Frage von lanasommer, 25

Sollte man Menschen (in Not) helfen?

hallo, ich habe mir für den MSA das Thema: Inwiefern gibt es eine moralische Pflicht Flüchtlingenn zu helfen? ausgesucht und da wollte ich fragen ob ihr vielleicht Meinungen von Phylosophen oder Aussagen von religiöen Schriften daüber kennt. Danke schon mal im Vorraus.

Antwort
von Kai42, 15

Keine Ahnung, was Philosophen sagen. Ich sehec es so: Die Regierung, die bei uns an der Macht ist, haben WIR gewählt. Somit ist es auch unsere Schuld, dass Waffen wohin auch immer und für wen auch immer geliefert werden. Somit ist es auch UNSERE Schuld, was wir CO2 Kontingente ärmeren Ländern abksufen. Wir können also weitermachen wie bisher und die anderen haben wieder etwas Geld - und sei es für einen Bürgerkrieg. Und die Klimakatastrophen? Die treffen ja zum Glück erstmal die anderen.

Aber wir haben mit unserem Konsumverhalten auch direkt Schuld an dem Ganzen.

Somit haben wir DEFINITIV eine Verpflichtung, denen zu helfen. Und selbst, wenn wir an nichts Schuld hätten, gebietet es die Nächstenliebe und einfach das Mensch-sein.

Kommentar von Kai42 ,

Verdammtes Tablet....sorry für die Rechtscgreibfehler. Es sollte oben natürlich "abkaufen" heißen.

Antwort
von mistergl, 10

Ich kann dir leider auch keinen Philosophen nennen, aber liegen solche moralischen Enstcheidungen nicht im religiösen Bereich?

Ich meine, zb bei uns Christen heißt es in der Bibel: Liebe deinen nächsten....

Also ist man als gläubiger Christ, der nach der Bibel lebt,  schon mehr oder weniger verpflichtet anderen zu helfen. Unabhängig ob es der Nachbar oder irgendein anderer Bewohner der Erden ist. Es geht ja um Menschen allgemein bei der Aussage.

Evtl ein Anhaltspunkt für dich: Suche in den Schriften der einzelnen Religionen nach Statuten, die aussagen, mal soll sich untereinenader helfen. I

Ich pers. kenn die Bibel leider nur mehr als schlecht, deswegen dieser oberflächliche Auszug daraus. Aber ich bin sicher, es steht mehr darin, über die sozialen Interaktionen von uns Erdbewohnern unereinander.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten