Welche Vorteile hätte die Abschaffung des privaten Automobilismus? Vor- und Nachteile nennen und die eigene Synthese vorstellen. Bitte, ich formulier das jetzt mal so, dass mir jemand nen Rat geben kann.

Es sollte nur noch Güterverkehr geben. Das ist eine gute Sache. Argumente dafür:
Ja, das wären jetzt erst mal ein paar Argumente.

Es sollte auch keinen motorisierten Güterverkehr geben! Denn nur so kommt die Arbeit wieder zu den Menschen und es kann nicht mehr von jedem Menschen Mobilität verlangt werden. Früher gab es in unserem Dorf sogar ein Kaufhaus. Heute nicht mal mehr einen Bäcker...

Warum willst Du mich und viele Kollegen arbeitslos machen ? Außerdem würde die Wirtschaft dann nicht mehr funktionieren.
Ich finde bloß, man sollte Elektroautos zwingend machen, damit ich reine Luft habe, wenn ich an den im Stau stehenden Autos vorbei laufe oder radle.

Es wäre zwar besser, es gäbe nur Güterverkehr, aber durchsetzbar ist das nicht. Viele (ca. 60%) aller PKW-Fahrer kennen weder die Regeln, noch können sie sich im Straßenverkehr richtig fortbewegen. Berufskraftfahrer hingegen müssen sich fortbilden und haben entsprechende Erfahrung im führen von Kraftfahrzeugen. Meiner Meinung nach sollte privater Automobilismus mit einer jährlichen Prüfung einhergehen. Mindestens jedoch alle 5 Jahre. Dann würden die Kenntnisse aufgefrischt und es gäbe auch folglich viel weniger Staus auf den Straßen. Immerhin verursachen beispielsweise Mittelspurschleicher eine erhebliche Zahl an Staus und Verkehrsunfällen.
Bist du von Sinnen? Auto is verdammt wichtig.
Und für was? Dass man teuer erkauftes Benzin sinnlos verheizt, oder seid ihr alle schon so zentralisiert, dass keiner mehr eine Arbeit auf seinem Dorf findet. Und wenn, das Problem könnte man auch angehen.
Warst du schon mal auf den ÖPNV angewiesen?
Ja, klar. Aber nur, weil ich immer irgendwo hinmusste, nicht weil ich irgendwo hin wollte. Wollen und Müssen ist ein Unterschied.
Kein Mensch fährt freiwillig Bus, es sei denn er ist Lehrer oder Rentner. Die haben ja eh genug Zeit. Eine 30 min. Busfahrt erschöpft mehr als drei Stunden Arbeit. Ich denke also, dass du mit deinen Vorstellungen auf ziemlich verlorenem Posten stehst.
Man kann die Zentralisierung aufheben. Das wäre doch gelacht.
Deine "Arbeit" möchte ich aber haben! Bist Du schon mal Bus gefahren? Scheints nicht, aber Vorurteile hast Du wie ein Großer.
Frag mal Berliner/Münchener, was die ohne ÖPNV täten. Dort haben viele gar kein Auto mehr, weil es sich nicht lohnt.