich glaube es gehören eben immer 2 dazu, die sich hier strafbar machen. Lg.Rea
Engelchen46 am 13. März 2009 00:21 Genau mein Denken, aber glaube mir mal, so wie der Sohn sich das Leben genommen hat, um seiner Strafe zu entgehen, so wird der Vater noch gehörigen Ärger bekommen. Zudem, Waffen, die im Privathaushalt gehalten werden, müssen in einem Sicherheitsschrank-Raum, also auch ein Tresor, untergebracht werden. Alles andere wird, wenn es denn entdeckt wird, so wie in diesem Massakerfall, strafrechtlich verfolgt. Und einen Ausschluß aus dem Schützenverein, wird er seinem Sohn nun auch zu verdanken haben. Eigentlich glaube ich auch, dass die ganze Rest-Familie aus dem Ort ausziehen wird, sonst läuft in naher Zukunft diese wohl Amok vor den Hinterbliebenen.

Schützenvereine verbieten, würde nichts bringen. Jeder Schützenverein sollte aber so eingerichtet sein, dass man dort seine Waffen sicher verwahren kann. Somit bräuchte keiner seine Waffen mit nach Hause nehmen. Wenn ich segeln gehe, nehm ich mein Segelboot ja auch nicht mit nach Hause.

Man sollte lieber Amokläufer auflösen, in Salzsäure!
Engelchen46 am 12. März 2009 23:34 Zwar böse gedacht...aber trotzdem wahr.
ToDieFor am 12. März 2009 23:36 Böse? Frage lieber nicht danach, was die Hinterblieben denken, das würde alles sprengen! Da bin ich ja noch lieb!

Das wäre doch Blödsinn. Der Vater gehört bestraft, weil er die Waffe nicht ordnungsgeäß verschlossen hat.

Das Vereinsleben holt die Leute von der Straße, und hält sie vom Unsinn ab. Außerdem gäbe es dann auf dem Dorf keine Schützenfeste mehr.
Rea1956 am 12. März 2009 23:51 Hallo Nachtflug, da stimme ich Dir voll zu. Ich bin damit groß geworden und finde es heute noch schön. Es ist ja auch Tradition, Kirmes und Tanzen dabei. Wenn ich denke es gibt keinen Tanz in den Mai mehr und anderes mit Musik, was ja auch zum Schützenverein gehört, hätte man auch sehr viele Menschen die alleine wären. Der Schützenverein gibt ihnen ja auch Halt und ein zu Hause. Gruß Rea
wim50 am 12. März 2009 23:58 Das ganze geht auch ganz ohne Knarren. Musik macht man anders.
Nein, aber ich frage mich trotzdem was die Menschen danach finden. Ich halte aber diese Computerspiele für eine viel größere Gefahr
wim50 am 12. März 2009 23:36 Selbstverständlich, Waffen sind dagegen völlig harmlos. Gratulation zu dieser Erkenntnis.
wenn die Leute ihre Waffen nicht wegschließen nützt das schärfste Waffengesetz nichts. Außerdem kann man auch so immer an Waffen kommen

Man muß diese Vereine nicht auflösen oder verbieten - nur, weil ab und zu mal ein einzelner Mensch "durchknallt", und Amok läuft. Ich meine aber, man sollte die Sicherheitsmaßnahmen in den Vereinen verbessern/verstärken und evtl. auch die Gesetze noch einmal verschärfen. Die Waffen sollten im Verein weggeschlossen werden, nicht zuhause. Aber das alles hilft nix, wenn einer wie Tim Kretschmer oder Robert Steinhäuser "wild entschlossen" ist, sich eine Waffe zu besorgen, und damit auf Menschenjagd zu gehen - und das nur, weil er meint, bestimmte Menschen (oder die Gesellschaft im Allgemeinen) für irgendetwas "bestrafen" zu müssen. Wenn einer "wild entschlossen" ist, sowas zu tun, dann läßt er sich auch nicht aufhalten - höchtens durch eine Polizeikugel. Tim Kretschmer war offensichtlich alles "scheißegal", und er meinte wohl, er müsse sich "mit einem lauten Knall" von dieser ihm verhaßten Welt verabschieden!?

