Ist es euch schon mal aufgefallen? in fast jedem laden läuft musik! im hintergrund, kaum hörbar aber unser unterbewusstsein nimmt sie auf! es gibt menschen bei denen das auf dauer zu psychischen problemen führen kann! sollte man also das hintergrungedudel in shops oder auch in bars verbieten?

Warum das denn? Dann müsste man ja auch alle anderen verkaufspsychlogischen Tricks (Farb-/Lichtgestaltung, Anordnung der Ware, Weg durch den Supermarkt, Verpackungsgestaltungen, -Leergrößen usw.) verbieten.

Ich hasse diese Dudelmusik in Läden.
Aber ich hasse Verbote noch mehr. Es wird schon genug vom Staat verboten.
Verbote schützen auch. Muss ich WR bestimmt nicht erklären. Glaube aber auch, dass das in diesem Fall nicht notwendig ist. Oder gar – Du siehst ich geb' Dir teilweis recht – übertrieben wär'.
CrazyDaisy am 4. Mai 2008 20:39 Ich kann WR nur zustimmen. Ich weiß gar nicht, warum solche Musik als verkaufsfördernd angesehen wird. Ich habe schon Läden verlassen, ohne zu kaufen, obwohl ich es wollte - weil ich die Beschallung nicht mehr ausgehalten habe... Dennoch: Jeder hat das Recht, sein Geschäft zugrunde zu richten, deshalb kein Verbot!
beruhigend, sich nicht allein zu wissen...
Dann sollte man Musik ja generell verbieten. Weil da kann was passieren uiuiuiui, Lilo, Tiffy....

Da gibts andere Sachen, die "verboten" gehören...

Was sind das denn für bedauernswerte Menschen bei denen Musik zu psychischen Problemen führt?

Nun ist aber gut Wenn Du diese Hintergrundmusik in den Läden verbieten willst dann kannst Du doch gleich das Gras wachsen verbieten. Das führt auch zu psychischen Problemen weil immer wieder "Rasen gemäht" werden muß .....
Jolly am 4. Mai 2008 20:30 grins Ich weiß wovon du sprichst.Denk ich ans rasenmähen werde ich ganz missmutig.;o)

Ich habe nichts dagegen, summe manchmal sogar mit!
Conter-admiral-chef-mit-bananenkranz Morty am 4. Mai 2008 21:39 OhGottohGott !!! Infiziert!

Man sollte so Leute verbieten, die aus jedem Quatsch ein Problem kreieren müssen!
so einen quark habe ich schon lange nicht mehr gehört. Dann müssten draussen lauter psychische Wracks und manisch depressive Leute rumlaufen.
Aber in unserer Zeit scheint das ja total "in" zu sein, für alles irgendwie einen "Verursacher" zu suchen. Und sei es auch noch so abwegig...
Rolf u. Högemann am 4. Mai 2008 21:27 DH für die "Verursachersuche"....
...danke :-)

Definitiv ja!
Man sollte sogar den Verkauf selbst verbieten, da es schnell zur Konsum-Sucht führen kann.
Und Geld sowieso, da es gierig, krankhaft eifersüchtig und depressiv machen kann!
Kündige auch Deine Wohnung, Du könntest Platzangst bekommen, Pfuuuu.
Komm lieber zu uns in der Gemeinde, auf dem Alm, und lerne wieder gesund im Einklang mit der Natur zu leben. Keine Klamotten mehr, nur noch dickes Fell, es wird Dir gefallen!

Jawohl, Alles verbieten !!!
-- Musik verbieten
-- Rauchen verbieten
-- Essen verbieten
-- Trinken verbieten
-- Atmen verbieten
-- und zu guter Letzt : Denken verbieten !!!

@samml: diese Umfrage wäre dann so eine wie du meintest ;-D

Auf Dauer zu psychischen Schäden? Lachhaft!

Einigen scheint es ja zu gefallen. Ausserdem gehe ich immer mit einem mp3-Player und den damit verbundenen Kopfhörern einkaufen und lass mich mit richtiger Musik beschallen. Jeder, der weiss, dass Musik bei ihm psychische Schäden verursacht, benutzt eh Ohrenstöpsel.
Störend habe ich das bislang nur in einer Lottoannahmezentrale empfunden. Dort wurden Schlager gespielt...das war echt...übel..
mit MP3 Player bist Du ja noch gefärdeter. Wenn Du nicht aufpasst landest Du in der Klapse.... :-)

Conter-admiral-chef-mit-bananenkranz Morty am 4. Mai 2008 21:36 Und... weshalb?
ja eben? Warum?
das gehört dazu... auch wenn es unterbewusst anregend wirkt. aber das will der mensch

Allein durch die Musik entsteht eine gewisse Atmosphäre, die unseren Kauf beeinflusst und trotzdem so gut und angenehm ist. Die Musik muss aber stimmen...
Ich gehe in solche Läden nicht rein. ( @whitefall, als bedauernswerter Mensch.) Aber verbieten muss nicht sein.

warum?wenn es mir wirklich zuviel wird,gehe ich.

Wieso soll das denn verboten werden? Iwie wollen die Deutschen immer alles verbieten... +brumm+

Wegen dieser leisen Hintergrundmusik bekomme ich keine psychische Beschwerden.

Ich höre da eh nicht hin! Das Gedudel läuft bei mir unter Hintergrund. Ist mir egal!
Selten so einen Blödsinn gehört!
Conter-admiral-chef-mit-bananenkranz Morty am 4. Mai 2008 21:38 Das ist aber gemein! Ich produziere sowas am laufenden Band! Du, Schüft!

Hat mich bislang nie gestört. Und in Bars gehört das einfach dazu.
Conter-admiral-chef-mit-bananenkranz Morty am 4. Mai 2008 21:40 Absolut. Mit 3 Eiswürfel, bitte.
Raccoon am 4. Mai 2008 21:50 Die Musik?
Raccoon am 4. Mai 2008 21:51 ...der Absolut?
Conter-admiral-chef-mit-bananenkranz Morty am 4. Mai 2008 21:54 Der Wodka! Wie gesagt, auf Eis...
Raccoon am 5. Mai 2008 01:04 Absolut.

Das ist doch gewollt mit der Hintergrundmusik damit sich Kunden wohlfühlen und etwas kaufen. Gibt soviele Tricks im Kaufhaus damit man dazu verführt wird sein Geld da zulassen.

Warum auch, man muß solche Läden ja nicht betreten.
Solche Fragen füren bei MIR zu psychischen Problemen...:-(

Außer im AWG-Modecenter:
Da läuft bei uns immer die gleiche Musik (vermutlich eine Art Endlosband), die Lieder sind zwar an sich nicht schlecht (z.B. Roxette, Tina Turner, Joe Cocker, Bee Gees), aber es sind immer die selben Titel, und das jeden Tag, jahraus, jahrein. Das nervt mich echt und ich frage mich, wie das die Verkäuferinnen aushalten, die sich das ja immer anhören müssen, wenn es mich schon nervt, der nicht jeden Tag in den Laden reingeht?!
Ist das bei Euch auch so (sofern ihr einen AWG-Modemarkt in der Nähe habt)?

son quatsch hab ich ja noch nie gehört! wie soll musik hören beim einkaufen sich negativ auf unser unterbewusstsein auswirken??!!
Aber nur, wenn das auch zu psychischen Schäden führt.