Frage von DeinHerrscher, 41

Sollte man regelmäßig zum Augenarzt gehen?

Ich war in meinem Leben bisher nur einmal beim Augenarzt. Sollte man regelmäßig zum Augenarzt gehen, auch wenn man keine Probleme mit den Augen hat?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo DeinHerrscher,

Schau mal bitte hier:
Augen Augenarzt

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von euphonium, 13

Hallo DeinHerrscher, 
unter 50jährige sollten etwa alle 5 Jahre mal zum Augenarzt. Über 50 alle 2 Jahre und über 60 jedes Jahr.
Zu hoher Innendruck, beginnender Grauer oder Grüner Star bemerkt man selber nicht ohne weiteres. Vor allem der Grüne Star ist eine geheimtükische Augenkrankheit, die nur durch Vorsorgeuntersuchungen erkannt und aufgehalten, jedoch nicht geheilt werden kann. Auch den zu hohen Innendruck spürt man nicht selber. 

Antwort
von mariontheresa, 19

Kommt aufs Alter an. Jugendliche eher alle 3 Jahre, bei Älteren empfiehlt sich 1 Jahr.

Antwort
von tuedelbuex, 15

Zumindest ab und zu einen Sehtest beim Optiker zu machen wäre nicht verkehrt.......aber ich gebe zu: ich mach das auch nicht.

Antwort
von BarbaraAndree, 23

Hier ein Link zu deiner Frage:

http://cms.augeninfo.de/hauptmenu/gesunde-augen/augen-gesund-halten/regelmaessig...

Antwort
von kjklol, 17

Muss man nicht unbedingt.

Antwort
von Blindi56, 25

Nein, wozu?

Kommentar von DeinHerrscher ,

Vorsorge, Früherkennung usw.

Kommentar von Blindi56 ,

Wenn man keine Probleme hat, braucht man auch nicht zur Vorsorge. Ab einem gewissen Alter oder anderen gesundheitlichen Problemen (Bluthochdruck, Diabetes etc.) ergibt sich das dann von selbst.

Aber Augenärzte wollen ja auch verdienen....

Kommentar von DeinHerrscher ,

Das Tückische ist: Viele Augenleiden treten schleichend auf. Nach und nach verschlechtert sich die Sehkraft oder die Lichtempfindlichkeit. Was oft als typische Alterserscheinung abgetan wird, kann ein gefährliches Augenleiden sein. Je früher Augenerkrankungen erkannt werden, desto besser sind die Chancen für eine erfolgreiche Behandlung. 

http://cms.augeninfo.de/hauptmenu/gesunde-augen/augen-gesund-halten/regelmaessig...


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten