Frage von Pulii, 48

Sollte man nach dem Abitur ein Jahr ins Ausland gehen?

Ich überlege mir nach meinem Abitur ein Auslandsjahr zu machen, um meine Englsichkenntnisse zu verbessern. Nun weiß ich aber nicht, ob ich 1 Jahr verschwende, denn ich möchte Mathematik studieren. Wäre es schlecht vor einem Mathe Studium Pause zu machen ? Ich bin mir, deshalb nicht sicher ob ich überhaupt ein Auslandsjahr machen soll.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir sagen könntet was das Beste für mich wäre!

Lg Pulii

Antwort
von sepki, 17

Ist an sich nicht verkehrt.

Steht im Lebenslauf und gutes Englisch ist immer von Vorteil.

Alternativ, kannst du auch direkt studieren und ein Auslandssemester machen.

Kommt in gewisser Hinsicht aufs Gleiche hinaus.

Antwort
von quanTim, 11

ich glaube, nach dem abi eine auslandszeit zu nehmen ist das beste was man nurmachen kann. du wirst vermutlich nie wieder die zeit dafür finde. es sieht gut aus im lebenslauf und es bringt einen weiter. und zwar vor allem auf der persöhnlichen ebene. aber auch beruflich. in immer mehr berufen braucht man mittlerweile englisch.

wenn du dir unsicher bist, dann muss es ja kein ganzes jahr sein.

Kommentar von Pulii ,

okay und wie sieht es mit dem Studium. Ist es nicht besser wenn man mit dem Studium sofort anfängt oder ist es egal

Kommentar von quanTim ,

es gibt sowie so sehr viele leute die im studioum noch ein oder zwei semester dranhängen.
ich denke in der regel untrscheiden sich die studieninhalte so sehr von dem was man in der schule macht, das es egal ist ob man direkt nacher schule oder erst nach einem jahr anfängt

meistens hat man in den ersten wochen nochmal einen aufbaukurs, wo die basics wiederholt werden. aber wie das bei deinem studiengang ist weis ich nicht

Antwort
von BlizZard10101, 25

Das beste für dich kannst du immer noch nur selbst entscheiden. Aber als Hilfe. Ein Auslandsjahr wird immer(!) in deinem Lebenslauf stehen. Das ist Erfahrung die dir niemand mehr nehmen kann. 

Allerdings würde ich erst studieren und evtl. Auslandssemester oder anschließend ins Ausland.

Kommentar von Pulii ,

Okay, aber warum würdest du zuerst studieren

Kommentar von BlizZard10101 ,

Das ist meine persönliche Meinung, ohne Hintergrund. Für mich ist es sinniger, da du aktuell sowieso im "Schulflow" bist.

Antwort
von Taxmax99, 23

Wenn du das wirklich willst dann spricht nichts dagegen. Machs wenn du die Möglichkeit hast

Antwort
von mariwilli, 11

Ja, macht Sinn. Viele Abreitgeber schätzen das. Solltest in dem Jahr vielleicht auch im Ausland jobben. Das kommt besser als nur Urlaub ;-)

Kommentar von Pulii ,

Ja das hatte ich auch vor, dort arbeiten zu gehen :)

Kommentar von mariwilli ,

Dann wird das deiner Bewerbung in Zukunft sehr gut tun ;-) Vor allem, wenn es Firmen sind, die auch im Ausland tätig sind.

Antwort
von SohnVonSatan, 20

Ja das ist gut wenn du das machen willst und die Möglichkeiten hast warum nicht :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten