Chrissi2708 am 13.06.2009 um 22:20 Uhr
Frage steht oben... Danke an alle im vorraus...
der Streit der Eltern die Kinder viel mehr belastet als eine trennung
es bringt niemandem was... es gibt andere mittel und wege den kindern elternteile zu erhalten.
Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende! Man tut seinen Kindern keinen Gefallen, wenn man in einer kaputten Beziehung bleibt.
NEIN.... Ich komme gerade aus der situation das wir nur wegen unserem Sohn zusammen geblieben sind und wir uns hinterher nur och gestritten haben weil wir uns nicht mehr sehen konnten und lieber im guten als im bösen!!
es schilmmer für die kinder ist wenn man sich immer streitet als wenn man sich trennen würde

wenn man sich nicht mehr liebt??
Chrissi2708 am 13. Juni 2009 22:22 genau deswegen...
Twilightfan650 am 28. November 2009 22:21 ja aber es ist nicht besser wenn das paar sich vor den kindern streitet oder?

man ist diese verantwortung eingegangen, alles andere finde ich nicht in ordnung
Marple am 13. Juni 2009 22:24 stehst ziemlich alleine da mit Deiner Meinung ;-(
lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende
genau "Verantwortung" - die hat man auch seinen Kindern gegenüber - dass es ihnen gut geht und sie sich wohl fühlen und das tun sie in einer kaputten Ehe nicht!!!
MorRhioghain am 13. Juni 2009 22:24 man muss nicht zusammen leben, um sich um ein kind zu kümmern...
Kathymaus am 13. Juni 2009 22:25 eben oftmals funktioniert nach der trennung die zusammenarbeit viel besser. nur, weil man sich trennt hei´t das ja nicht, dass das kind einen teil nie wieder sieht
goodboy ich finde deine einstellung sehr konservativ.... wenn sich zwei nicht mehr mögen und nur "wegen des kindes", das meist eine faule ausrede für die eigene feigheit ist, zusammenbleiben, richtest du ziemlichen schaden an. die kinder spüren das, kennen sich nicht mehr aus und die meisten werden auffällig. kinder können nach wie vor eltern haben, denn von ihnen lässt man sich nicht scheiden ;-)

weil KInder in einer vergifteten Atmosphäre krank werden, genauso wie die Grossen!

nur wegen der kinder zusammenzubleiben macht keinen sinn, denn das führt normalerweise zu zusätzlichen konflikten, die die kinder viel mehr belasten, als eine trennung

Es die kinder verkraften da smeist besser als ihr.

das ist nicht gut fürs kind wenn man sich nciht verträgt!!

weil der partner, der wegen der kinder da bleibt, emotional draufzahlt. das geht eine gewisse zeit, aber sicher nicht auf dauer......
sie leiden nur mehr wenn man sich dauernd streitet.

Manchmal ist es besser den Kindern einiges zu ersparen...

niemals - weil man sich selbst und den Kindern sicher keinen Gefallen damit tut
wenn die Kinder allerdings noch klein sind, sollte man abwägen ....was eine Trennung bedeuten würde und wie akut die Probleme sind
...das nicht funktioniert.

man es nur aus liebe tun sollte

Weil aus solchen Kindern ebenso beziehungsunfähige Erwachsene werden, wie bei Eltern, die sich auf eine falsche Weise trennen.
es ist für di kinder nicht schön wenn sich die eltern streiten und die kinder das mitbakommen :'( (ich weis es, geht mir so ich bin 12)

früher oder später das kind doch drunter leidet
es keine dauerlösung ist und alle noch mehr belastet
Kinder das auch mitbekommen wenn die Eltern sich nicht verstehen. Und es dann sowieso dem Kind nicht zu Gute kommt.
Kinder spüren wenn in der Familie etwas nicht stimmt und das ist viel schlimmer als eine GEREGELTE Trennung, die Kinder dürfen auf keinen Fall aber dem Dad entzogen werden, aus Frust oder Wut...das wäre dann das selbe.
Ein gutes Heim wichtiger ist als eine erzwungene Ehe. Sowohl für die Kinder als auch für beide Partner.
...ich kein 14-Tages-Vater sein will.
Chrissi2708 am 14. Juni 2009 20:55 das will ich eigentlich auch nicht... aber ich liebe meine Freundin nicht mehr... soll ich "nur wegen der Kinder" mit einer Frau zusammen bleiben die ich nicht mehr Liebe???
nyrianne am 14. Juni 2009 21:01 warum fragst du dann, wenn du gar nicht willst. Für manche funktioniert es, auch als Freundschaft ohne Liebe, aber halt als Eltern zusammen zu sein.
Chrissi2708 am 14. Juni 2009 22:12 das habe ich mir auch vorgestellt... aber nach langer überlegung kommt es eigentlich nicht in frage...
... das geht selten auf Dauer gut.
ich glaub die kinder bekommen mit wenn man sich nicht versteht... streitereien usw. sie sollten in einer harmonischen familie aufwachsen
Kinder nicht so viele Probleme damit haben. Bin letztes Jahr unerwartet Halbwaise geworden und komme heute (durch Verdrängen) gut damit klar!

sie brauchen die eltern
Marple am 13. Juni 2009 22:25 die müssen sie deshalb nicht verlieren
manche sind sogar stolz, neue dazuzugewinnen ;-)
neue dazu gewinnen ...ha ha
Die Eltern rennen ja nicht weg oder so. Sie sind ja noch da. Nur halt getrennt.
Kathymaus am 13. Juni 2009 22:26 haben sie auch so. und ich kann aus erfahrung sagen, lieber eltern getrennt, als streit, lieblose beziehung usw
Aber nicht unbedingt die Leiblichen. Ein netter Stiefvater oder eine nette Stiefmutter ist besser als ein Haushalt in der Krise.
kinder haben eine mutter u. einen vater. alles andere sind die next der eltern. nur weil ich einen neuen partner habe ist das nicht der stiefvater des kindes oder der kv hat ne neue u. diese wird niemals die mutterrolle des kindes übernehmen. solange die elternteile leben, können fremde nicht irgendwelche stiefelternrollen übernehmen.

Nein..oder willst du mit dem Partner zusammen bleiben auch wenn du sie oder ihn nicht liebst?!!?!

Es irgendwann doch nicht mehr funktioniert,
Die kinder werden i.wann bemerken, dass da keine Liebe ist. Sie werden traurig, weil ihr euch trotzdem streiten würdet. Die Kinder würden so auch keine richtigen Vorbilder haben, später also keine richtige Beziehung führen können. Und es macht einen selbst und den "Partner" seelisch kaputt.
bin selber ein Scheidungskind,und fand es damals schrecklich,vielleicht sollten beide mal über eine Paartherapie nach denken.

Nein, weil Kinder sich das als Erwachsene auch nicht anhören wollen, daran "Schuld" gewesen zu sein...zu recht!

weil die Kinder nicht dumm sind und unter Streitigkeiten sehr leiden

es kindern noch schlechter geht, wenn die eltern sich nicht verstehen. ich hätte es damals besser gefunden, wenn meine eltern sich getrennt hätten, als ewig dieser knatsch.

Ich danke euch allen für eure Antworten... DH!

ich hab das alles durch, nach 25 Jahren Ehe. Brauchst du Unterstützung schreib mich einfach an
Chrissi2708 am 13. Juni 2009 22:44 das werde ich... DANKE.
leasingmama am 13. Juni 2009 23:52 Good luck

Es bringt doch nichts. Lieber eine saubere Trennung.
die spannungen zwischen den eltern sich auf´s kind übertragen, selbst wenn diese versuchen, das kind rauszuhalten. kinder spüren diese spannungen. es muss ja dann nicht gleich eine scheidung sein, aber mal eine räumliche trennung in verbindung einer paartherapie.
...wahrscheinlich häufig Streitigkeiten zwischen den Eltern stattfinden und die Unzufriedenheit, das "unglücklich-sein" der Eltern auch dem Kind nicht verborgen bleiben werden. Daher ist es besser, die Partnerschaft zu beenden und, da es hier um die Kinder geht, dem Kind glückliche, zufriedene und ausgeglichene Eltern zu sein - nur eben jeder für sich.
Kinder kriegen sehr viel mehr mit, als man glaubt. Auch wenn man nie vor den Kindern streitet, merken sie doch, dass da etwas nicht stimmt. Man lebt ihnen vor, dass man Heilewelt spielen soll oder noch schlimmer, dass man nicht das recht hat seine Bedürfnisse auszuleben. Lieber ein starkes mutiges Vorbild sein und dafür sorgen, dass das Kind beide Elternteile lieben darf ohne schlechtes Gewissen.
weil die kinder nur noch mehr darunter leiden würden, bei meinen eltern war es ganu das gleiche es war das beste, dass sie sich getrennt haben si haben sich andeuaernt nur vor unsern augen gestritten und meine mutter musste immer weinen das war so grauneghaft

es für die Kinder schlecht ist!!
die kinder merken die anspannung zwischen denn elter am besten sollten die beide elternteile mit den kindern zusammen setzten und es erklären warum man sich trennen will und denn kinder klar machen das sich troz dem nichts ändert und ihr immer für die kinder da seit
das Kind mitbekommen muss wie sich die Eltern streiten und die eltern dann auch keine gute beziehung haben können :D
auch du dein Leben hast, und nicht nur die Vorteile deiner Kinder sehen solltest.

der Umgang mit dem Partner in einer kaputten Beziehung nicht immer der Beste ist. Es besteht die Gefahr das die Kinder dieses Verhalten übernehmen und dadurch in ihren eigenen Beziehungen Probleme haben.

das für alle Beteiligten wenig bis gar nichts bringt und oftmals noch mehr Leid verursacht.

Bringt ja nix, wenn's nicht mehr funkt.
Wenn es keine Liebe mehr ist, man sich ständig streitet ist es nur das Beste sichzu trennen.Klar ist es für das Kind nicht einfach aber ich bin der Meinung besser eine Trennung als Streitereien vor dem Kind.

nur wenn es dir selber gut geht.. kann es deinen kindern auch wirklich gut gehen.. sie werden es verstehen.. besonders wenn sie oft streit mit bekommen.. du solltest immer da stehen, wo du auch stehen willst.
niemals, sie spüren die kälte

Da kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen. Für die Kinder ist eine zerüttete Beziehung schwerer zu verkraften als ein sauberer fairer Schnitt. Dabei ist aber drauf zu achten, dass man die Kinder in die Trennung mit einbezieht und Ihnen erklärt warum die Eltern nicht mehr zusammen leben wollen. Und dann sollte man dafür sorgen, das die Kinder sowohl zu Mama als auch zu Papa eine anständige Beziehung aufbauen können. Zusammen bleiben auf Teufel komm raus ist für alle Beteiligten die schlechteste Lösung. Wer etwas anderes behauptet hat meiner Meinung nach keine Ahnung von der Thematik und will nur den guten Schein wahren.
als ich noch klein war, haben sich meine eltern nich mehr so gut verstanden. aber da mein kleiner bruder noch kam, bleiben sie erstmal zsm. sie redeten fast nie miteinander. andauernd saßen wir schweigend am esstisch. das ging viele jahre so ... um genauer zu sein 10 jahre. in der zeit hatte sich mein vater ein andere zugelegt und meine mutter war wütend darüber. jetzt sind sie zwar endlic hauseinander gezogen, aber sie hassen sich.

