Frage von 11Lecram99, 21

Sollte man Prof. Dr. Wernher von Braun als Vorbild, einer der größten Entdecker der Menschheit sehen?

Ich habe viel von Wernher von Braun gehört, als ich ein Kind war habe ich mich viel für ihn interessiert, aber viele Kritiker meinen er ist kein Vorbild und keine Wissenschaftler gewesen sondern ein Verbrecher, weil bevor er die Mondrakete (Saturn 5) gebaut hat mit dem NS-Regime kooperierte. Jetzt will ich mal die Meinung Anderer hören.

Antwort
von treppensteiger, 9

Es gibt so gewisse Fernsehsender, die bevorzugen die Darstellung sehr konservativer Vorstellungen. Bei denen wird auch Herr Braun mindestens 2 mal monatlich erwähnt. Kein Wunder also, das du drauf gestoßen bist. Technik ist ne tolle, interessante Sache, aber es wurde und wird so viel, meist weit sinnvolleres erforscht und gebaut, dass man Herrn Braun getrost beiseite legen, und sich noch zahllosen anderen Interessanten Menschen zuwenden kann.

Ich halte es auch für unsinnig, Einzelne so hervorzuheben, sie alle wären nichts ohne die vorherige Generation, und die vielen Helfer und Arbeiter, ohne die die meisten Entwicklungen und Entdeckungen auch niemals gemacht worden wären.

Antwort
von wiki01, 10

Viele Kritiker meinen das? Welche denn? Er war einer der genialsten Ingenieure der Kriegs- und Nachkriegszeit. Die Amis wussten schon, warum sie ihn mitnahmen. Im Gegenteil, er genoss zu Zeiten seines Schaffens ein hohes Ansehen, sowohl im Kriegs-Deutschland wie danach in der westlichen Welt. Auch wurde er nie wegen Kriegsverbrechen angeklagt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten