Sollte man schon früher Programmieren lernen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es ist nicht Pflicht zum Beginn eines Informatik-Studium bereits programmieren zu können. Das mag sich von Fakultät zu Fakultät unterschieden, aber ich habe bisher von überall gehört, dass in den ersten Semestern gesonderte Übungen dazu angeboten werden eine Programmiersprache zu erlernen. Zumal das Informatik-Studium an der Universität tendenziell eher theoretisch denn praktisch ist.

Trotzdem kann es sicher nicht schaden bereits programmieren zu können. Es ist eine sehr nützliche Fähigkeit und macht dich bereits mit Denkstrukturen der Informatik vertraut. Auch in einigen anderen Berufsfeldern kannst du das gebrauchen.

Mit 14 Jahren dürftest du sogar noch vergleichsweise viel Freizeit haben. Das mag dir jetzt nicht so erscheinen, aber in einigen Jahren wirst du mir zustimmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Google doch mal. Ich denke nicht das es pflicht ist, denn du sollst es ja DA erst noch lernen, es ist höchstens ein Vorteil. Viele können es halt schon einfach so ein wenig. Aber das ist ja bei vielen Berufen so. KFZ-Mechatroniker z.B. können auch oft schon vieles vor der Ausbildung und kennen sich aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn ich was studieren will liegt es ja in der Natur der Sache dass mich der Studiengang interessiert und ich schon Wissen mitbringe (soweit mein Verständnis).

Wenn du Programmieren lernen willst weil du später Informatik studierst ist es m.M. nach gemau verkehrt herum.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn man weiß, in welcher Branche man mal arbeiten möchte ist es immer gut, sich schon früh damit zu beschäftigen. Allerdings gibt es relativ wenig Studiengänge, in denen man schon unbedingt Vorkenntnisse mitbringen muss. 

Ein ganz anderer Punkt ist, dass programmieren im Informatik-studium eigentlich kaum Bedeutung hat. Deswegen wäre es seltsam, wenn Vorkenntnisse in dem Bereich nötig wären. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist keine Pflicht, kann aber nicht schaden - wenn du früh schon merkst, dass du das nicht drauf kriegst, dann hast zumindest genug Zeit, dir Gedanken über nen Plan B zu machen ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Pflicht ist es nicht aber Vorkenntnisse sind immer gut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung