Obst ist ja heute so mit Chemie bespritzt und besprüht, dass man die Schale möglichst wegschälen sollte. Nun habe ich gelesen, dass gerade dicht unter der Schale die Vitamine sitzen. Tue ich mir denn trotzdem noch etwas Gutes, wenn ich das Obst schäle ? Und Kirschen und Pflaumen schält man ja normalerweise nicht, aber die sind doch auch gespritzt, oder ? Und Weintrauben doch auch !! Oder ist das alles übertrieben !
Kauf doch bei Äpfeln z.B. Biologisch angebaute... Dann kannst du die Schale auch essen.
es gibt obst- und gemüsespülmittel auf citronenbasis oder einfach bio kaufen.
also ein apfel und birnen würde ich nicht schälen man kann sie ja mit wasser abwaschen.
Einfach das Obst gut waschen, die Schale ist sehr gesund. Noch besser ist es natürlich das Obst im Bioladen zu kaufen.
Obst aus Deutschland oder Holland ist weniger belastet als welches aus Spanien, Marokko, ..., also am besten heimische Äpfel kaufen, dann kannst du die Schale auch mitessen, bei Trauben lieber Bioware kaufen, die sind extrem belastet und die gibts meistens nur aus dem Süden.
Normales waschen bringt nicht viel, da die Pestizide meist nicht wasserlöslich sind, da sie ja sonst beim Regen einfach weggewaschen würden.