gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ

Sollte man nach einem Hundebiß zum Arzt gehen?

gefragt von hattrick83 am 04.04.2008 um 14:24 Uhr

Wie sieht daß aus mit Folge-Krankheit nach einem Hundebiß? Sollte man vorsichtshaler zum Arzt oder halb so schlimm?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

freefree
beantwortet von freefree am 4. April 2008 16:26
4x
Thumb_up

Ja

araian
beantwortet von araian am 4. April 2008 14:25
3x
Thumb_up

Auf jeden Fall, Hundebißverletzungen neigen dazu, sich stark zu entzünden und sollten auf jeden Fall behandelt werden!

Baiana
beantwortet von Baiana am 4. April 2008 14:26
3x
Thumb_up

Das ist pauschal schwer zu sagen. Hängt von einigen Dingen ab: Wohin hat der Hund gebissen, wie tief ist der Biss, ist der Hund geimpft usw.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 4. April 2008 14:26
2x
Thumb_up

Das kommt drauf an, ob du den Hund kennst und weißt, dass er geimpft wurde. Wenn ja, dann braucht man bei Bagatelwunden nicht zum Arzt. Wenn nicht, oder wenn die Wunde echt schlimm sein sollte, dann auf jeden Fall!

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 4. April 2008 14:25
1x
Thumb_up

Wenn es eine richtige Bisswunde ist, ja. wenn nur der Bissabdruck ( ohne Blut ) ist, nein.

Kaiser von China
beantwortet von Kaiser von China am 4. April 2008 14:25
1x
Thumb_up

Auf jeden Fall zum Arzt. Ein Biss (egal von welchem Tier) ist alles andere als steril.

anonym
beantwortet von OldieEins am 4. April 2008 14:26
1x
Thumb_up

Besser ist besser,sonst Gefahr für Wundstarrkrwmpf und Tollwut.

littletiger
beantwortet von littletiger am 4. April 2008 14:27
1x
Thumb_up

Ein Gang zum Arzt ist auf jeden Fall empfehlenswert, allein schon weil sich solche Verletzungen böse entzünden können.
Eine Tetanus-Auffrischung wäre dabei auch gut.

Wolpertinger
beantwortet von Wolpertinger am 4. April 2008 14:27
1x
Thumb_up

Ja schon alleine wegen der Impfung die wahrscheinlich aufgefrischt werden sollte. Die Infektionsgefahr ist übrigens geringer als wenn Du von einem Menschen gebissen worden wärst. Würde es aber trotzdem desinfizieren lassen.

Joshua W.....
beantwortet von Joshua W..... am 4. April 2008 14:28
1x
Thumb_up

wenn der Biss dementsprechend tief ist und eine Verletzung sichtbar ist auf jeden Fall, dann benötigst Du eine Tetanusimpfung.....

CrazyDaisy
beantwortet von CrazyDaisy am 4. April 2008 14:30
1x
Thumb_up

Wichtig ist vor allem eine gültige Tetanus-Schutzimpfung, da Hundespeichel ein "guter" Tetanusträger ist. Die Tollwutgefahr ist hierzulande eher gering. Ich würde mindestens den Hausarzt anrufen und den Impfstatus abklären lassen.

Qetan
beantwortet von Qetan am 4. April 2008 17:49
1x
Thumb_up

Auf jeden Fall zum Arzt. Entzündungsgefahr! Tetanus und Tollwut kommen dazu.

Norwegenadler
beantwortet von Norwegenadler am 4. April 2008 20:59
1x
Thumb_up

Unbedingt wegen Verdacht auf Tollwut.

Shadowmoon
beantwortet von Shadowmoon am 4. April 2008 14:26
0x
Thumb_up

Lieber zum Arzt gehen als sich später darüber ärgern, das mann nicht gegangen ist. Ich würde gehen.

dragon100
beantwortet von dragon100 am 4. April 2008 14:26
0x
Thumb_up

Auf jeden Fall und nicht warten.Tierbisse sind sehr gefählich.Ich habe durch einen Katzenbiss beinahe meine rechte Hand verloren.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 4. April 2008 14:27
0x
Thumb_up

Unbedingt! Alleine schon wegen fachmännischer Desinfektion!

Wolfheer
beantwortet von Wolfheer am 4. April 2008 14:28
0x
Thumb_up

ein ganz klares JA. also soll heißen, auf jeden fall zum arzt!!! weil der speichel eines hundes sehr viele bakterien inne hat und allein wegen der tollwutgefahr. im übriegen, bei einem RICHTIGEN biss muß die wunde ärztlich versorgt werden.

Marah
beantwortet von Marah am 4. April 2008 14:52
0x
Thumb_up

Ich oute mich mal: Ich würde früher von einem Hund in den Hintern gebissen und das musste sofort desinfiziert werden- nur gut, dass der Besitzer ein Arzt und mein Onkel war...Ich habe es nicht nähen lassen und habe fürchterliche Narben. Also besser zum Arzt gehen.

Edgar Niklaus
beantwortet von Edgar Niklaus am 4. April 2008 15:12
0x
Thumb_up

Vorsichtshalber würde ich zum Arzt gehen. Tetanus und Tollwut können durch einen Biss übertragen werden.

balam
beantwortet von balam am 4. April 2008 18:01
0x
Thumb_up

Ganz sicher, Starrkrampf (Tetanus) Impfung dringend notwendig.

Gruss balam

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.