reicht es, wenn man den Schimmel wegschneidet oder ist die ganze Möhre dann auch für Pferde ungeniessbar?

Auf keine Fall sollte schimmeliges Futter an Pferde verfüttert werden. Das kann zu schweren Koliken führen. Schimmelige Stellen bitte sorgfältig und großzügig abschneiden!
vorher wegschneiden (etwas mehr als schimmel da ist)
dann ist es fürs pferd kein problem ....
machen wir auch immer
ist absolut gefahrenfrei: könntest die möhre auch selbst essen
CrazyDaisy am 29. Januar 2008 16:15 Genau - großzügig wegschneiden, dann gehts noch!

Da hätte ich keine Bedenken! Die Weide wird ja auch nicht jeden Tag desinfiziert. Das Heu enthält sicher ebenfalls Sporen. Das Pferd verträgt das, es hat ja schließlich einen "Pferdemagen"! ;-)
alexanderb am 30. Januar 2008 13:26 Pferdemägen gehören zu den emfindlichsten überhaupt! Da sich das Pferd bekanntlich nicht übergeben kann, hat es keine Chance solche Giftstoffe wieder los zu werden. Schimmelsporen im Heu sind genau so gefährlich, wie Schimmel an Möhren, Brot usw. Schwere Koliken können schnell auch mal tödlich enden, also bitte Vorsicht mit Ratschlägen wie "ja, ja, mach mal ruhig"...
Dem kann ich nur zustimmen. Zwar gibt es auf der Koppel auch Schimmelsporen aber in einer Menge, die man verkraftet. Die hohe Konzentration an verschimmelten Futter ist gefährlich. Die Aflatoxine des Schimmels sind darüber hinaus krebserregend.
grundsätzlich sollen auch Pferde nichts Verschimmeltes fressen, aber wenn Du den Schimmel großzügig wegschneidest passiert nichts.Machen wir auch immer.Obwohl Pferde einen empfindlichen Magen haben!! leider keinen "Pferdemagen"!!

Wenn der Schimmel weggeschnitten ist haben Pferde mit den Möhren kein Problem.

Pferde wissen, was gut/schlecht für sie ist. In der freien Wildbahn wird ihnen auch nicht schlechtes weggeschnitten, sondern sie lassen es über.
Shimmel ist für Pferde genauso schädlich, wie für Menschen! Also keien Schimmel an Pferde verfüttern.(Auch kein Futter, wo der Schimmel abgetrennnt wurde!!!)
Man sollte im Allgemeinen keinen Schimmel wegschneiden, da sich der Schimmel stets von innen nach außen durcharbeitet. Da der Schimmel Sauerstoff braucht, versucht er an die äussersten Stellen zu gelangen. Dies gilt auch für Nahrungsmittel die für uns Menschen bestimmt sind.

Da Pferde schon wegen ganz anderen Dingen Koliken und Magenbeschwerden kriegen, solltest du ihnen auf keinen Fall auch nur leicht angeschimmelte Möhren geben.
Schau doch mal hier, da findest du ziemlich gute Ernährungstipps für dein Pferd:
http://www.pferde-welt.info/index.php/pferdepflege/das-richtige-futter/12-das-ri...

Meiner Meinung nach,reicht es,wenn man den Schimmel einfach wegschneidet! LG
Also ich finde Möhren sind echt nicht teuer, da sollte man absolut kein Risiko eingehen und sie einfach wegschmeißen! Ich bin da sehr vorsichtig geworden, denn ich habe ein 22jähriges Pferd im Stall stehen, was seeeehr Kolik-anfällig ist. Also: besser wegwerfen und ein gutes Gewissen behalten!
Übrigens: Wenn man Futtermöhren in einer Kiste mit sauberem Sand lagert, bleiben sie sehr lange frisch und setzen keinen Schimmel an.