Hab seit einigen Tagen das Gefühl als würde ich eine Erkältung bekommen. Bin schlapp und zwischendurch ist die Nase zu, aber es kommt weder richtig raus noch geht es wirklich weg. Jetzt bin ich aber schon seit einiger Zeit mit Freunden für´s Wochenende für die Sauna verabredet. Soll ich das machen oder lieber zu Hause bleiben? Kann das dann richtig schlimm werden?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Sauna ist bei Erkältung nicht gut, der Organismus ist ohnehin belastet. Die Hitze würde dem Körper nur noch mehr zu schaffen machen.

Dafür ist die Sauna doch da!!!
yvydin am 22. Oktober 2008 20:37 DH!!
aber nicht, wenn man krank ist, das würde es verschlimmern.
Auf keinen Fall in die Sauna, die hätte jetzt genau den gegenteiligen Effekt und würde das Immunsystem nicht stärken sondern eher schwächen.

Wenn das Immunsystem bereits geschwächt ist, wäre ein Saunagang noch zusätzlicher Stress für den Körper.

Also durch Wärme soll man ja Krankheitserreger ausschwitzen können. Wahrscheinlich ist es die Sauna aber mit einer Erkältung nicht so sonderlich gut für deinen Körper...

in der sauna schwitzt man alles raus....is aufjedenfall net schlecht. mach ich auch immer. aba danach schön warm anziehen sonst hast ne dickere erkältung als davor

Solange Du kein Fieber hast, kannst Du das gut machen.
LG
Wieselchen

Egal was alle anderen sagen, so wie du deinen Zustand beschreibst, ist Sauna ein noch größere Belastung für deinen Körper. Lass es. Werde erst Gesund und gehe dann regelmäßig. Auch wenn viele glauben, man sitzt nur so in der Sauna rum und tut nichts, der Körper muß Höchstleistungen vollbringen (!) Kalt/Warm Anpassung, Hitzeabwehr. Aber du brauchst im Augenblick alle Kraft um die Krankheit zu bekämpfen...
Bei leichter Erkältung ohne Fieber, gerade wenn zu Beginn so Frösteln oder leichtes Ziehen in den Gelenken beginnt, kann saunieren Wunder bewirken. Ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht.
würde dir vom saunieren abraten! das ist zu viel stress für deinen körper und vorallem für den kreislauf. der körper reagiert ganz anders auf die hitze wenn man krank ist. ohnmächitg in der sauna iat nicht spaßig!!! du könntest es aber im dampfbad versuchen. am besten wenn dieses mit minze o menthol bedampft ist. das hilf den atemwegen....aber immer mit vorsicht!