Sollte man nicht, warum auch. Und, wenn irgendwas geplant ist, handelt es sich nicht um einen Amoklauf, dann ist es schlicht ein geplantes, vorsätzliches Verbrechen.

Das sichere Aufbewahren der Waffen im Schützenhaus wäre mit einem solch großen finanziellen Aufwand verbunden, den könnte sich kein Verein leisten.
Der Kauf von Waffen sollte auch für aktive Schützen nur in kleinem, übersichtlichen Rahmen möglich sein. Ein Schütze muß nicht unbedingt, wie in diesem Fall, 15 Schußwaffen zu Hause haben, eine Einschränkung auf maximal drei Stück würde schon reichen und die müssen natürlich absolut sicher aufbewahrt werden.
Absolut nicht. Ich bin eher der Meinung, jegliche Waffen sollten so sicher unter Verschluss sein, dass Unbefugte nicht drankommen.

Zwar gibt es für meinen Geschmack zu viele davon und sie haben meist auch einen guten Platz in der örtlichen Presse, während freiwilliges Bürgerengagment für eine gute Sache auf der anderen Seite manchmal totgeschwiegen wird, aber trotzdem glaube ich, die "bösen Buben" (und Mädchen) sitzen nicht in den Schützenvereinen.
Aber ich wäre dafür, dass alle Waffenmunition der Schützen in ihrem Vereinshaus in einem wirklich exzellent gesicherten Safe untergebracht ist und nur kontrolliert abgegeben wird. Eine andere Möglichkeit wäre es, die Schützen aunangemeldet zu Hause zu kontrollieren; die erste Lösung erscheint mir jedoch besser, weil leichter durchführbar.

Hallo Bulma,
Warum ??? Nur wegen der Gefahr der Waffen ? Schützenvereine haben ja viel Unterhaltung. Stelle Dir vor man schafft sie ab, gerade in Dörfern. Dann würde vielen Menschen dort der Zusammenhalt, das Vergnügen fehlen.Sie sind ja auch mit Tradition und Freundschaft verbunden. Nicht nur mit Schießen. Das gehört halt dazu. Ich bin mit solchem aufgewachsen.
Na ja was die Waffen angeht, Familien die solche haben, denen sollten strengere Überprüfungen, Gesetze auferlegt werden. Es ist nie nur einer Schuld. So auch nicht, der, der zur Waffe greift. Auch wenn sie das Gesetz ändern und sagen erst ab 21 Jahren Waffen haben zu dürfen. Das bringt nichts, wenn diese zu Hause leicht zugänglich sind. Dann müßte man sie schon in einem Metallschrank und nicht nur in einem Holz/ Glasschrank verwahren. Wie schon hier erwähnt wurde, könnten sie im Schützenverein oder besonderen Raum dort verschlossen werden. Nur raus geben, gegen Unterschrift. Dazu müßte da aber auch wieder Jemand sich zur Verfügung stellen. Aber dann müßte man auch die Zahl der Waffen reduzieren, weil viele doch mehr als nur 1-2 haben. Außerdem wer sagt, dass man sich nicht anderswo eine Waffe aus dem Grenzbereich besorgen würde, wenn man was vor hat. Ich wohne in der Nähe von Belgien. Dort kann sich die jeder kaufen, ohne große Umstände und dann mit nach Deutschland nehmen. Hier ist es allerdings eher die Kifferei die vorrangig ist.
Lg.Rea

No WAR! Auch nichts was in die Richtung geht!
genau der meinung bin ich auch
Und dann auch nur abgeben, gegen Unterschrift. Das wäre eventll. eine Lösung. Lg.Rea