Macht es überhaupt einen Unterschied?

Bei solchen Sachen befrage ich meinen gesunden Menschenverstand! Und der sagt mir das gleiche wie dir.. ! Laues Wasser ist ideal! ;-) Gruss Solf

Wenn du heisses Wasser nimmst, oxidiert Obst und Gemüse schneller. Lieber kalt bzw lauwarm
Kaltes Wasser ist besser für den Erhalt von Nährstoffen und für die "Konsistenz" von weichem Gemüse oder Salat. Andererseits hat warmes Wasser eine höhere Löslichkeit von Schmutz oder sonstigen Belägen. Abwägen.
Bei Äpfeln nehme ich immer heißes Wasser. Im Stengeltrichter sammeln sich Staub, Dreck und Regenwasser. Putz diese Stelle mal bei einem bereits gewaschenen, "sauberen" Apfel mit einem Küchentuch aus. Ziemlich erstaunliches Ergebnis.

Die Antwort ist perfekt. Nimm die goldene Mitte. WIe du willst. Kommt ja auch drauf an, ob die Zähne empfindlich sind gegen Kälte. Manche z.b tun Obst nicht in den Kühlschrank, manche widerrum schon. Finde deine Präferenz

Wenn du z.B. einen Apfel sofort essen willst, würde ich ihn zuerst heiß (damit sich Poren und sowas öffnen und alles löst) dann kalt (wer will schon einen heißen Apfel esse, iiih) und dann mit nem Tuch nochmal drüberwischen, dann ist er PERFEKT ^^

Hartschaliges Obst immer mit (neutralem) Geschirrspülmittel und heißem Wasser, weichschaliges Obst mit reinem lauwarmem Wasser. Danach mit dem Geschirrtuch abtrocknen.
Klingt vielleicht merkwürdig. Das mache ich aber so seit jeher und kein Mitglied meiner Familie hat dadurch Schäden davon getragen. Im Gegenteil: Keiner hat Allergien, alle verfügen über ein ausgzeichnetes Immunsystem.