gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

49 

Sollte man Obst und Gemüse lieber mit kaltem oder mit warmem Wasser abwaschen?

gefragt von InesW am 09.10.2007 um 21:26 Uhr

Macht es überhaupt einen Unterschied?

Reply

Solf
beantwortet von Solf am 9. Oktober 2007 21:28
3x
Thumb_up

Bei solchen Sachen befrage ich meinen gesunden Menschenverstand! Und der sagt mir das gleiche wie dir.. ! Laues Wasser ist ideal! ;-) Gruss Solf

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 9. Oktober 2007 21:35
3x
Thumb_up

Wenn du heisses Wasser nimmst, oxidiert Obst und Gemüse schneller. Lieber kalt bzw lauwarm

anonym
beantwortet von farss am 9. Oktober 2007 21:36
2x
Thumb_up

Kaltes Wasser ist besser für den Erhalt von Nährstoffen und für die "Konsistenz" von weichem Gemüse oder Salat. Andererseits hat warmes Wasser eine höhere Löslichkeit von Schmutz oder sonstigen Belägen. Abwägen.

anonym
beantwortet von LittleArrow am 9. Oktober 2007 22:11
2x
Thumb_up

Bei Äpfeln nehme ich immer heißes Wasser. Im Stengeltrichter sammeln sich Staub, Dreck und Regenwasser. Putz diese Stelle mal bei einem bereits gewaschenen, "sauberen" Apfel mit einem Küchentuch aus. Ziemlich erstaunliches Ergebnis.

Ceyda
beantwortet von Ceyda am 9. Oktober 2007 21:30
1x
Thumb_up

Die Antwort ist perfekt. Nimm die goldene Mitte. WIe du willst. Kommt ja auch drauf an, ob die Zähne empfindlich sind gegen Kälte. Manche z.b tun Obst nicht in den Kühlschrank, manche widerrum schon. Finde deine Präferenz

Parademix
beantwortet von Parademix am 9. Oktober 2007 23:31
0x
Thumb_up

Wenn du z.B. einen Apfel sofort essen willst, würde ich ihn zuerst heiß (damit sich Poren und sowas öffnen und alles löst) dann kalt (wer will schon einen heißen Apfel esse, iiih) und dann mit nem Tuch nochmal drüberwischen, dann ist er PERFEKT ^^

krubi
beantwortet von krubi am 10. Oktober 2007 13:01
0x
Thumb_up

Hartschaliges Obst immer mit (neutralem) Geschirrspülmittel und heißem Wasser, weichschaliges Obst mit reinem lauwarmem Wasser. Danach mit dem Geschirrtuch abtrocknen.

Klingt vielleicht merkwürdig. Das mache ich aber so seit jeher und kein Mitglied meiner Familie hat dadurch Schäden davon getragen. Im Gegenteil: Keiner hat Allergien, alle verfügen über ein ausgzeichnetes Immunsystem.

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 27. Oktober 2007 17:16
0x
Thumb_up

Bisher habe ich immer kaltes Wasser benutzt.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.