kommt drauf an, wie alt das kind / die kinder sind. ich bin ein scheidungskind, (war damals fast 7) und meine schwester (damals 9) haben ziemlichen schaden davongetragen, weil unsere eltern kaum mit uns darüber gesprochen haben und wir nicht verstanden haben, was da überhaupt abgeht. von einem tag auf den anderen is die mama ausgezogen. keiner unserer elternteile war schuld, aber wir haben die situation einfach nicht gekannt - auch nicht von den erzählungen von anderen. mein vater hat seinen job dann so geschichtet, dass er uns 2mal die woche hatte und an jedem 2ten wochenende oder so.
auf jeden fall hat sich das später psychisch auf uns ausgewirkt - wir sind einfach unsicherer.
ein anderes beispiel - die eltern einer schulkamaradin sind bis zu ihrem 18ten geburtstag zusammengeblieben und haben sich sowohl vorher als auch nachher weitergestritten.
meine lösung wäre: wenn alle stricke reißen (sprich - wenn es für einen eheteil wirklich keine chance mehr gibt, wieder zusammenzukommen) dann sollten beide den kindern/dem kind genau erklären, was sie vorhaben, einen plan zeigen, was in zukunft passieren wird und wie sie sich das denken. und zwar BEVOR die scheidung durch is. so kann das kind auch ein bisschen mitreden und kann sich an irgendwas festhalten. und bloß nicht weich werden, wenn es zu heulen anfängt - das ist ein schlechtes beispiel.
wenn das kind erst 1 oder 2 jahre alt ist, wird es sich an den vorherigen zustand nicht mehr erinnern (zumindest ist die chance sehr gering) - trotzdem sollte man ihm zumindest einen teil erklären.
für die zeit danach und während (an beide eltern) : schiebt bitte keine kommentare, welcher/welche schuld hat. so etwas bringt dem kind gar nichts und erschwert nur die situation. klar, es kann immer einer mehr schuld haben (ehebruch z.b.) aber kleinere kinder verstehen das noch nicht und finden bei solchen anschuldigungen keinen halt.
meine kleine halbschwester ist jetzt 4 und bekommt die trennung unseres vaters und ihrer mutter mit, leider hat er die methode der ersten scheidung verwendet. ich versuche, so gut wie möglich zu helfen, aber so etwas ist schon eine prekäre situation.
viel glück!
Niemals!!!! Man kann doch nicht auf Dauer so tun, als wäre alles in bester Ordnung. Ich glaube nicht, daß so etwas gut gehen kann. Alle würden einen Schaden davon tragen, vor allem das Kind. Nein, ich würde mich trennen und trotzdem versuchen, für UNSER Kind einen geregelten Ablauf zu haben. Schließlich hat man sich ja einmal geliebt, aus dieser Liebe entstand ein Kind und nur weil man sich getrennt hat, hört doch die Liebe zu dem Kind nicht auf. Falls ich mich trennen würde und mein Mann hätte weder mein Kind noch mich geschlagen etc., dann würde er sein Kind sehen dürfen wann er oder unser Kind das möchte. Wir wären für unser Kind trotzdem Mutter und Vater, auch wenn wir nicht mehr unter einem Dach leben würden.
Wenn die Eltern sich nicht mehr lieben, merkt das Kind das natürlich. Einerseits wird das Kind wollen, dass die Streitereien aufhören, andererseits wird es wollen das die Eltern sich wieder lieben. Jedoch sprech ich aus Erfahrung wenn ich sage, dass es für die meisten Kinder sicher angenehmer ist wenn die Eltern sich trennen und danach auch wieder positiver und entspannter auf das Kind wirken.
so alle unglücklich werden. Die angespannte Stimmung, Streitereien oder einfach der lieblose Umgang mit seinem Partner vermitteln Kindern nicht, wie man sich seinem Partner gegenüber verhalten sollte. So ist man selbst ein schlechtes Vorbild und die Kinder stehen später in ihrer eigenen Beziehung evtl. ohne Orientierung für ihr Verhalten dar.
Du Deinen Kindern so niemals die intakte Familie bieten wirst, die Du möchtest. Lieber eine Trennung, als eine ewige Heuchlerei. Und: Nur wnen DU glücklich bist, kannst Du Deinen Kindern ein Vorbild und eine glückliche Mutter / Vater sein. Ein partnerschaftliches Verhältnis nach der Trennung ist für die Kinder wichtig - so kann man auch "gute Eltern" sein..
sowas ist auf keinen fall gut, denkt an die Kinder!Trennt euch aber seid gemeinsam für die Kinder da!
dadurch niemand Glücklick ist und bleibt,mit jemand nur wegen den Kindern zusammen zu sein belastet alle in der fam.meiner meinung nach